Produktionstechnik von Anfang an! Eine Initiative zur Verbesserung der Anfangsphase im BA-Studiengang Produktionstechnik

Von Kristine Busch-Oellerich und Lucio Colombi Ciacchi

FB04

Seit Beginn des WS12/13 können sich Erstsemester im Fachbereich Produktionstechnik ─ Maschinenbau & Verfahrenstechnik ─ (FB 04) freuen: zwölf Tutoren und Tutorinnen leiten kontinuierlich feste Lerngruppen für Studierende und helfen ihnen, die ersten fachlichen Hürden in allen Grundlagenfächern, wie zum Beispiel Mathematik, Physik, E-Technik, zu meistern. Daran sind viele vor ihnen gescheitert. Das soll jetzt anders werden: gezielte Unterstützung in vertrauten Fragen/Üben-Runden, das ist die Devise.

Weiterlesen

Coach werden? Coaches einsetzen? Warum eigentlich nicht! Die Coach-Ausbildung der Studierwerkstatt

Von Anna Katharina Schnell

Anna-K. Schnell

Eine der Maßnahmen im ForstA-Projekt (‚Forschend Studieren von Anfang an‘) beinhaltet u. a. die Verbesserung der Studiensituation durch die Ausbildung und den Einsatz von studentischen (Schreib-)Coaches innerhalb der unterschiedlichen Fachbereiche der Universität Bremen. Die Ausbildung der (Schreib-)Coaches und die Begleitung der ersten ausgebildeten Pilot-Coaches in den Fachbereichen hat die zentrale Einrichtung ‚Studierwerkstatt‘ übernommen. Die Konzeption der Coach-Ausbildung hat im September 2012 begonnen. Im August 2013 werden die ersten ausgebildeten Coaches in den Fachbereichen eingesetzt. Im Rahmen dieses Beitrags wird kurz der Verlauf der Coach-Ausbildung vorgestellt. 

Weiterlesen

Das Tutorenprogramm am FZHB: Individuelles Sprachenlernen mit Beratung

von Astrid Buschmann-Göbels

Foto Buschmann-Göbels

Einleitung

Das Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (FZHB) bietet als gemeinsame Einrichtung der vier öffentlichen bremischen Hochschulen neben der Abnahme von Sprachprüfungen und der Entwicklung von Sprachencurricula vor allem die fachlich integrierte wie die fachübergreifende Sprachausbildung an. Die Förderung der Mehrsprachigkeit ist hier ein integraler Bestandteil. Neben dem breiten Angebot an Sprachkursen in über 20 Sprachen sind das individuelle Coaching und die individuelle Sprachlernberatung zentrale Säulen des Angebots am FZHB.

Immer häufiger treten Studierende z.B. im Rahmen von Lernberatung mit Fragestellungen und Lernproblematiken an Lehrende in ihren Kursen heran, die nur vordergründig fachlich einzuordnen sind und von denen die Studierenden glauben, dass sie nicht beeinflussbar seien. Fehlendes Zeitmanagement und unzureichende Lernstrategien stehen hiermit oftmals im Zusammenhang. Eine konstruktive Lernberatung kann helfen, individuelle Lösungsansätze zu erarbeiten. Genau hier setzt das Tutorenprogramm des FZHB an.

Weiterlesen

Impressum

Herausgegeben von:
Universität Bremen
Der Rektor
Bibliothekstr. 1
28359 Bremen

Für den Inhalt der Artikel sind ausschließlich die genannten Autorinnen und Autoren  verantwortlich.

Wir behalten uns vor, Kommentare mit beleidigendem, diskriminierendem, sexistischem oder rassistischem Inhalt, sowie Kommentare, die der Werbung dienen, oder strafrechtlich relevant sind, zu löschen. Wir rufen alle Kommentatorinnen und Kommentatoren zu einem respektvollen Umgang miteinander und mit den Autorinnen und Autoren der Beiträge auf.

Redaktion/Kontakt:
Dr. Maximilian Hohmann, Referat Lehre und Studium
Tel. +49 421/218-60389, E-Mail: resonanz@uni-bremen.de

Alle Artikel mit Bezug zu Studium und Lehre, die von Mitgliedern der Universität Bremen (Studierende, Lehrende, Verwaltung u.s.w.) oder mit Bezug zur Universität Bremen, sind herzlich willkommen. Bitte lesen Sie hierzu unbedingt unsere AutorInnenhinweise.

Titelbild: © THesIMPLIFY / fotolia.com

Weitere Bildnachweise finden Sie unter den jeweiligen Artikeln.

 

Die Universität Bremen legt Wert auf den Gebrauch gendergerechter Sprache. Die unterschiedlichen sprachlichen Lösungen der Autorinnen und Autoren wurden im Magazin „Resonanz“ allerdings redaktionell nicht verändert, um Eingriffe in die Texte möglichst gering zu halten.

Editorial Wintersemester 2013/14

Von Heidi Schelhowe

Heidi Schelhowe

An einer Universität gehören Forschung und Lehre eng zusammen.  In der jüngeren Vergangenheit ist oft beklagt worden, dass es nur Forschung sei, die Reputation verschafft, während Engagement für Studium und Lehre  vernachlässigt und gering geschätzt wird, Initiativen, die zur Verbesserung des Studiums führen, nicht die Wertschätzung erfahren, die ihnen gebührt. Weiterlesen