Aufgabe für Woche 1 – Reflexion (48. Kalenderwoche)
Wählen Sie eine der folgenden Fragen zum Thema Informationen sammeln und beziehen Sie hierzu in einem Artikel innerhalb Ihres Blogs Stellung.
- Wie effektiv gestalten sich Ihre Vorlesungsbesuche? Nehmen Sie viel mit? Was könnten Sie verbessern?
- Wie zufrieden sind Sie mit Ihren Suchstrategien? Warum sind Sie (nicht) erfolgreich? Was können Sie verbessern?
- „Das Internet ist eine Funzel“ schreibt Sascha Lobo. Lesen sie diesen Beitrag und beziehen sie in Ihrem Blog Stellung dazu. Was hat sich für Sie mit der Allgegenwart von Information verändert?
- „Warte gerade auf den ICE.“ „Jetzt erstmal ne Tasse Kaffee!“ „Das Wetter war auch schon besser.“ „Guten Morgen Twitterverse!“ – Ist Twitter wirklich nur Bla-Bla-Bla? Verfolgen Sie Tweets über die Twittersuche anhand von Hashtags, z.B. zu Stuttgart 21, Streetview oder einem anderen Trending Tonic oder richten Sie sich einen eigenen Twitter-Account ein. Schildern Sie Ihre Erfahrungen im Blog.
- Für Bastler: In Episode 2 des Modul C wurde die Möglichkeit gezeigt auf YouTube seine eigene Suchgeschichte zu erstellen. Überlegen Sie sich ein interessantes Thema und erstellen Sie Ihre eigene Geschichte.
Gerne möchten wir Sie dazu ermutigen, über die Aktivitätsanzeige unserer UBlogs-Seminargruppe oder die Zufallsblog-Funktion durch die Beiträge Ihre Kommilitonen zu „spazieren“ und ggf. einen Kommentar zu setzen. Das gegenseitige Feedback und der Austausch untereinander sind wesentliche Bestandteile eines erfolgreichen Studiums. Viel Spaß beim Bloggen und kommentieren!
Bearbeitungszeitraum: bis 1. Dezember 2011, 12 Uhr
Aufgabe für Woche 2 – PLE (49. Kalenderwoche)
In der letzten Woche haben Sie ein Lernprojekt gewählt, mit welchem Sie sich die kommenden Wochen in dieser Veranstaltung beschäftigen möchten. Beginnen Sie nun mit der Informationssuche für Ihr Lernprojekt. Nutzen Sie hierbei gezielt ausgewählte Werkzeuge, die wir Ihnen in diesem Modul vorgestellt haben (z.B. Twitter oder Yahoo-Pipes wird erst im Modul D genauer erklärt). Dokumentieren Sie Ihre Erfahrungen im Weblog. Gern können Sie hier wieder auf ein Werkzeug wie Screenr zurückgreifen, um bestimmte Handlungen aufzuzeichnen.
Bearbeitungszeitraum: bis 8. Dezember 2011, 12 Uhr
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei den Aufgaben! Sollten Sie Fragen haben, stellen Sie diese am besten hier direkt als Kommentar oder im Gruppenforum.
Ihr eSTUDI-Team
Und dass Ihr mir genau lest. Meinen Artikel meine ich, selbst wenn ein bisschen Quatsch drin steht (immerhin nicht nur Quatsch, glaube ich).