Menü- und Navigationsfunktionen in Courseware

Wenn Sie Courseware öffnen, erscheinen die Inhalte im Hauptbereich des Fensters. Dieser wird von Courseware durch das linke Menü mit verschiedenen Funktionen und Aktionen, die Navigationsleiste mit Seiten- und Pfadnavigation sowie das aufklappbare Inhaltsverzeichnis eingerahmt. Nachfolgend wird erläutert, wie diese Bereiche aufgebaut sind und welche Funktionen sie bieten.

Navigationsleiste

In der Navigationsleiste finden Sie links die „Seitennavigation“. Mit den Pfeilen können Sie vorwärts oder rückwärts durch die Seiten des Lernmaterials blättern. Dabei werden alle Seiten und Unterseiten durchlaufen. Die „Pfadnavigation“ ist klickbar, sodass Sie direkt zu Seiten gelangen können, die hierarchisch höher liegen.
Rechts befinden sich das „aufklappbare Inhaltsverzeichnis“ und das Menü für die Seitenaktionen. Die Funktionen der  Seitenaktionen werden genauer unter dem Punkt „Gestaltungselement Seite“ vorgestellt.

Bild: Screenshot der Navigation, von links nach rechts Seitennavigation, Pfadnavigation, Inhaltsverzeichnis und Seiten-Aktionen

Inhaltsverzeichnis

Das aufklappbare Inhaltsverzeichnis bietet Ihnen einen schnellen Überblick über alle Seiten eines Lernmaterials. Von hier aus können Sie neue Seiten hinzufügen, Seitentitel bearbeiten oder die Reihenfolge der Seiten anpassen.

Bild: Aufklappbares Inhaltsverzeichnis mit Möglichkeiten zur Bearbeitung von Seiten.

Oben sehen Sie die Titelseite. Diese können Sie über das Aktionsmenü des Lernmaterials bearbeiten; wie das funktioniert, wird weiter unten erläutert.

Mit dem Pluszeichen (+) können Sie weitere Seiten hinzufügen.

Fahren Sie mit der Maus über einen Seitentitel, wird zum einen das Drag Handle sichtbar, mit dem Sie die Seite an eine (hierarchisch) andere Position im Lernmaterial verschieben können. Zum anderen können Sie über das Editiersymbol den Seitentitel bearbeiten.

Das linke Menü in Veranstaltungen und im Arbeitsplatz

Wenn Sie Courseware öffnen, finden Sie links im Fenster ein Menü, über das Sie verschiedene Aktionen durchführen können.
Die Menüpunkte unterscheiden sich je nachdem, ob Sie Courseware über eine Veranstaltung oder über den Arbeitsplatz starten.

In diesem Abschnitt stellen wir Ihnen die einzelnen Punkte der Menüleiste vor. Die folgende Tabelle verschafft Ihnen einen Überblick und zeigt die Unterschiede.

Veranstaltungen / Studiengruppen Arbeitsplatz

Bild: Screenshot des Courseware-Menüs in Veranstaltungen

Bild: Screenshot des Courseware-Menüs im Arbeitsplatz

Zunächst beschreiben wir das Menü, das Sie unter Veranstaltungen finden, und erläutern anschließend die Menüauswahl auf dem Arbeitsplatz.

Lehrveranstaltungen / Studiengruppen

Das Menü von Courseware in Lehrveranstaltungen bzw. Studiengruppen umfasst zum einen Funktionen zur Erstellung von Lernmaterialien, zum anderen Möglichkeiten zur Kommunikation und zur Gestaltung von Aufgaben.

LernmaterialienAktionsmenü eines Lernmaterials

Unter diesem Menüpunkt finden Sie alle in der Veranstaltung angelegten Lernmaterialien aufgelistet.
Sie können beliebig viele Lernmaterialien über „+ Lernmaterial hinzufügen“ erstellen, importieren oder kopieren.

Jedes Lernmaterial besitzt oben rechts ein Aktionsmenü. Dort können Sie folgende Punkte einsehen, bearbeiten oder ausführen:

Im Folgenden werden diese Punkte näher beschrieben.

Fortschritt

Die Fortschrittsanzeige bezieht sich auf den Anteil der Teilnehmenden, die eine Seite des Lernmaterials aufgerufen haben.
Der Fortschritt wird für alle Unterseiten (Unterkapitel) prozentual angezeigt.

Einstellungen

Unter Einstellungen können Sie mehrere Punkte für das Lernmaterial festlegen.

  • Inhaltsabfolge
  • Editierberechtigung für Tutor:innen einstellen
  • Feedback zu Seiten oder Kapiteln geben
  • Zertifikate
  • Erinnerungen
  • Fortschritt

DarstellungBild: Beispiele für automatische Darstellungen von Lernmaterialien

Hier können Sie Titel, Beschreibung, Bild, Farbe und die Darstellung der ersten Seite (Titelseite) des Lernmaterials bearbeiten.
Für die Titelseite stehen folgende Varianten zur Verfügung:

  • Automatisch (siehe Screenshot oben): Titel, Beschreibung, Bild und Farbe werden zu einem Blickfang arrangiert.

  • Automatisch mit Inhaltsverzeichnis (siehe Screenshot unten): Die automatisierte Gestaltung wird durch ein Inhaltsverzeichnis ergänzt.

  • Frei bearbeitbar: Sie können selbst z. B. einen Block „Blickfang“ und/oder „Inhaltsverzeichnis“ einfügen und so die Titelseite individuell gestalten.

  • Keine: Es wird keine Titelseite erstellt.

 

Duplizieren

Das Lernmaterial wird in dieselbe Veranstaltung kopiert.

