Wozu der ganze Forschungs- und Schreibaufwand, wenn keiner davon erfährt? Du möchtest Menschen für deine Forschung begeistern? Du möchtest zum Austausch zwischen den Fachbereichen beitragen? Sollen nicht auch Leute aus fremden Fachbereichen, die Möglichkeit bekommen, sich über dein Thema zu informieren? Wissenschaftskommunikation und damit auch die Fähigkeit, Forschungsergebnisse allgemeinverständlich darzustellen, wird immer wichtiger. Denn nicht nur ein Fachpublikum ist an neuen Forschungsergebnissen interessiert, sondern auch eine breitere Leserschaft.

Schreibe über DEIN Thema und füttere den Blog so mit Inhalten, die Aufmerksamkeit erregen und begeistern!

Das erwarten wir von dir:

⦁ einen populärwissenschaftlich geschriebenen Text über ein Thema, mit dem du dich bereits tiefergehend beschäftigt hast (z.B. Forschungsergebnisse, Studienprojekte, Bachelor- oder Masterarbeit)

⦁ zwischen 700 und 1200 Wörter

⦁ (nach Möglichkeit) mindestens ein Bild oder eine Grafik (Hierbei ist es wichtig, dass du bei Fotos das Recht zur Veröffentlichung hast oder dieses vorab einholst. Grafiken müssen, sofern nicht aus eigener Feder, mit korrekter Quellenangabe belegt sein.)

⦁ dass du die Veröffentlichung mit deiner Betreuerin oder deinem Betreuer abgesprochen hast, bzw. mit weiteren am Projekt beteiligten Personen

 

So unterstützen wir dich:

⦁ Materialien zum populärwissenschaftlichen Schreiben über Stud.IP

⦁ Coaching-Angebot bei Fragen zum populärwissenschaftlichen Schreiben, bei der Themen- und Schwerpunktfindung und allen weiteren Fragen, die das Schreiben betreffen

 

Haben wir dein Interesse geweckt?:

1) Schreib uns eine E-Mail an sciblog@uni-bremen.de. Nenne uns deinen Themenvorschlag.

2) Wir melden uns zeitnah bei dir zurück um das weitere Vorgehen zu besprechen und dich gegebenenfalls zur Sprechstunde oder aber zur Redaktionssitzung einzuladen.

3) Melde dich im Kurs “Science Blog der Universität Bremen” auf Stud.IP an und erhalte Zugriff auf unsere Materialsammlung und Updates zu weiteren Treffen.

 

Du willst mehr als Schreiben?

Wenn du an einer Mitarbeit im Redaktionsteam interessiert bist, informiere dich auf der “Über uns”-Seite und melde dich per E-Mail unter sciblog@uni-bremen.de bei uns.

Komm auch gerne in unsere Facebook-Gruppe und bleib auf dem Laufenden!