Zum Inhalt
Nachdem wir in der vorherigen Episode mehr darüber erfahren haben, ein Projekt zu planen und hierfür passende Werkzeuge kennen gelernt haben, wollen wir Ihnen zum Schluss noch ein paar Tipps geben, die Ihnen bei dem Wust an Aufgaben helfen können den Überblick zu behalten und dabei der Fragen nachgehen: Wie lässt sich mein Lernprozess effektiv gestalten?
Lernvideo
Effektiv lernen – 13:41 min
[kml_flashembed movie="http://www.youtube.com/v/rF6Afx9OHWo" width="580" height="350" wmode="transparent"
allowfullscreen="true"
/]
Hier gibt es praktische Tipps, um Lernen effektiv zu gestalten.
Weitere Methoden – 6:25 min
[kml_flashembed movie="http://www.youtube.com/v/oyoN_DtyjrE" width="580" height="350" wmode="transparent"
allowfullscreen="true"
/]
Hier weitere Tipps, um Lernen effektiv zu gestalten.
Finden Sie Ihren persönlichen Lernstil heraus und erhöhen Sie ihre Effektivität!
http://www.lehridee.de/data/doc/id_328/Lernstile.pdf
Erfahren Sie mehr über Zeitmanagement:
http://www.zeitblueten.com/2529/zeitmanagement-studieren/
Der größte Gegner: Prokrastination
Wir werden Ihnen im Laufe des Seminars viele Internet-Werkzeuge vorstellen. Die anhaltende Präsenz des Internets beim Lernen birgt aber auch ein Risiken, so wird z.B. das Phänomen der „Prokrastination“ unterstützt. Verlieren Sie daher nie Ihre eigentlichen Aufgaben aus den Augen!
„Procrastination“ – 4:16 min
Dieses Video von Johnny Kelly entstand an der Royal Academy of Fine-Arts (2007) und zeigt auf sehr kreative Weise worum es bei Prokrastination geht.
[kml_flashembed movie="http://www.youtube.com/v/UXziurFkQxM" width="430" height="350" wmode="transparent"
allowfullscreen="true"
/]
„Procrastination“ – 1:20 min
Auch die „Tales Of Mere Existence“ beschäftigen sich mit diesem Phänomen.
[kml_flashembed movie="http://www.youtube.com/v/4P785j15Tzk" width="430" height="350" wmode="transparent"
allowfullscreen="true"
/]
„Platz 1 – „Facebook statt Hausarbeit“ – Science Slam Münster“ – 10:04 min
[kml_flashembed movie="http://www.youtube.com/v/KAQeqp64iao" width="430" height="350" wmode="transparent"
allowfullscreen="true"
/]