Eurovision Song Contest – Meine Top 10 (Teil 2): Honorable Mentions

Wie bereits im ersten Teil dieser Reihe erwähnt, gibt es so viele gute Lieder, die beim ESC gesungen wurden, dass es sehr schwer war, eine Top 10 zu erstellen. In diesem Teil will ich die Songs und Beiträge würdigen, die es nicht in meine Top 10 geschafft haben, aber dennoch zu meinen Lieblingsliedern beim ESC zählen.

Satellite – Lena Meyer Landruth (Deutschland, ESC 2010)

Der deutsche Beitrag für den Eurovision Song Contest 2010 in Oslo wurde von Lena Meyer Landruth gesungen. Das Lied „Satellite“ hat von Beginn der ersten Strophe an einen sehr hohen Ohrwurm-Charakter. Doch nicht nur der Song hatte 2010 einen großen Einfluss auf den Sieg Deutschlands in Oslo. Auch die bezaubernde Aura Lenas sorgte dafür, dass Deutschland sehr häufig die 12 Punkte bei dem finalen Voting erhielt. Für mich ist „Satellite“ ein Lied, das ich immer wieder gerne höre.

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=8QSgNM9yNjo

You’re the only one – Sergej Lazarev (Russland, ESC 2016)

Der Auftritt von Sergej Lazarev aus dem Jahr 2016 ist auf jeden Fall auch eine Nennung bei den „Honorable Mentions“ wert. Wann immer ich an den Song denke, kommt mir die sehr gut gelungene Bühnenperformance in den Sinn. Die Art und Weise, wie Lazarev mit der Videowall auf der Bühne gearbeitet hat, fand ich ziemlich beeindruckend. Das Lied, welches eine fetzige Dance-Pop Nummer ist, rundet den Beitrag ideal ab.

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=e94dst20C9Y

This Is Our Night – Sakis Rouvas (Griechenland, ESC 2009)

Das nächste Lied auf meiner Liste der ehrenwerten Nennungen ist der griechische Beitrag von Sakis Rouvas. Wie auch die beiden vorher genannten Lieder ist dieser Song ein wahrer Gute-Laune-Hit. In meiner Eurovision-Hype-Phase, die jedes Jahr vor dem ESC so richtig Fahrt aufnimmt, hat „This Is Our Night“ einen garantierten Platz auf meiner Playlist.

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=czMloseL7yE

Waterloo – ABBA (Schweden, ESC 1974)

Wann immer man über die Lieder Eurovision Song Contest spricht oder schreibt, sollte einem der schwedische Beitrag aus dem Jahr 1974 in den Kopf kommen. Durch den Beitrag beim ESC 1974 gelang ABBA, wenn man so will, der Durchbruch ihrer bis heute andauernden Karriere. ABBA gelang es, mit dem Lied „Waterloo“ einen ungefährdeten Sieg einzufahren.

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=vpKs_dt9KEM

Das war es mit Teil zwei der Trilogie zu meinen Top 10 der ESC-Beiträge. Im dritten und letzten Teil erfahrt Ihr dann, welche Beiträge aus der langen Geschichte des Eurovision Song Contests bei mir unter den Top 5 sind.