Mit dem Science Blog wollen wir euch über den MINT-Bereich der Uni Bremen informieren und spannende Einblicke in verschiedene Forschungsbereiche geben.

Wenn euch ein Bereich besonders interessiert oder ihr mehr Informationen zu Forschung und Studium sucht, dann schaut auf den Websites der MINT – Fachbereiche vorbei:

FB01 – Physik/Elektrotechnik – Der Fachbereich 1 beschäftigt sich unter anderem mit nachhaltiger Energieversorgung, Industrie 4.0, Bio- und Umweltphysik, Mikrosensoren und Hochfrequenztechnik.

FB02 – Biologie/Chemie – Am Fachbereich 2 wird zu physikalischer und organischer Chemie, Kristallographie, Inselzellen, Meeresbiologie, Neurobiologie, Naturschutz und vielen mehr geforscht.

FB03 – Mathematik/Informatik – Der Fachbereich 3 arbeitet insbesondere zu den Themen Künstliche Intelligenz, Robotik, Digitale Medien, Statistik, Biometrie, Technomathematik und Datenmanagement.

FB04 – Produktionstechnik/Maschinenbau/Verfahrenstechnik – Der Fachbereich 4 beschäftigt sich sowohl mit der Entwicklung und Gestaltung von Produktionssystemen und Werkstoffen als auch mit Raumfahrttechnologie, Wirtschaftsingenieurswesen und Beruflicher Bildung.

FB05 – Geowissenschaften – Am Fachbereich 5 wird zu Klima- und Ozeandynamiken, Geomaterialien, Meeresgeologie, Geophysik und Meeresspiegel- und Klimaveränderungen geforscht.

Weitere Veranstaltungen im MINT-Bereich:

Über viele Themen und Forschungsgebiete aus dem MINT-Bereich wird in der Schule nicht oder nur selten gesprochen. In den Schülerlaboren oder der Kinder Uni können Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen erste Einblicke in die Forschung erhalten.

Berufstätige oder Arbeitssuchende, die sich weiterbilden möchten, finden bei LIFEverschiedene Angebote und Module aus mehreren Bereichen der Uni Bremen, unter anderem in Informatik, Luft- und Raumfahrttechnik und Gesundheit und Pflege.

Auch für Lehrerinnen und Lehrer bietet die Uni Bremen verschiedene Fortbildungen und Seminare im MINT-Bereich an. Nähere Informationen dazu findet ihr hier.

Noch mehr Informationen zu Angeboten im MINT-Bereich findet ihr auf der Seite 39 Gründe für MINT an der Universität Bremen.

Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!