Vips – Aufgaben und Tests gestalten

 chVips

Selbsttests und Aufgaben 

In Vips können Übungen und (Selbst)Tests vorbereitet und durchgeführt werden. Die Lehrenden erhalten eine Übersicht darüber, welche Teilnehmer:innen eine Übung oder einen Test mit welchem Ergebnis abgeschlossen haben. Im Gegensatz zu herkömmlichen Übungszetteln sind mit Vips alle Texte gut lesbar und sortiert abgelegt. Neben allgemein üblichen Fragetypen wie Multiple Choice und Freitextantwort verfügt Vips auch über ungewöhnlichere, aber didaktisch durchaus sinnvolle Fragetypen wie Lückentext und Zuordnung.

Hier nochmal die Funktionen im Überblick:

  • Weiteres zum autodidaktischen Lernen durch Selbsttests
  • reduzierten Arbeitsaufwand bei der Auswertung
  • Single-, Multiple-Choice- und Textaufgaben, Lückentexte und Zuordnungen

So integrieren Sie ViPs als Plugin in Ihre Veranstaltung:

  • Gehen Sie auf den Reiter „Mehr”
  • Aktivieren Sie gegebenenfalls die Kategorie „Inhalte und Aufgabenstellungen” links im Stud.IP-Menü.
  • Aktivieren Sie die Checkbox von „Vips”.
  • Sie finden nun das Plugin oben als Reiter in der Toolliste und können erste Aufgabenblätter und Aufgaben erstellen.

Die Anleitung zu Vips von Stud.IP e. V. bietet eine ausführliche Dokumentation über Vips an. J. Pfeifer, C. Schirmer (UOL), B. Wittenberg (HAWK), C. Lehmann und A. Sudau (ELAN e.V.) haben eine Einführung in Vips geschrieben, die ebenso ausführlihc wie an Scrrenshots von Vips erklärend, wesentliche Funktionen, etc. von Vips erklärt und einführt.

In Vips erstellte Aufgaben können in dem Tool Courseware als Block Vips-Tests eingebunden werden. Damit erhalten Sie die Möglichkeit, Inhalte mit Aufgaben zu verbinden.

Bei weiteren Fragen, Anregungen und/oder Unterstützungsbedarf wenden Sie sich bitte an den Stud.IP-Support:

info@elearning.uni-bremen.de