Zum Inhalt
Wir hinterlassen im Netz immer mehr freiwillig Daten über uns. Dies kann sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben. Die Selbstdarstellung kann sich im Zusammenhang mit dem bereits vorgestellten Konzept der E-Portfolios in Episode D-3 durchaus positiv auf die Karriere auswirken. Gleichwohl werden in diesem Zusammenhang aber auch kritische Stimmen laut, wonach jedes veröffentlichte Partybild beim zukünftigen Arbeitgeber negativ aufstoßen könnte. In dieser letzten Episode des Moduls möchten wir uns kritisch mit der Thematik Selbstdarstellung auseinandersetzen und hierbei für den Persönlichkeits- und Datenschutz sensibilisieren.
Lernvideo
Sich selbst darstellen – 14:55 min
[kml_flashembed movie="http://www.youtube.com/v/DuWSUIlhwbA"width="580" height="350" wmode="transparent"
allowfullscreen="true"
/]
Warum sollte man sich im Netz präsentieren? Welche positiven Seiten hat das, aber auch welche negativen? Auf welche Persönlichkeitsrechte kann ich mich im Netz berufen?
Videos zur Vertiefung
Digitale Identität: Das Ich im Netz – 10:12 min
Diese Episode des Elektrischen Reporters befasst sich mit der Darstellung der eigenen Person im Netz und welche Auswirkungen die auf unsere reale Identität hat.
[kml_flashembed movie="http://www.youtube.com/v/A0Tlba3N3jQ"width="580" height="350"wmode="transparent"
allowfullscreen="true"
/]
Gefahren im Internet – 2:32 min
Diese Video wurde von einer Gruppe Studenten im Seminar „Lernen im Mitmachnetz“ im Sommersemester 2013 mit dem Tool Go!Animate erstellt. Es handelt von den Gefahren beim Veröffentlichen privater Daten im Internet.
[kml_flashembed movie="http://www.youtube.com/v/JxP2VMO3w7k"width="580" height="350"wmode="transparent"
allowfullscreen="true"
/]
Masken, Date & Mensa
Drei Videos aus der deutschen Aufklärungskampagne unter dem Titel „Watch Your Web!“.
[kml_flashembed movie="http://www.youtube.com/v/4UvtwRK-K5I" width="580" height="350" wmode="transparent"
allowfullscreen="true"
/]
[kml_flashembed movie="http://www.youtube.com/v/mgHycMBGzp4" width="580" height="350" wmode="transparent"
allowfullscreen="true"
/]
[kml_flashembed movie="http://www.youtube.com/v/OZW0fyAJKAI" width="580" height="350" wmode="transparent" allowfullscreen="true"
/]
allowfullscreen="true"
/]Exkurs: Datenschutz
In diesem kleinen Exkurs sei auf das Buch „Die Datenfresser“ von Constanze Kurz und Frank Rieger hingewiesen. Aus dem Klappentext:
„Woher weiß Amazon, daß ich Gitarre spiele, obwohl ich dort nur Bücher kaufe? Warum findet Facebook jeden meiner Bekannten? Auf welche Datenspuren hat der Staat Zugriff, und was kann er aus ihnen herauslesen?“
Wer sich etwas intensiver mit dem Thema Datenschutz und insbesondere dem automatisierten Sammeln von enormen Datenbergen beschäftigen möchte, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. Argumente für Datensparsamkeit und einen kritischen Blick auf so manchen Dienstleister inklusive. Neben dem Buchhändler eures Vertrauens, könnt ihr das Buch auch bei der Bundeszentrale für politische Bildung günstig erwerben.
Besonders interessant neben dem Buch sind die Hinweise auf der Website. Unter dem Titel „Digitale Mündigkeit“ finden sich Hinweise und Tricks zu folgenden Themen:
- Richtiges Löschen von Festplatten
- Anonymes Surfen
- Social Networks
- Pseudonymität
- Mobilnummern
- Cloud-Computing (virtuelle Festplatten)
- Passwörtern
Weiterführende Internetquellen zur Selbstdarstellung
- Keine weiteren Links.
- Keine weiteren Links.
Weiterführende Internetquellen zum Persönlichkeitsschutz
- Keine weiteren Links.
- Keine weiteren Links.