Die Universität Bremen muss, wie so viele andere auch, angesichts der Corona-Pandemie zahlreiche Veranstaltungen umplanen oder gar absagen. Die Entscheidungen bezüglich Präsenzen an der Universität sowie Publikumsveranstaltungen in der Stadt müssen aufgrund der sich dynamisch entwickelnden Situation immer wieder rasch getroffen werden und sind daher kaum vorherzusehen. Wir arbeiten bezüglich der Planungen zu dem Projekt „Eine Uni Ein Buch“ mit der Annahme, dass ab April 2021 wieder Präsenzveranstaltungen ausgerichtet werden, soweit dies verantwortungsvoll möglich ist und bleibt. Im Laufe des Sommersemesters 2020 und des Wintersemesters 2020/2021 werden ausschließlich Veranstaltungen in Online-Formaten durchgeführt. Das können Vorträge, die auf Video aufgenommen und auf diesem Blog hochgeladen werden, ebenso sein wie Audio-Podcasts, schriftliche Beiträge und Videokonferenzen. Sie werden auf den Seiten dieses Blogs immer wieder neue interessante und anregende Positionen und Denkanstöße finden und sind herzlich eingeladen, mit eigenen Texten und Videos zu einem gemeinsamen Neu Denken von Solidarität anhand von Camus‘ Die Pest beizutragen!

Unter Zukünftiges finden Sie Veranstaltungstermine, unter Beiträge zahlreiche Podcasts und Artikel von Camus-interessierten DenkerInnen und ForscherInnen, unter Studentische Blicke in das Buch und darüber hinaus eine Podcastreihe, in der Studierende über Zitate und Themen aus dem Werk Die Pest nachdenken.

Wir bemühen uns sehr darum, Termine und Änderungen der Veranstaltungsplanungen frühzeitig bekannt zu geben, und wünschen Ihnen

interessante Ideen und Überlegungen sowie tolle und anregende Veranstaltungen rund um Albert Camus‘ Beiträge zu Philosophie und Literatur!