Wie wird eigentlich Silvester in den verschiedenen Ländern Europas gefeiert? Silvester ist bekannterweise ein Tag mit Vorsätzen für das kommende Jahr, aber auch Aberglauben spielt eine große Rolle. Auch sind einige Traditionen, die in Deutschland feste Bestandteile von Silvester sind, in anderen europäischen Ländern komplett unterschiedlich. Ein gutes Beispiel ist das Feuerwerk. Je nachdem, in welchem Land eine Person sich aufhält, wird Sie nur wenige oder auch gar keine Feuerwerksraketen hören oder sehen.

Dem Aberglauben nach, sollen durch den Lärm des Feuerwerks schlechte Geister vertrieben werden. Daher sollte man diesem Glauben nach, “zwischen den Tagen”, auch “Rauhnächte” genannt, keine Wäsche waschen und aufhängen, da hier die Geister hängen bleiben könnten und man Unglück mit in das neue Jahr nehmen würde. Des Weiteren ist auch das Bleigießen in Deutschland beliebt, auch wenn die Allgemeinheit mittlerweile immer weiter weg vom Blei geht und andere Sachen wie z.B. Gummibärchen schmilzt, um seine Zukunft vorauszusehen. Auch gibt es Bräuche die nur in bestimmten Regionen Deutschlands durchgeführt werden, wie das Neujahrsbaden an der Nord- und Ostsee oder “Rummelpottlaufen”, bei welchem Kinder singend von Tür zu Tür gehen. Dies ist generell an der Nordseeküste, am stärksten jedoch in Schleswig-Holstein, verbreitet. Insgesamt kann man Rummelpottlaufen relativ gut mit Halloween vergleichen, wo Kinder genauso verkleidet, mit vorbereiteten Sprüchen an Haustüren klingeln und dafür Süßigkeiten bekommen.

In Deutschland und Dänemark wird am Silvesterabend gerne “Dinner for One” geschaut.Zu der „Dinner for One“-Tradition in Deutschland und darüber hinaus ist aus dieser Dokumentation noch einiges zu erfahren:

https://www.youtube.com/watch?v=d3gdcvdRfMo (FREDDIE FRINTON UND SEIN -DINNER FOR ONE- – DOKUMENTATION AUS DEM JAHR 1988)

Weitere Sendungen, die sich viele Menschen in Dänemark an Silvester anschauen, sind die 18-Uhr-Ansprache der Königin und der Countdown der Kopenhagener Rathausuhr. Traditionell wird in Dänemark Stockfisch oder Dorsch mit Kartoffeln gegessen. Auch ist es beliebt, von einem Stuhl um Mitternacht in das neue Jahr zu springen und danach ein Stück Kransekage (Marzipan-Kuchen) zu essen. Zudem wirft man Geschirr vor die Haustür seiner Liebsten, um ihnen für das neue Jahr Glück zu wünschen.

In Italien wirft man auch Geschirr, und zwar aus dem Fenster, auch wenn wegen der Sicherheit der Trend zum auf den Boden werfen geht. Besonders verbreitet ist diese Tradition in Neapel. Zudem soll es Glück bringen, sich Sekt hinter das Ohr zu tupfen. Des Weiteren gibt es die Tradition von jungen, unverheirateten Frauen, welche ihren Hausschuh über die Schulter in Richtung einer Tür werfen. Zeigt dann die Schuhspitze auf die Tür, heißt es im Aberglaube, sie heiratet im nächsten Jahr. Eine weitere Tradition Italiens ist es, rote Unterwäsche an der Silvesternacht zu tragen. Diese muss dabei vorher ungetragen sein und am 01.01. weggeschmissen werden. Die Farbe Rot soll hier im neuen Jahr Glück und Liebe bringen. Ein typisches Silvester-Essen in Italien ist Schweinshaxe mit Linsen, hier stehen die Linsen für Geld im neuen Jahr.

Wie in Italien tragen auch die Spanier rote Unterwäsche mit dem gleichen Hintergrund: Glück und Liebe. Zudem essen die Spanier 12 Weintrauben für die 12 Glockenschläge um Mitternacht, diese 12 Weintrauben symbolisieren die 12 Monate des Jahres. Pro Traube gibt es einen Wunsch für das neue Jahr, sollte man sich jedoch verzählen, verschlucken oder durcheinanderkommen, dann bringt es Unglück. Eine weitere Tradition ist es, einen goldenen Ring in ein Sektglas zu legen und dieses dann, ohne den Ring zu verschlucken, um Mitternacht auszutrinken. Generell ist Silvester ein Fest mit Musik und Tanz, genannt “Bolsa de Cotillòn”, was auch der Name eines Partysets mit Partyhut, Brille, Konfetti, Tröte und co. ist. Im Übrigen ist Spanien auch eines der europäischen Länder, in denen es keine privaten Feuerwerke gibt, somit ist es in der Silvesternacht relativ ruhig.

In Tschechien dagegen kommt sehr viel Feuerwerk zum Einsatz, sowohl öffentlich als auch privat. Somit lockt Prag jedes Jahr viele Besucher mit der Feuerwerksshow an. Zu einer der Traditionen Tschechiens gehört es kurz vor Mitternacht einen Apfel zu halbieren und das Kerngehäuse anzuschauen. Sieht dieses aus wie ein Kreuz, gibt es Unglück im nächsten Jahr, sieht es aber aus wie ein Stern, soll es im neuen Jahr Glück geben. Und so wie in Italien essen auch die Tschechen Linsen, dieses Mal aber in Suppenform und auch hier stellen die Linsen Geldmünzen dar, daher sollen sie auch für Wohlstand im neuen Jahr sorgen.

Zusammenfassend kann man sagen, während es viele Unterschiede in den Traditionen der unterschiedlichen Länder gibt, gibt es auch genügend Parallelen zwischen den verschiedenen Staaten. Während dies bei benachbarten Ländern zu erwarten ist, gibt es auch einige Überraschungen wie die Symbolik der Linsen als Silvesteressen.