Auslandssemester in Lille
Der Lifestyle in Lille
Wie lebt es sich in Lille? Wo kann man gut speisen? Was sind die Einkaufsmöglichkeiten in Lille? Und in welchen Bars und Clubs lässt es sich gut tanzen? Auf diese Fragen soll es in diesem Artikel die entsprechenden Antworten geben.
Wie lebt es sich in Lille?
Meiner Empfindung nach lebt sich recht entspannt in Lille. Von meiner Wohngemeinschaft im Stadtteil Wazemmes im Süden der Stadt ist man lediglich zwei Kilometer von der Innenstadt entfernt. Innerhalb von knapp 20-25 Gehminuten hat man die Altstadt erreicht, in der es zahlreiche Geschäfte gibt in denen man gemütlich bummeln und einkaufen gehen kann. Etwas weiter weg, mit der Metro erreichbar, ist das Einkaufszentrum Westfield in dem es wie in der Waterfront eine Vielzahl an unterschiedlichen Läden gibt in denen man sich die verschiedensten Dinge kaufen kann. Ein weiteres Einkaufszentrum befindet sich im Süden der Stadt in der N,ähe des Stadtteils Wazemmes. Die Rede ist hierbei vom bereits im Einleitungsteil erwähnten Lillenium. Für meine WG war dies ziemlich praktisch, da wir zu Fuß in nicht mal zehn Minuten vor Ort waren und uns im Supermarkt „Leclerc“, welcher ebenfalls im Lillenium zu finden ist mit Lebensmitteln und Haushaltssachen eindecken konnten. Ebenfalls in Laufweite entfernt befand sich der „Match“, ein weiterer kleinerer Supermarkt. Das coole hieran war das dort auch deutsche Produkte wie beispielsweise Spätzle vorzufinden waren, womit wir eine gute Überleitung zum Thema Restaurants und Bars haben.
Wo kann man gut Essen und Trinken?
Auf die Frage wo man gut speisen kann fällt mir als erstes das italienische Local „Papa Rafaele“ in der Altstadt von Lille ein. Dort gibt es sehr leckere Pizzen. Ich war dort eines Abends mit meinen WG-Mitbewohner:innen essen und verbrachte dort einen spaßigen Abend. Weiterhin findet man in jeder Straße viele einladende Lokale im Abstand von wenigen Metern. Wer abends gerne in die Bar oder in Clubs geht, kommt ebenfalls auf seine Kosten. Auf der Rue Solferino existieren einige gute Lokalitäten. Meine Lieblingsbar war die „Derniere bar avant la fin du monde“. Das Lokal ist ein idealer Ort für alle Fans von Filmen, Serien und Brett-, beziehungsweise Videospielen. So sind die Getränke beispielsweise nach Gegenständen oder Details aus den Simpsons oder Game of Thrones benannt. In einer Ecke des Lokals hingen gar die Banner der vier Häuser aus Harry Potter. Die Bar ist auf jeden Fall einen oder mehrere Besuche wert.
Zum Abschluss dieses Artikels möchte ich auf die Infrastruktur eingehen, da diese in meinen Augen auch zum Lifestyle beiträgt. Durch die vielfach erwähnte Metro ist man in wenigen Miuten an seinem Zielort. Auch das Bussystem ist ziemlich gut. Die Ticketpreise fangen bei 1,80 Euro für eine „Trajet unitaire“, also einer Einzelfahrt an.
So viel zum Thema Lifestyle in Lille. Im nächsten Artikel geht es um das Thema Sport und Freizeit, bei dem ich von meinem Erlebnis im Stadion berichte und auf weitere Freizeiteinrichtungen eingehe. Zu dem Artikel gelangt hier.