Regiment Asow in Asow-Stahlwerk. 20.05.2022. Photo: Dmytro Kozatskyi

Im Laufe der Zeit erwies es sich leider so, dass russische Kanäle mit Propagandanachrichten hier immer noch ausgestrahlt werden, Journalisten aus verschiedenen Ländern russische Informationsquellen nutzen und diesen bei ihren Recherchen über die Ukraine vertrauen. Zumindest war das der Fall vor dem großen russischen Einmarsch in das ukrainische Staatsgebiet. Nehmen wir die separate Spezialeinheit der NGU (Nationalgarde der Ukraine) „Asow“ als Beispiel. 

ASOW – Definition und Entstehung 

Das Regiment „Asow“, anfangs als Bataillon „Asow“ bezeichnet, ist ein Freiwilligenbataillon, das im Jahr 2014 gegründet wurde und seit diesem Jahr an den Kämpfen mit den prorussischen Separatisten, unterstützt durch Russland im Osten der Ukraine teilgenommen hat. Im Mai desselben Jahres wurde das Asow-Bataillon zu einem Regiment der Nationalgarde der Ukraine (NGU) ernannt und zählt nun zu den Eliteeinheiten des Landes. Seit dem 24. Februar 2022 verteidigten sie die Stadt Mariupol.

Gleich zu Beginn der großen russischen Invasion in der Ukraine, ab dem 24. Februar, verteidigten sie zusammen mit anderen Einheiten Mariupol, bis sie 86 Tage lang eingekesselt waren und sich ergeben mussten. Es war eine Zwangsmaßnahme, weil ihnen die Waffen, das Wasser und die Lebensmittel ausgingen. Außerdem hatten sie fast keine Medikamente und nichts zur Behandlung der Verwundeten, deren Zahl aufgrund des ständigen Beschusses des Asowstahl-Werks durch russische Truppen täglich zunahm.

Lagebild der Belagerung am 16. Mai 2022 

Die Erzählung über das (neo)nazistische Asow-Bataillon erschien vor 8 Jahren, als der Krieg im Osten des Landes begann. Den russischen Propagandisten gelang es, mit Hilfe ausländischer Agenten weit über den postsowjetischen Raum hinaus dafür zu werben, sodass sich die Leitfiguren der westlichen Länder über die Nazis in der Ukraine besorgt zeigten. Aber jetzt wird „Asow“ im Zusammenhang mit der “Entnazifizierung” durch die Russen erwähnt. Angeblich unkontrolliert von der Regierung und der Militärführung terrorisieren illegale bewaffnete Gruppen die Zivilbevölkerung und bekennen sich zum Neonazismus oder einfach zum Nazismus. Natürlich würde niemand, der bei Verstand ist, nach Gründen suchen, um die Behauptungen des Kremls zu belegen. Diese erscheinen so abwegig wie ebenso wie die russischen Behauptungen über Biolabore in der Ukraine, die Waffen herstellen, die nur ethnische Russen treffen können.

Die Antwort auf diese Frage lautet also: Nein, Asow ist kein Neonazi-Regiment. Doch sehen wir uns das Ganze einmal genauer an: 

Wer dient in “Asow”?

Diejenigen, die das Vaterland und sein Volk verteidigen wollen. Dazu müssen Sie ein Casting bestehen, denn es gibt viele Bewerber, und die Leiter von “Asow” wählen die Besten aus. Im Regiment dienen Ukrainer unterschiedlicher ethnischer Herkunft (Juden, Krimtataren, Georgier usw.), sowie mit diversen politischen und religiösen Ansichten. Der Großteil des Personals ist russischsprachig, wie die Leiter der Einheiten zugeben, was sich jedoch im Laufe der Zeiten bereits ändert. Viele russischsprachige ukrainischen Soldaten haben aufgrund von Geheiminformationen angefangen, ukrainisch zu sprechen.

Bis 2014 hatten Ausländer, einschließlich Personen mit rechtsextremem Hintergrund, die Möglichkeit, im Asow-Bataillon zu dienen. Nach dem Kommandowechsel wurde das Bataillon zu einem Regiment der Nationalgarde formiert; Ausländer haben nicht mehr das Recht, in den Reihen der Nationalgarde der Ukraine zu dienen (im Gegensatz zu den Streitkräften der Ukraine).

Sind die Mitglieder des Regiments Neo-Nazis?

In der Nationalgarde wie auch in den Streitkräften der Ukraine gibt es natürlich keine Einheiten, die auf einer ideologischen Grundlage gebildet werden. 

Die einzig mögliche Ideologie einer Einheit der Nationalgarde ist das Disziplinarstatut. Sie verpflichtet zur “Achtung der Menschenrechte, der Ehre und der Würde des Menschen” und zur “Unterlassung von Äußerungen und Handlungen, die die Menschenrechte verletzen oder die Ehre und die Würde des Menschen herabsetzen”.

Allerdings befanden sich unter den Gründern des damaligen Asow-Bataillons im Jahr 2014 auch Personen mit rechtsextremen Ansichten, nämlich Andriy Biletsky. Aber nicht alle Kommandeure hatten einen solchen Hintergrund. Unter den Asow-Kämpfern befanden sich auch ethnische Juden, darunter ein israelischer Staatsbürger. Die meisten Rechtsextremen verließen das Regiment bereits 2014, der Rest wurde 2017 vom neuen Kommando gezielt ausgeschlossen. In den letzten Jahren gibt es überhaupt keinen Grund, Asow zu beschuldigen, Neonazis in seinen Reihen zu haben. 

Wer ist Andriy Biletsky? Was hat die Partei des Nationalen Korps mit dem Regiment „Asow“ zu tun?

