Berlin, die Hauptstadt von Deutschland ohne Licht – kaum vorstellbar

Kyjiw, die Hauptstadt der Ukraine 1348 km von Berlin entfernt – Realität 

Beinahe 3 Millionen Menschen leben seit 2 Monaten im Dunkeln, weil die Russische Föderation Wärmekraftwerke ständig bombardiert. Und leider ist diese Situation überall in der Ukraine anzutreffen. Den Experten zufolge haben russische Raketen der ukrainischen Stromversorgung erheblichen Schaden zugefügt, fast 40 % der Kraftwerke wurden bereits beschädigt. Seit Beginn der umfassenden Invasion hat Russland die ukrainische Energieinfrastruktur 103 Mal angegriffen, und es besteht keine Hoffnung auf eine schnelle und vollständige Rekonstruktion. Es ist jedoch sehr wichtig, dass die Ukraine ihre eigenen Kapazitäten zur Stromerzeugung wiederherstellt. Wie viel Zeit wird dafür benötigt, Wochen, Monate oder sogar Jahre? Es hängt davon ab, ob es neue gezielte Angriffe auf Energieanlagen geben wird. Wenn nicht, dann wird es möglich sein, die kritische Infrastruktur in 2 Jahren wiederherzustellen, und die Ukrainer*Innen werden die Verbesserung der Energieversorgung in wenigen Wochen spüren. Außenminister Dmytro Kuleba deutete jedoch an, dass ein Szenario mit einer vollständigen Abschaltung des Energiesystems (Blackout) im Falle neuer feindlicher Angriffe in der Ukraine durchaus realistisch und möglich sei.

Warum hat es das russische Militär auf die Energieinfrastruktur abgesehen?

Auch wenn es scheint, dass die russischen Soldaten wahllos irgendwelche Häuser angreifen, weil sie keine präzisen Waffen haben, ist dies nicht immer der Fall. Ihr Ziel ist es, die ukrainische Bevölkerung so einzuschüchtern, dass sie absteigt und aufhört, intern zu kämpfen und sowohl in der Nachhut als auch an der Front zu helfen. In der Ukraine gibt es jetzt eine sehr gut etablierte Freiwilligentätigkeit, die schon seit acht Jahren besteht, aber seit Beginn des Krieges auf das ganze Territorium um ein Vielfaches zugenommen hat. In wenigen Tagen wurden Milliarden von Dollar gesammelt, das ukrainische Volk hat sogar Geld für einen Satelliten gesammelt, der das Militär bei seinen Aktivitäten unterstützt. 

Ein weiterer Grund für die massiven Angriffe Russlands auf die ukrainische Infrastruktur ist der Versuch der ukrainischen Führung, Verhandlungen herbeizuführen. Wie der ukrainische Verteidigungsminister Ilja Resnikow erklärt: “Die russische Armee verliert auf dem Kampffeld, und deshalb kämpft sie gegen die Zivilbevölkerung. “Ihr Ziel ist es, uns in der Winterzeit in die Dunkelheit, in die Kälte zu stürzen, damit wir kapitulieren, aufgeben, nicht mehr durchhalten und unsere Widerstandskraft verlieren. Und dann, je nach ihrem Plan, werden wir vielleicht verhandeln wollen”, betonte der Minister.

Natürlich setzen die immer wiederkehrenden Stromausfälle und die damit verbundene Wasser- und Gasversorgung die Menschen im ganzen Land unter einen enormen Druck. Aus diesem Grund ziehen viele Menschen im Winter in kleine Städte und Dörfer, wo sie bei Stromausfall mit Holz heizen können. Die einzige Möglichkeit, Essen ohne Licht zu kochen, sind Gaskanister, da die meisten Herde in der Ukraine, wie auch in Deutschland, elektrisch sind. Diejenigen, die keine haben, suchen ihr Essen “auf der Straße”, wie meine beste Freundin aus Kyjiw sagt – d.h. in Cafés oder in Geschäften, in denen es Generatoren gibt. Aufgrund der ständigen plötzlichen Stromausfälle und der Tatsache, dass die Straßen nicht mehr so gut beleuchtet sind, ist die Zahl der Autounfälle gestiegen. Nach Angaben des Staatlichen Notdienstes der Ukraine stieg die Zahl der Brände im November um fast 10 % gegenüber Oktober, was auf die Verwendung von Gasflaschen und Generatoren sowie deren unsachgemäße Aufstellung und Bedienung zurückzuführen ist.

