WER WIR SIND:

ELISA BRAUßE

Elisa Brauße ist Masterstudentin im Studiengang Neuroscience. Am spannendsten findet sie momentan Neurotechnologie, also zum Beispiel Brain-Computer-Interfaces und Neuroprothetik. Neben dem Studium hat sie viel Spaß am Sprachenlernen und Reisen (wenn Fliegen nicht so umweltschädlich wäre).

 

RONJA GRONEMEYER

Ronja Gronemeyer studiert Physik-Vollfach im Master, mit einem Fokus auf theoretischer Physik. Aktuelle Klimathemen liegen ihr besonders am Herzen, weswegen sie Umweltphysik als zweites Wahlfach belegt hat. Aktuell kann sie diese beiden Interessen am ZMT in der Arbeitsgruppen Komplexität und Klima vereinbaren. Außerdem schreibt sie für das MAPEX (Center for Materials and Processes ) über aktuelle Themen der Materialwissenschaften. In ihrer Freizeit klettert sie gerne und arbeitet als Klettertrainerin im DAV-Kletterzentrum Bremen.

 

HANNA KNAHL

Hanna Knahl studiert Physik im Master an der Uni Bremen. Vor allem die Physik des Planeten Erde hat es ihr angetan und Schnee und Eis mag sie besonders gerne. Sie interessiert sich für die Vergangenheit und beschäftigt sich mit der Modellierung von Eisschilden in der Antarktis von vor 34 Millionen Jahren. Sie interessiert sich aber auch für die Gegenwart und versucht, einen Beitrag zu einem klimagerechten Weg zu leisten, um mit gespannter Vorfreude der Zukunft entgegen sehen zu können.

 

KATHARINA KOCH

Katharina Koch studiert Biologie im Bachelor mit dem Schwerpunkt Meeresbiologie. Sie unterstützt den Science Blog als studentische Hilfskraft. Neben meeresbiologischen Themen interessiert sie sich vor allem für Naturschutz und Umweltbildung.

 

 

RONJA KUHNLEIN

Ronja Kuhnlein studiert im Bachelor Marine Geosciences an der Uni Bremen und ist seit Anfang des Jahres als studentische Hilfskraft beim Science Blog dabei. Sie interessiert sich vor allem für Meeresforschung, weil wir zurzeit noch immer mehr über das All, als über das Meer auf unserem Planeten wissen. Besonders durch die letzten Pandemiejahre ist ihr bewusst geworden, wie wichtig gute Wissenschaftskommunikation ist. Deshalb freut sie sich darauf über faszinierende Erkenntnisse aus der Meeresforschung zu berichten!

 

CHRISTOPH KULMANN

Christoph Kulmann hat in Bremen Biologie mit dem Schwerpunkt Zell- und Molekularbiologie studiert. Nach einigen Abstechern in der Forschung befindet er sich jetzt im Lehramtsstudium für Biologie und Chemie. Seine weiteren Interessen sind Astrobiologie, Erdgeschichte, Sprachen und Island. Beim FORAREX-Projekt ist er in die biologischen und chemischen Arbeiten eingebunden.

 

INGA-MALENA MEYENBORG

Inga Meyenborg hat an der Uni Bremen Produktionstechnik studiert und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der additiven Fertigung. Durch die Mitarbeit am Science Blog möchte sie ihre Faszination für ihren Forschungsbereich weitergeben. Ein Anliegen ist es ihr insbesondere Frauen und Mädchen für den MINT-Bereich zu begeistern.

 

MORITZ ROCHO

Moritz Rocho studiert Biologie und Mathematik im 2-Fach-Bachelor. Er ist gerne in der Natur und ihn interessieren vor allem Ökologie, Umwelt, Naturbeobachtung sowie physiologische Themen. Doch auch die Welt der Mathematik und vor allem mathematische Modelle begeistern ihn. An der Universität Bremen ist er außerdem im Projekt Campus Goes Biodiverse (CGB) engagiert, welches mit dem Science Blog zusammenarbeitet.

 

GRETA SONDEJ

Greta Sondej ist Bachelorstudentin im Studiengang Biologie mit dem Schwerpunkt Meeresbiologie. Zusätzlich zum Studium entwickelt sie mit ihrem fachübergreifenden Studierenden-Team das Weltraumexperiment FORAREX, bei dem sie für die Teamleitung und das Labormanagement zuständig ist.

 

NIKO STEINER

Niko Steiner studiert Meeresbiologie im Master an der Uni Bremen und unterstützt den Science Blog als studentische Hilfskraft. Er interessiert sich vor allem für Molekularbiologie und Genetik im Bereich der Meeresbiologie. Um neben der Biologie noch andere interessante Forschungsthemen zu entdecken und im Austausch mit Nicht-Wissenschaftler*innen zu sein liegt ihm die Wissenschaftskommunikation sehr am Herzen.

 

 

 

SVEA VOLLSTEDT

Svea Vollstedt hat Biologie mit dem Schwerpunkt Meeresbiologie an der Uni Bremen studiert. Jetzt studiert sie Marine Umweltwissenschaften im Master an der Uni Oldenburg und arbeitet am Science Blog mit, um die vielen wissenschafltichen Erkenntnisse auch mit nicht Wissenschaflter*innen zu teilen. Am liebsten verbringt sie ihre freie Zeit in der Natur (am besten direkt am Meer).

 

 

 

 

EHEMALIGE REDAKTIONSMITGLIEDER:

DR. ANNIKA RODENHAUSER

Dr. Annika Rodenhauser war Leiterin der neu gegründeten Schreibwerkstatt MINT für die Fachbereiche 1 bis 5 und somit auch Initiatorin des Science Blog. In ihrer bisherigen Forschung beschäftigte sie sich mit forschendem Lernen in der Biologie. Der Schwerpunkt dabei lag auf bilingualem und sprachsensiblem Unterricht. Inzwischen lehrt sie an der Leuphana Universität Lüneburg und hat dort ebenfalls
einen Science Blog ins Leben gerufen.

 

TANJA DIECKMANN

Tanja Dieckmann ist Studentin im Masterstudiengang Praktische Informatik an der FernUni Hagen und studentische Hilfskraft der Schreibwerkstatt für MINT-Studierende. Sie hat an der Uni Bremen ihren Bachelor-Abschluss in Mathematik gemacht und danach einige Jahre als Mathematik-Redakteurin in einem Schulbuchverlag gearbeitet.

 

LENA STEINMANN

Lena Steinmann ist als Postdoc und Lehrende am Fachbereich Geowissenschaften tätig. Im Rahmen ihrer Forschung ist sie häufig auf Schiffsexpeditionen und beschäftigt sich zurzeit mit Vulkanen in Italien sowie Tiefseekorallen im Südatlantik.

 

KAROLINE HUNEKE

Karoline Huneke ist Bachelorstudentin im Studiengang Soziologie und ehemalige studentische Hilfskraft in der Schreibwerkstatt MINT. Als Nicht-MINTlerin findet sie besonders solche Themen spannend, von denen man als Laie und Laiin zwar schon einmal gehört hat, aber doch nie verstanden hat, was dahinter steckt.

 

VIVIENNE VENT

Vivienne Vent studiert Biologie an der Uni Bremen. Sie interessiert sich vor allem
für Human- und Meeresbiologie und ist auch Teil des Social Media Teams des Science Blogs. Ihr ist es wichtig Wissen zu vermitteln, mit dem wir unseren Planeten schützen können und die Leser*innen von spannender Forschung an der Uni zu berichten!