Gestaltungselement Abschnitt

Abschnitte – Rahmen für den Inhalt

Abschnitte dienen der Strukturierung der Seite. Um Inhalte auf eine Seite einfügen zu können, benötigt man mindestens einen Abschnitt. Die Anzahl der Abschnitte auf einer Seite ist technisch nicht beschränkt. Sie haben die Auswahl zwischen drei Typen von Abschnitten: Accordion, Liste und Tabs. Diese werden weiter unten auf dieser Seite beschrieben.

Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie

Abschnitte hinzufügen

Sie fügen einen Abschnitt ein, indem Sie die „Werkzeugleiste“ (6) öffnen. 

Bild: Eine Courseware besteht aus Seiten, Abschnitten und Blöcken, die einzeln bearbeitet werden können.

Gehen Sie dann auf den Reiter „Abschnitte“ (9).

Bild: Abschnitte einfügen

Sie können die drei unterschiedlichen Abschnitte in den verschiedenen Spaltenbreiten darstellen. Abschnitte in andere Abschnitte einzufügen ist dagegen nicht möglich.

 

Verschiedene Spaltenspannen

Neben den verschiedenen Typen von Abschnitten gibt es auch noch unterschiedliche Spaltenspannen, in denen diese Typen auf eine Seite eingefügt werden können.

Standard
In dieser Spaltenspanne nutzt der Abschnitt die volle Breite einer Seite, um Inhalte darzustellen.

Halbe Breite
Mit dieser Spaltenspanne nutzt der Abschnitt nur die halbe Breite. Es lassen sich somit zwei Abschnitte nebeneinander positionieren. Sollte der Bildschirm zu schmal sein, werden die Abschnitte untereinander dargestellt. Sie können beliebige Abschnitts-Typen miteinander kombinieren und nebeneinanderstellen.

Halbe Breite (zentriert)
Diese Spaltenspanne ist genauso breit wie Halbe Breite, jedoch wird der Abschnitt mittig im Inhaltsbereich positioniert.

Bild: Beispiele für verschiedene Spaltenbreiten

Abschnitte bearbeiten, verändern, merken oder löschen

Sie können Abschnitte über das Aktionsmenü eines Abschnittes (4b) bearbeiten.

Über das Aktionsmenü haben Sie folgende Möglichkeiten

  • Abschnitt bearbeiten (Tabs und Accordion)Bild: Auswahlmöglichkeiten im Aktionsmenü für Abschntte
  • Abschnitt verändern, hier können Sie einen anderen Abschnitts-Typen wählen oder die Spaltenbreite verändern. Die Inhalte werden ins erste Fach eines Accordions oder Tabs platziert.
  • Abschnitt merken, Sie finden den Abschnitt in der Merkliste wieder.
  • Abschnitt löschen, dieser Vorgang ist unwiderruflich

Abschnitte merken

Abschnitte merken ist eine Möglichkeit, einen Abschnitt mit allen darin enthaltenen Blöcken an anderer Stelle neu zu platzieren. Diese Funktion hilft Ihnen, Abschnitte und Blöcke zu kopieren, als Vorlagen oder Templates zu verwenden.

Das Vorgehen ist sehr simpel. Wie oben beschrieben, können Sie einen Abschnitt in die Merkliste einfügen. Gehen Sie zu der Stelle im Lernmaterial, wo der Abschnitt neu eingefügt werden soll. Über die Werkzeugleiste (6) gelangen Sie zur Merkliste (11). Dort finden Sie unterhalb der gemerkten Blöcke auch Ihre gemerkten Abschnitte. Sie haben von allen Veranstaltungen und dem Arbeitsplatz aus Zugriff auf alle Elemente auf der Merkliste.

Jeder Abschnitt und Block in der Merkliste besitzt ein eigenes Aktionsmenü. Darüber können Sie

  • einen gemerkten Abschnitt umbenennen und eine Beschreibung hinzufügen. Dies empfiehlt sich, um den Überblick zu behalten.
  • den aktuellen Stand einfügen, sollten Sie den Abschnitt oder Block verändert haben.
  • den Abschnitt aus der Merkliste löschen.
Bild: Merkliste öffnen

Dort können Sie auch den letzten Stand aktualisieren („Aktuellen Stand einfügen“) oder wenn Sie diesen Abschnitt als Template nicht mehr benötigen, auch löschen.

Abschnitte verschieben

Abschnitte können im Bearbeitungsmodus leicht via „Drag and Drop“ über den „Ziehgriff“ oder „Drag handle“ oben links im Rahmen des Abschnittes angefasst und verschoben werden. Nutzen Sie die Möglichkeit, die Abschnitte und Blöcke einzuklappen, damit behalten Sie die Übersicht.

Bild: Abschnitte verschieben.

