Anmeldung

Um sich bei Stud.IP einzuloggen, benötigen Sie Ihren Benutzernamen und das Passwort Ihres Uni-Accounts der Universität Bremen, welcher durch die Account-Verwaltung des Zentrum für Netze (ZfN) vergeben und verwaltet wird.

Der Benutzername entspricht dem vorderen Teil der E-Mail-Adresse (also bei muster@uni-bremen.de nur muster). Bei Fragen zu Account und Passwort wenden Sie sich bitte an die Account-Verwaltung des ZfN.

Alle Erstsemester erhalten auf dem sogenannten Leporello mit Studienausweis und Semester-Ticket auch eine Aktivierungskennung und ein Aktivierungspasswort. Damit kann nach dem Login auf der Aktivierungs-Webseite ein Nutzername ausgewählt und das persönliche Passwort eingetragen werden. Bitte sehen Sie auf den per Post zugesandten Unterlagen des Leporello nach Ihren Aktivierungsdaten. Sie können sich ggf. viel Wartezeit erparen!

Für Lehrende und Lehrbeauftragte, die noch nicht über einen Uni-Account des ZfN verfügen, aber eine Stud.IP-Veranstaltung administrieren wollen, erfolgt eine Ersteintragung durch eine/n Lehrveranstaltungsplaner/in (des jeweiligen Fachbereichs direkt beim Anlegen der Veranstaltung in Stud.IP). Dadurch wird automatisch ein ZfN-Account erzeugt, der durch persönliches Erscheinen und Vorlage eines Lichtbildausweises zu den Öffnungszeiten der Account-Verwaltung aktiviert werden kann. Die Zugangsdaten werden Ihnen vor Ort ausgehändigt.

Alle weiteren Mitarbeiter:innen der Universität Bremen können den Antrag auf Einrichtung eines Nutzerkontos online ausfüllen. Dieser ist auf den Seiten des ZfN zu finden: http://www.uni-bremen.de/zfn/ihr-uni-account.html

Zugang für Externe (inklusive YUFE)

Universität Oldenburg
Studierende der Universität Oldenburg können sich einfach mit ihrem E-Mail-Account der Universität Oldenburg über den Shibboleth Login in das Bremer Stud.IP einwählen und sich für alle Veranstaltungen anmelden.

Hochschule Bremen und Jacobs University
Studierende der Hochschule Bremen und der Jacobs University können sich mit dem E-Mail-Account ihrer Hochschule über den Shibboleth Login in das Bremer Stud.IP einwählen, sich aber nur für Veranstaltungen anmelden, die für die jeweilige Hochschule freigegeben wurden (Nutzerdomäne).

Nutzerdomäne
Nutzerdomänen werden von den Lehrveranstaltungs-Planerinnen und -Planern des Fachbereiche (siehe Impressum von Stud.IP) oder den Lehrenden selber in der Veranstaltung ausgewählt. Falls sich Studierende also nicht in einer für sie vorgesehenen Veranstaltung anmelden können, sollten sie die Lehrenden darüber informieren. Workflow für die Lehrenden / LV-Planenden: Veranstaltung => Verwaltung => Zugangsberechtigungen: Zugelassene Nutzerdomänen. Hier bitte die gewünschte Nutzerdomäne auswählen.

Bei weiteren Fragen, Anregungen und/oder Unterstützungsbedarf wenden Sie sich bitte an den Stud.IP-Support:

info@elearning.uni-bremen.de