„Aber was ist denn überhaupt ein Parlament?“ Luis runzelt seine Stirn und schaut zu seinen Mitschüler*innen, die auch mit den Schultern zucken. Niemand weiß Rat… Fragen, welche man sich normalerweise nicht an einem Montagmorgen um 8.40 Uhr an der Grundschule Burgdamm in Bremen Nord stellt. Doch heute schon. Mehrere Gruppentische mitsamt brauner Holzhocker sind in dem Englischraum des alten Gebäudes zusammengeschoben. Drum herum die Kinder der „grünen Gruppe“ mit Mundschutz und Mäppchen im Anschlag. Vor der grünen Tafel steht ein Beamer, welcher im matten Licht des Morgens eine Europaflagge an die Wand wirft und davor zwei Protagonist*innen, welche schon lange keine Grundschule mehr von innen gesehen haben: Bente und Niklas, Studierende des Bachelor Integrierte Europastudien der Universität Bremen. Alle aufmerksam Zuhörenden fragen sich jetzt sicherlich: Wie ist es zu dieser Szene gekommen?

Alles begann – wie alles zurzeit beginnt – mit einem Zoommeeting Anfang Januar. Zwei Studierende

versuchen mehr schlecht als Recht ihre Dozierenden von der Idee eines Europa-Projektes in einer Grundschule zu überzeugen. Ich darf nur so viel vorwegnehmen: Es wird Ihnen gelingen. Nach intensiven Beratschlagungen und einem zweiten und dritten Zoommeeting war man der Sache ehrlich gesagt nicht viel nähergekommen. Die Grundschule aus dem Bremer Norden, welche man kontaktierte, hatte sich nicht gemeldet, die einzelnen Lernmodule waren unvollständig und die Coronazahlen erzielten Tag für Tag neue High Scores. Anfang Mai stellten die beiden sich schließlich darauf ein, das Projekt langsam im Sumpf versinken zu lassen.

Doch plötzlich meldete sich die Grundschule am Burgdamm doch! Und hatte auch noch Interesse. Schon in der nächsten Woche sollte das Projekt stattfinden. Nach einem Power-Wochenende war es endlich so weit:

Pünktlich um 07:45 Uhr sind Niklas und Bente bei der Schule. Im Englischklassenraum bauen sie den Beamer auf und bereiten sich schnell vor. Das Frühstück hatten die beiden in der Aufregung vergessen und ehrlich gesagt waren die Haare auch etwas ungekämmt. Plötzlich strömen die Kinder in den Klassenraum setzen sich ganz selbstverständlich auf Ihre Plätze und mustern die neuen Menschen interessiert. Wie im Zoo. Und dann kann es auch schon losgehen: Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erraten alle zusammen europäische Sprachen und nähern sich anschließend mit dem EU-Quiz der Frage nach Ähnlichkeiten zwischen dem Europäischen Parlament und dem Klassenrat an. Erstaunlicherweise finden sie einige! Sie widmen sich der Frage, um was sich die EU kümmert und auch wer ihr/e Chef*in ist. Eigentlich ziemlich harter Tobak für 4. Klässler*innen – nicht so für die 4. Klässler*innen der Grundschule Burgdamm. Wissend lavieren sie sich durch abstrakte Themen wie den Tierschutz, freies Reisen und den Handel. Eineinhalb Stunden vergehen wie im Flug und so werden Niklas und Bente zum Schluss nicht einmal mit ihrem Programm fertig, verlassen aber mächtig zufrieden den Klassenraum.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die 4. Klässler der Grundschule Burgdamm, ihrer selbst in Corona-Zeiten engagierten Lehrerin Frau Koch, Herrn Professor Wonka für kluge Ideen und Denkanstöße und natürlich Frau Pörzgen für eine Menge Koordination und ganz viel schönes Merchandising der Universität Bremen.

Ich denke, wir können sagen das Grundschulprojekt im Rahmen der Europawoche 2021 war ein voller Erfolg!