Im August 2022 bis Dezember 2022 absolvierte ich mein obligatorisches Auslandssemester in der nordfranzösischen Metropole Lille. Meine dortige Gastuniversität war die Science Po. Science Po ist die Kurzform für sciences politique. Der dabei entstehende Eindruck, dass der Schwerpunkt dort auf Politikwissenschaften liegt, täuscht nicht. In diesem einleitenden Artikel soll ein grober Vorausblick auf die kommenden Beiträge gegeben werden.

Die Sciences Po:

Die Sciences Po ist eine von vielen Hochschulen in Lille. So gibt es ebenfalls die Université Catholique und die große Université de Lille im Stadtteil Villeneuve d’Ascq. Die Lage der Science Po ist ziemlich praktisch. Sie liegt ziemlich zentral, unweit des Palais des Beaux Artes und der Alt- beziehungsweise Innenstadt. Sie ist eine von zahlreichen anderen Partneruniversitäten der Universität Bremen des Studiengangs der Integrierten Europastudien, was eine Erasmus Bewerbung für Studierende vereinfacht. Wer mehr über die Sciences Po erfahren will, welche Kurse man dort belegen kann, wie der generelle Lifestyle an der Uni ist und weitere interessante Dinge erfahren möchte, der darf hier klicken.

Der Parc de la Citadelle:

Eine weitere wunderschöne Örtlichkeit in Lille ist die Citadelle. Aus der Vogelperspektive ist zu erkennen, dass die Wege um die Citadelle sternförmig angeordnet sind und mit Bäumen und Grünflächen begleitet werden. Um die Citadelle herum fließen zwei kleinere Kanäle. Des Weiteren findet man dort einen Zoo und eine Art Freizeitpark. Einen ausführlicheren Artikel zu meinem Besuch dieser schönen Grünanlage findet Ihr hier. Viel Spaß beim Lesen.

Das Leben in Lille:

Ebenso wichtig ist die Berichterstattung über das Leben in der Stadt Lille an sich. Um an dieser Stelle einen kleinen Vorgeschmack auf den Artikel zu geben. Lille ist an sich kleiner als Bremen, womit man viele Gebiete zügig zu Fuß oder der Metro erreichen kann. Unweit meiner damaligen Wohngemeinschaft befand sich das Lillenium, welches vergleichbar ist mit der Waterfront oder dem Weserpark. Infos über das Lillenium und weitere Locations zum Verweilen mit Freunden findet Ihr in diesem Artikel.

Sport und Freizeit:

Auch das Thema Sport und Freizeit soll in diesem mehrteiligen Bericht nicht zu kurz kommen. In dem spezifischen Beitrag wird es um meinem Besuch im Stade Pierre Mauroy gehen, in dem die französische Erstligamannschaft des LOSC Lille ihre Heimspiele austrägt. Zudem beschreibe ich in diesem Teil weitere attraktive Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung wie den Besuch in Kinos. Um mehr darüber zu erfahren, klicke hier.

Ihr dürft gespannt sein auf die interessanten Geschichten, in denen ich meine Zeit in Frankreich Revue passieren lasse. Auch wenn es durchaus Momente gab, die mir weniger Spaß gemacht haben, so waren die fünf Monate in Lille doch eine schöne Zeit in der ich viele wunderbare Erfahrungen sammeln konnte und einige sehr nette Menschen aus aller Welt kennenlernen durfte. Und so nehme ich mir die Freiheit diesen Artikel auf französisch zu beenden.

Merci Lille et Au Revoir.