Bei Abschnitten halber Breite wird der obere Abschnitt zur linken Spalte, der untere Abschnitt zur rechten Spalte. Durch Verschieben erreichen Sie eine andere Anordnung der Spalten.

Abschnitte gestalten

Ihnen stehen drei verschiedene Typen von Abschnitten zur Verfügung. Die unterschiedlichen Typen ermöglichen es Ihnen, die Inhalte passend zu strukturieren. Sie können in jeden Abschnitt beliebig viele Blöcke einbauen.

Abschnitt Accordion

Mit dem Abschnitt Accordion können Sie Inhalte vertikal strukturieren. Seiten können so übersichtlich und kurz gehalten werden. Im Gegensatz zu dem Abschnittstyp „Tab“, der unten beschrieben wird, können die Inhalte, die für die Nutzer:innen relevant sind, gleichzeitig betrachtet werden. Diese Strukturierung ist deswegen interessant, wenn Sie verschiedene, vergleichbare Beispiele unterbringen möchten. Um einen „Accordion-Abschnitt“ zu gestalten, gehen Sie folgendermaßen vor:

Bild: Bearbeitung eines Abschnittes Accordion
  1. Fügen Sie den Abschnitt, wie oben beschrieben, ein.
  2. Gehen Sie auf das „Drei-Punkte-Menü“ des Abschnitts und wählen Sie „Abschnitt bearbeiten“.
  3. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie mindestens ein Fach anlegen müssen, indem Sie einen Titel eingeben.
  4. Optional wählen Sie ein passendes Icon.
  5. Mit „+ Fach hinzufügen“ sind beliebig viele weitere Fächer möglich.
  6. Mit „Fach löschen“ können Sie Fächer auch wieder entfernen.
  7. Vergessen Sie nicht zu speichern!

ACHTUNG: Sie können aktuell die Fächer nicht im Nachhinein in ihrer Reihenfolge verändern. Sie sollten sich somit die Reihenfolge im Vorfeld überlegen.

Nun können Sie in jedem Fach beliebig viele und beliebige Blöcke einbauen. Die Blöcke mit ihren Inhalten werden sichtbar, wenn Sie das entsprechende Fach aufklappen.

 

Bild: Darstellung eines Abschnittes Accordion
Listen-SymbolAbschnitt Liste

Listen sind die einfachsten und essentiellsten Abschnitte. Fügen Sie den Abschnitt Liste, wie oben beschrieben, der Seite hinzu.

Alle Blöcke werden untereinander angeordnet. Sie können beliebig viele Blöcke in eine Liste einfügen.

Abschnitt Tabs

Mit Tabs lassen sich Inhalte sehr gut horizontal strukturieren, die zu einem größeren Oberthema gehören. Die Nutzer:innen müssen die Seite nicht verlassen und können sich dennoch durch mehrere Unterthemen durchklicken.

Vorteil: Mit Tabs können Sie eine thematische Leserichtung von links nach rechts vorgeben und damit Inhalte strukturieren.

Nachteil: Tabs tauchen nicht im Inhaltsverzeichnis auf. Die Suche springt nicht zu dem Tab, wo sich das Suchwort befindet, sondern zeigt nur die Seite mit dem ersten Tab an.

Um einen „Tab-Abschnitt“ zu gestalten, gehen Sie folgendermaßen vor:

Bild: Beispiel für den Abschnitt Tabs
  1. Fügen Sie den Abschnitt Tab, wie oben beschrieben, ein.
  2. Gehen Sie auf das „Drei-Punkte-Menü“ des Abschnittes und wählen Sie „Abschnitt bearbeiten“.
  3. Es öffnet sich ein Fenster, wo Sie mindestens einen Tab anlegen müssen, indem Sie einen Titel eingeben.
  4. Optional wählen Sie ein passendes Icon.
  5. Mit „+ Tab hinzufügen“ sind weitere Reiter möglich, allerdings sollte man im Hinblick auf die Übersichtlichkeit nicht zu viele Tabs anlegen.
  6. Mit „Tab löschen“ können Sie Tabs auch wieder entfernen.
  7. Vergessen Sie nicht zu speichern!

ACHTUNG: Sie können aktuell im Nachhinein die Reihenfolge der Tabs nicht verändern. Sie müssen sich somit die Reihenfolge im Vorfeld überlegen, zum Beispiel in der Abbildung die chronologische Reihenfolge der Herrscher:innen in der Tudor-Dynastie.

Nun können Sie unter jedem Tab beliebig viele und beliebige Blöcke einbauen, die sichtbar werden, wenn Sie den entsprechenden Tab auswählen. Hier ein Beispiel mit dem Abschnitt Tabs, in dem Textblöcke eingebaut wurden:

Bild: Darstellung des Beispieles für den Abschnitt Tabs

Bei weiteren Fragen, Anregungen und/oder Unterstützungsbedarf wenden Sie sich bitte an den Stud.IP-Support:

info@elearning.uni-bremen.de