Europa und Sport – Eine Einführung

Einleitung:

Das Thema Sport in Europa ist ein großer Komplex. Events wie die Europameisterschaft, die Champions League im Fußball oder die Rennen der Formel 1, die von Ende April bis Anfang September auf zahlreichen Traditionsrennstrecken in Belgien, England oder Spanien durch Europa tourt. Das sind drei Beispiele von vielen, die den Stellenwert des Sports in Europa widerspiegeln. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie zahlreiche Menschen aus den verschiedensten Ländern Europas zu den kontinentalen Großevents pilgern und vor Ort für eine grandiose Stimmung sorgen. Daran ist auch zu erkennen, welch eine verbindende Kraft der Sport besitzt.

Der europäische Sport findet aber nicht nur in Europa selbst viel Aufmerksamkeit. Die UEFA Champions League wird von über 355 Millionen Menschen weltweit live gesehen und ist damit eines der bedeutendsten Sportwettbewerbe der Welt.

Woher kommt diese Beliebtheit?

Um die Beliebtheit des europäischen Sportes zu erklären, kann man das Argument anbringen, dass in vielen populären Sportarten die Topathleten aus Europa kommen. Beispielsweise Ronaldo, Mbappe oder Lewandowski im Fußball, Hamilton oder Verstappen in der Formel 1 oder im Tennis die Topathleten Zverev, Nadal, Djokovic oder Federer.

Gerade auch die Tatsache, dass viele Sportarten ihren Ursprung in Europa haben, ist ein Indiz für die große Beliebtheit.

Der europäische Sport im Vergleich zu anderen Kontinenten

Verglichen mit anderen Kontinenten ist Europa schon eine Macht im Sport. Eines der besten Beispiele hierfür ist der Fußball. Der Kontinentalverband UEFA bringt gerade auf der Vereinsebene die stärksten Teams der Welt mit sich. So gewannen in den vergangen Jahren immer Teams wie der FC Bayern, Real Madrid oder der Liverpool FC die jährlich ausgetragene FIFA Klub WM, bei der immer die Sieger der jeweiligen Kontinentalwettbewerbe (wie der UEFA Champions League, der südamerikanischen Copa Libertadores oder der asiatischen AFC Champions League) aufeinander treffen und ihren Sieger im KO-Modus ausspielen.

Dass Europa für viele Sportarten der zentrale Standort ist, macht sich ebenso bemerkbar. So finden im Winter beispielsweise viele Weltcup-Events in Europa statt. Das ist allerdings auch damit zu begründen, dass viele Athlet:innen an den unterschiedlichsten Stützpunkten in Europa leben und dort trainieren.

Wie stehe ich zum europäischen Sport?

Für mich persönlich hat der Sport in Europa einen ähnlichen Stellenwert wie der Eurovision Song Contest. Wie auch beim ESC treffen sich Menschen aus ganz Europa zu Events wie den Spielen der Champions League oder der Europameisterschaft.

Ich selbst fiebere vor allem beim Fußball und beim Motorsport (speziell der Formel 1) besonders mit.

In der kommenden Zeit werden unter diesem Themenkomplex Artikel zu persönlichen Erfahrungsberichten und etwaige Reiseziele erfolgen.