Diese hat nichts damit zu tun. Die Mitgliedschaft in politischen Parteien ist für Soldaten des “Asow”-Regiments und anderer Einheiten der Ukraine verboten, sodass die Verteidigung des Landes jenseits der Politik steht und nicht von den Interessen der Partei beeinflusst wird. Die Nationalgarde und die Streitkräfte der Ukraine sind bewusst jenseits der Politik positioniert.

Andriy Biletsky ist der Vorsitzende der ukrainischen nationalistischen Partei “Nationales Korps”, der sich um die Gründung der „Asow”- Einheit bemühte und als einer ihrer Gründer gilt. Er war jedoch nur für einige Monate im Sommer und Frühherbst 2014 Kommandeur des Regiments und kehrte dann zu seiner politischen Tätigkeit zurück. Seit 2014 hat er keinen offiziellen Kontakt mehr zu seinen Waffenbrüdern, aber er unterstützt sie auf informeller Ebene. Im Internet fanden sich zahlreiche Texte, die von Andriy Biletsky verfasst worden waren, was er bestreitet, und in denen über das Problem der “Migranten”, die neue Ordnung und die nationale Idee gesprochen wurde. Seit er in der Öffentlichkeit steht, hat er sich hierzu jedoch nicht mehr dazu geäußert.

Symbole von Asow

Zunächst einmal spielen die Symbole des Asow-Regiments eine wichtige Rolle in der Propaganda des Kremls. „Denn angeblich ähnelt es optisch, wenn es leicht gedreht, beschnitten, gestrafft und gephotoshoppt wird, den Symbolen von Nazideutschland, nämlich der Wolfsangel“, sagt der Stabschef des Asow-Regiment Bohdan Krotevych. Was das Symbol des Asows bedeutet dann? Das Symbol „die Idee der Nation“ wird durch das Monogramm der Buchstaben „I“ und „N“, in der traditionellen, alten, ukrainischen Schreibeweise dargestellt. Im erneuten Symbol des Regiment ist das Monogramm leicht umgedreht.

Wer stellte wann und weshalb Asow als eine Nazi Organisation dar?

In Russland wird das Regiment als extremistische Organisation dargestellt. Wie Sie wissen, gelten in diesem Land sogar Instagram und Facebook als extremistische Quellen. Daraus entstanden die Narrative, die von den Medien sehr gut verbreitet wurden. Leider spielte auch die westliche Presse eine große Rolle bei der Verbreitung von Falschinformationen. So wollten die Vereinigten Staaten im Jahr 2020 „Asow“ sogar demonstrativ als ausländische terroristische Organisation einstufen, da sie sich selbst mit dem Problem einer Zunahme rechtsextremer Bewegungen in ihrem eigenen Land konfrontiert sahen. Aber die Initiatoren hatten den Fall und die Tatsache, dass es sich bei Asow um eine Abteilung einer staatlichen Einrichtung und nicht um eine inoffizielle paramilitärische Gruppe handelt, nicht richtig verstanden. Nach der Klärung wurde der Fall fallen gelassen und stattdessen die “Russische Reichsbewegung” als terroristische Organisation eingestuft.

Viele westliche Journalisten glaubten, dass „Asow“ eine große Bedrohung für die Ukraine darstellen würde. Noch heute finden sich in den offiziellen Quellen einiger Länder Artikel über die “Nazi-Kommandos innerhalb der Nationalgarde”. Obwohl viele Journalisten und offizielle Zeitungen schreiben, dass es keinen Grund gibt, das Bataillon von 2014 mit dem NGU-Regiment von 2022 zu vergleichen, stützt sich die überwiegende Mehrheit der Nazivorwürfe in Asow auf Artikel von Human Rights Watch, Amnesty International und anderen, die die Menschenrechtslage in den Regionen Donezk und Luhansk in den Jahren 2014-2015 beobachtet haben. Die Autoren der Artikel beschuldigten Asow der illegalen Inhaftierung von Zivilisten und der Folter, aber nirgendwo in den Berichten wird von Hassverbrechen oder der Verwicklung in neonazistische Ideologie gesprochen. Und es gibt keinen Beweis dafür, dass die Einheit der Nationalgarde “aus Nazis besteht”. Alle Behauptungen beruhen auf “Märchen” der russischen Propaganda über die “blutige Geschichte von Asow”. 

Warum hat dieses Thema in der europäischen Gesellschaft einen solchen Aufschrei ausgelöst?

Erstens: Das Thema ist relevant, solange darüber geschrieben wird. Es gibt viele Artikel über “Asow” und das Regiment erscheint oft in den Medien. Leider sind nicht alle hier zu lesenden Informationen wahr, was LeserInnen verwirren kann, die sich noch nicht mit diesem Thema auseinandergesetzt haben.

Zweitens ist es zwar richtig, dass einige Asow-Gründer einen rechtsextremen Hintergrund hatten, aber diese Tatsache spiegelt sich heute nicht mehr in den Aktivitäten von „Asow“ wider.

Drittens hat die russische Propaganda „Asow“ in den letzten 8 Jahren bei jeder Gelegenheit eigene Verbrechen dem Regiment vorgeworfen. Und unterschätzen Sie die russische Propaganda nicht, denn sie ist systematisch, professionell und überzeugend, sodass sie sogar die westlichen Länder erreicht hat, in welchen die Menschen solche unverhohlenen Lügen nicht gewohnt sind. Und das Unangenehmste ist, dass Propaganda funktioniert, wenn an sie geglaubt wird. Und es kann sein, dass nicht nur Russland vom Glauben an den “Nazismus” in der Ukraine profitiert hat. Dies ist ein gutes Argument dafür, die Ukraine im Kampf gegen den übermächtigen Feind allein zu lassen und kein Mitleid mit den ukrainischen Soldaten zu haben, was die russischen Behörden erreichen wollten.