Eine frühe Erkenntnis bei uns waren die Unterschiede in der schulischen Bildung, da wir alle auf unterschiedliche Weise über nationale und internationale Politik informiert sind. Vor allem ein breites Vorwissen aus dem schulischen Geschichtsunterricht ist maßgebend für viele Erstsemester-Veranstaltungen im IES-Studium. StudentInnen verfügen diesbezüglich über einen unterschiedlichen Kenntnisstand. Neben Geschichte spielen die Schulfächer Deutsch, Englisch sowie Politik bzw. Sozialwissenschaften eine tragende Rolle. Dabei steht die kritische Auseinandersetzung mit Themen im Mittelpunkt, die für den Großteil unserer in der Schulzeit gefehlt hat. Aufgrund von Bundesland, Schulform und Lehrplan ist die historische und politische Bildung deshalb in unterschiedlichem Umfang vorhanden.

Nico Rösener, Roman Ohem, Marie Burgardt, Lynn-Constanze König