Wie reagieren die Menschen in der Ukraine darauf? Es gibt sogar einen Hashtag #безсвітлаалебезвас (ohne Licht, Hauptsache ohne euch)

Ins Leben gerufen wurde der Hashtag von dem derzeit amtierenden Präsidenten der Ukraine. Wolodymyr Selenskyj hat seit Beginn des Krieges, also seit 324 Tagen, traditionell jeden Tag eine Ansprache gehalten, und die Menschen warten sehr darauf, aus dem Munde des Präsidenten zu erfahren, was im Laufe des Tages getan wurde, um den Sieg zu beschleunigen. In einem der vielen Interviews bemerkte Volodymyr Zelenskyy sogar, dass die Leute denken werden, dass ihm oder dem Land etwas zugestoßen ist, wenn er aufhört, sie zu machen. In einer dieser Abendansprachen sagte er nach einem massiven Energiestreik:

„Lesen Sie von meinen Lippen ab: Ohne Benzin oder ohne euch? Ohne euch. Ohne Strom oder ohne euch? Ohne euch. Ohne Wasser oder ohne euch? Ohne euch. Ohne Essen oder ohne euch? Ohne euch. Kälte, Hunger, Dunkelheit und Durst sind für uns nicht so beängstigend und tödlich wie eure “Freundschaft und Brüderlichkeit“ – Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj.

Neujahrsstimmung, oder nicht ganz / keine gute Neujahrsstimmung

Auf diesen Fotos sind die Weihnachtsbäume der letzten drei Jahre zu sehen, die mit vielen Girlanden geschmückt sind, und der diesjährige Baum, auf dem nur Tauben und ein Trysub (Dreizack – ein nationales Symbol der Ukraine) anstelle eines Sterns zu sehen sind. Das liegt natürlich daran, dass sich das Land im Krieg befindet, aber auch daran, dass der Strom nur für die Versorgung von Krankenhäusern und wichtigen Gebäuden ausreicht. Außerdem ist der Weihnachtsbaum mit Flaggen von Partnerländern geschmückt, die die Ukraine in diesem Krieg unterstützen. 

Weihnachtsbaum in Kyjiw 2019
Weihnachtsbaum in Kyjiw 2020
Weihnachtsbaum in Kyjiw 2021
Weihnachtsbaum in Kyjiw 2022

Der Krieg hat sowohl die Pläne der Ukrainer*Innen als auch ihre Einstellung zu ihren Lieblingsferien maßgeblich verändert. Am Vorabend des Neujahrsfestes waren die Ukrainer*Innen in Befürworter und Gegner des Neujahrsfestes gespalten. Es gab sogar eine Petition gegen das Aufstellen eines Weihnachtsbaums während der Kriegszeit, die mehr als 6 Tausend Unterschriften erhielt. Sollte man auf den Weihnachtsbaum, festliche Speisen, Familientreffen und Weihnachtstraditionen verzichten? 

Die Psychologen antworten auf diese Frage, dass das Ausleben der Weihnachtstradition dazu beiträgt, dass die Menschen das Gefühl haben, lebendig zu sein und zu leben, unabhängig davon, in was für einer Notlage sie sich momentan befinden. Und diese Rituale sind nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene eine wichtige Unterstützung. Darüber hinaus werden positive Emotionen den Geist und die Stimmung unterstützen, um zum Sieg entschlossen zu sein und das Militär zu unterstützen.

Natürlich entscheidet jeder für sich selbst, ob er oder sie die Mittel und Lust zum Feiern hat. Die einen feiern es mit Freunden, die anderen mit der Familie zu Hause, und dann gibt’s noch solche, die gar nicht feiern, was auch normal ist. Im Internet finden sich viele Artikel mit Tipps, wie man das neue Jahr feiern kann, wenn kein Licht vorhanden ist, was durchaus möglich ist. Stellt euch vor, ihr seid jetzt in der Ukraine, wie könnt ihr euch auf das neue Jahr vorbereiten?:

1. Wenn das Licht nur für 3 Stunden gegeben ist, ist es besser, die Fertiggerichte zu kaufen. 

2. Macht nicht alles auf den letzten Drücker, wenn ihr Fleisch im Ofen garen wollt, könnt ihr es im Voraus machen und im Ofen lassen, damit es nicht abkühlt.

3. Es ist empfehlenswert, Kerzen zu kaufen, Powerbanks und Telefone aufzuladen, und alles andere, was für die richtige Stimmung sorgt.

4. Getränke können auf dem Balkon abgestellt werden, es wird kein Kühlschrank benötigt. Da ist es sowieso kalt.

5. Besorgt Kuscheldecken und füllt Thermoskannen mit Tee und Kaffee für die Gäste.

Es wird also sicherlich kein einfaches Neujahrsfest sein, aber viele Menschen hoffen auf Veränderungen zum Besseren im nächsten Jahr.