Exportieren

Das Lernmaterial wird in eine ZIP-Datei exportiert, die Sie lokal speichern und in Courseware wieder importieren können. Auf diese Weise können Sie zum Beispiel ein Backup oder eine weitergebbare Version erstellen. Für den Import nutzen Sie erneut diese ZIP-Datei.

Löschen

Hierüber können Sie das Lernmaterial löschen. Beachten Sie: Eine Wiederherstellung ist nicht möglich!

Inhalt

Über Inhalt springen Sie an den letzten Punkt eines Lernmaterials, den Sie besucht haben. Haben Sie Schreibrechte, können Sie über „+ Seite hinzufügen“ weitere Inhalte anlegen. Hier befindet sich auch eine Stichwortsuche.

Aktivitäten

Der Menüpunkt Aktivitäten unterstützt Sie dabei, Veränderungen in den Lernmaterialien im Blick zu behalten.
Angezeigt werden der Nutzername, das Datum, die Seite, auf der die Änderung vorgenommen wurde, sowie eine kurze Beschreibung der Änderung.

Sie können die Ansicht über zwei Eigenschaften filtern:

  • Aktivitätstyp: alle, erstellt, bearbeitet, angemerkt, kommentiert, gelöscht

  • Lernmaterial: Filter nach einzelnen Lernmaterialien

 

Aufgaben

Über den Arbeitsplatz können Sie Aufgaben innerhalb von Courseware gestalten und anschließend gezielt in Veranstaltungen verteilen.
Es handelt sich hierbei nicht um Vips-Aufgaben.

Der  Erstellung und der Verteilung von Aufgaben ist ein eigener Abschnitt in dieser Hilfe gewidmet.

Kommentare und Anmerkungen

Sie können auf allen Seiten Kommentare und Anmerkungen zulassen.
Zusätzlich können auch einzelne Blöcke kommentiert werden.

Über den Menüpunkt „Kommentare und Anmerkungen“ erhalten Sie eine Übersicht über alle Anmerkungen und Kommentare.
Dort sehen Sie, wo kommentiert oder angemerkt wurde, können direkt dorthin springen und unmittelbar antworten.

Bild: Übersicht von Kommentaren und Anmerkungen

AnmerkungenBild Anmerkungen aktivieren

Die Funktion Anmerkungen ist besonders hilfreich, wenn Sie

  • sich noch in der Gestaltungsphase eines Lernmaterials befinden und Notizen an bestimmten Stellen machen möchten,

  • Hinweise an Kolleg:innen geben wollen oder

  • gemeinsam an einem Lernmaterial arbeiten.

Sie aktivieren Anmerkungen über das Aktionsmenü der Seite im Punkt „Anmerkungen aktivieren“.
Alle Teilnehmer:innen mit Schreibrechten können beliebig viele Anmerkungen erstellen.

 

Bild: Beispiel für Anmerkungen

Kommentare

Sie können für jeden Block und jede Seite festlegen, ob Kommentare erlaubt sind.
Diese Option aktivieren oder deaktivieren Sie über das Aktionsmenü des jeweiligen Blocks oder der Seite im Punkt „Kommentare aktivieren“.

Kommentare eignen sich besonders, um mit Studierenden über Inhalte zu diskutieren oder Feedback zu Lernmaterialien zu ermöglichen.

Kommentare aktivieren

Sie können Kommentare auch nutzen, um mit Studierenden über das Lernmaterial zu diskutieren.

Bild: Beispiel für Kommentare bei Blöcken

Arbeitsplatz

Über den Arbeitsplatz können Sie Lernmaterialien unabhängig von Veranstaltungen erstellen, Freigaben an andere Nutzer:innen verwalten, Lesezeichen aufrufen und sich einen Überblick über die Lerninhalte in den mit Ihnen verknüpften Veranstaltungen verschaffen.

Lernmaterialien

Hier sehen Sie alle Ihre persönlichen und/oder geteilten Lernmaterialien. Wenn Sie über das Aktionsmenü eines Lernmaterials gehen, fehlen dort die Funktionen „Fortschritt“ und „Einstellungen“. Diese stehen nur in Veranstaltungen und Studiengruppen zur Verfügung.

Inhalt

Dieser Menüpunkt bietet dieselben Funktionen wie in Lehrveranstaltungen bzw. Studiengruppen.

Freigaben

In Ihrem Arbeitsplatz können Sie Lernmaterialien unabhängig von einer Veranstaltung erstellen.
Wenn Sie diese jedoch anderen Nutzer:innen außerhalb oder innerhalb von Stud.IP zur Verfügung stellen möchten, können Sie dies über einen öffentlichen Link bzw. über geteilte Lernmaterialien tun.

Freigaben sind eine Möglichkeit, Lernmaterialien zu teilen und gemeinsam an ihnen zu arbeiten. Eine genaue Beschreibung finden Sie unter dem Punkt „Lernmaterialien teilen“.

Lesezeichen

Hier sind alle Ihre Lesezeichen abgelegt. Sie können die Ansicht nach Veranstaltungen, für die Lesezeichen vorhanden sind, oder nach dem Arbeitsplatz filtern.
Lesezeichen werden über das Aktionsmenü einer Seite angelegt.

Meine Veranstaltungen

Unter diesem Menüpunkt finden Sie alle Veranstaltungen, die mit Ihnen verknüpft sind und in denen Lernmaterialien in Courseware angelegt wurden.
Sie können die Ansicht über die Filterleiste auf der linken Seite nach Semestern eingrenzen.

Bei weiteren Fragen, Anregungen und/oder Unterstützungsbedarf wenden Sie sich bitte an den Stud.IP-Support:

info@elearning.uni-bremen.de