So präsent wie das Thema pflanzliche Ernährung in unserer Gesellschaft ist, könnte man denken, mindestens ein Viertel aller Europäer:innen ernährt sich vegetarisch oder vegan. Die Realität sieht da aber doch etwas anders aus.

Um Verwirrung vorzubeugen, möchte ich kurz ein paar Begriffe definieren. Vegetarische Ernährung bedeutet Verzicht auf Fisch und Fleisch sowie andere Produkte, für die Tiere geschlachtet werden, während Veganer:innen auf alle tierischen Lebensmittel verzichten. Hier besteht nochmal ein Unterschied zur komplett veganen Lebensweise, bei der auch auf andere tierische Produkte verzichtet wird, wie zum Beispiel Leder oder auf Produkte, deren Herstellung nicht tierversuchsfrei ist. Pescetarier:innen verzichten auf Fleisch, essen aber weiterhin Fisch.

Der Durchschnitt an Veganer:innen pro Land in Europa liegt bei 2,1% - in nördlichen Ländern sind es wohl tendenziell mehr als in südlichen. Insgesamt ist ein Trend zur flexitarischen Ernährung zu beobachten. Das bedeutet, dass bewusst auf den Konsum tierischer Produkte geachtet und zum Beispiel weniger Fleisch konsumiert wird. Gründe für eine pflanzliche Ernährung können gesundheitliche Vorteile, nachhaltige Lebensweisen und moralische Prinzipien sein. Jedoch wurden laut dem ISN in den EU-Mitgliedstaaten 2023 durchschnittlich 64,2 kg Fleisch pro Kopf verzehrt. Deutschland liegt hier unter dem EU-Durchschnitt mit 52 kg pro Person. Die Länder mit dem höchsten Durchschnitt sind Irland, Zypern, Portugal und Spanien – hier liegt er bei über 80 kg. Der Pro-Kopf-Verzehr von Fleisch nimmt seit 2019 ab, mit einem jährlichen Rückgang von durchschnittlich 1,6%.

2020 hat die Marke Veganz einen Europäischen Ernährungsreport veröffentlicht, in dem 2.600 Personen aus 7 verschiedenen Ländern befragt wurden. Hier gaben 1,9% an vegan zu sein und 3,1% vegetarisch. Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung sind mit diesen Zahlen in Deutschland 3,2% vegan, in Dänemark 2,7% und in Frankreich beispielsweise 0,9%. Auch diese Befragung stellt fest, dass der Anteil an Flexitarier:innen sehr groß ist. In Österreich sind es 31,9% der Bevölkerung, in Deutschland 29,4%.

Fast nirgends ist die pflanzliche Ernährungsweise so verbreitet wie in Deutschland, wo circa 1,5 Millionen Menschen vegan leben. Laut des BMEL-Ernährungsreports 2022 halten es bereits über 80% der Deutschen für sinnvoll, weniger Fleisch zu essen. Dies spiegelt sich auch in den Angeboten in Supermärkten wider. Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass das Angebot an pflanzlichen Ersatzprodukten beispielsweise in Dänemark oder auch Frankreich deutlich geringer ausfällt als hier.

An einem Beispiel aus Straßburg lässt sich die steigende Bedeutung pflanzlicher Ernährung aufzeigen. Beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte wurde von zwei Schweizern gegen fehlende bzw. verwehrte vegane Ernährung geklagt. Die beiden Männer waren Insassen einer Haftanstalt und einer psychiatrischen Klinik, in denen sie keine Möglichkeit zur veganen Ernährung bekamen. Die Klage war erfolgreich, die Männer erhalten beide Schadenersatz. Dieses Verfahren war das erste seiner Art, der Gerichtshof prüfte zum ersten Mal vegane Ernährungsgrundsätze unter dem Gesichtspunkt der Gewissensfreiheit. Die Entscheidung dieses und anderer Gerichte, vegane Prinzipien als „nichtreligiöse Weltanschauung“ zu bezeichnen, könnte ein wichtiger Schritt zur Anerkennung des Veganismus sein.

Europa ist also auf einem guten Weg hin zu einer etablierten, normalisierten pflanzlichen Ernährungsweise. Jedoch fehlen vor allem in ländlichen Gebieten vegane Angebote in Restaurants und Supermärkten, sowie bei der Verpflegung in Krankenhäusern oder Schulen. Um hier in eine richtige Richtung zu gehen, wären vermutlich EU-weite Richtlinien sinnvoll, die beispielsweise den Anteil pflanzlicher Angebote in Kantinen festlegen.

Quellen:

https://veganz.de/wp-content/uploads/2020/12/2020-11-27-veganz-ernaehrungsreport-vorabauszug-de-2020.pdf

https://www.velivery.com/de/v-story/veganes-europa-in-statistiken.html?srsltid=AfmBOoqH_0QaIAP2aKG9w8v0JgGfduJUNK3RDIbC-xkgEpP_4A8vXcoT

https://rp-online.de/politik/eu/egmr-vegane-ernaehrung-faellt-unter-gewissensfreiheit_aid-151790141https://www.schweine.net/news/pro-kopf-verzehr-von-fleisch-in-eu-ruecklaeufig.html

Foto: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pflanzlicher_Fleischersatz.jpg