von Isabell Harder

Wer-wie-was? Wieso-weshalb-warum? Forschen liegt schon Kindern im Blut! Leider gibt es kaum Bücher, in denen sie mit einer gleichaltrigen Heldin gemeinsam auf Forschungsabenteuer gehen können. Das möchte ich mit meinem Projekt „Finja forscht!“ ändern.

Doch bevor ich euch mein Projekt vorstelle, erst einmal: Moin! Ich bin Isabell Harder (Externer Link). Ich bin mit Leib und Seele Wissenschaftskommunikatorin. Das bedeutet, ich verdiene meinen Lebensunterhalt damit, Öffentlichkeitsarbeit für Wissenschaft zu machen. Das ist mein absoluter Traumjob! Ich lerne jeden Tag dazu und habe –ebenso wie das Redaktionsteam des Science Blog der Schreibwerkstatt MINT – große Freude daran, Erwachsenen und Kindern näher zu bringen, was in Uni-Büros, Institutslaboren und auf Forschungsreisen so alles passiert.

Im letzte September wurde meine Tochter Nele geboren. Daher bin ich derzeit noch in Elternzeit. Dieser Elternzeit habe ich es zu verdanken, dass ich meine Projektidee für „Finja forscht!“ endlich umsetze. Schon seit Jahren geistert die Idee in meinem Hinterkopf herum. Erst jetzt hatte ich den Kopf frei, mich mit der konkreten Umsetzung auseinander zu setzen – zum Beispiel beim Stillen, Spazierengehen mit Kinderwagen oder stundenlangen Herumtragen meiner Tochter, wenn sie mal wieder nicht einschlafen will.

Finja im Crowdfunding-Contest Ideen für Bremen

Natürlich habe ich mich gefragt, wie ich das Ganze finanzieren kann. Denn, mal ganz realistisch: die Wahrscheinlichkeit, dass ein großer Verlag so eine Idee von einer unbekannten Autorin sofort kauft, ist gering. Anfang März diesen Jahres bin ich bei meinen Recherchen im Internet auf den Wettbewerb „Ideen für Bremen“ (Externer Link) gestoßen. Ausgeschrieben wurde dieser Crowdfunding-Contest von Unternehmen für Bremen e.V. (Externer Link) und dem Bremer Crowdfundingportal Schotterweg (Externer Link).  Ich habe mich mit der Idee zu „Finja forscht!“ beworben und wurde angenommen. Deswegen läuft seit 22. Mai und noch bis 20. Juni 2018 hier (Externer Link) das Crowdfunding für mein Projekt.

Jetzt aber mal dazu, worum es bei meinem Projekt überhaupt geht: Ziel des Projektes ist es, das erste Kinderbuch einer fünfteiligen Reihe über Bremer Forschung zu schreiben und zu veröffentlichen. Illustriert werden soll das Ganze von Hendrikje Kraus (Externer Link). Heldin der Kinderbuchreihe ist Finja. Finja ist zehn Jahre alt und stellt gerne viele schwierige Fragen: „Welche Tiere leben am Meeresgrund? Woraus besteht eine Rakete? Wie kommt meine E-Mail an? Warum fliehen Menschen von Zuhause? Wieso werde ich geimpft?“ Gemeinsam mit ihrem besten Freund macht sie sich bei Bremer Forscher*innen auf die Suche nach Antworten.

Weibliche Hauptfigur und MINT-Thema

Ich habe mich bewusst dafür entschieden, dass meine Hauptfigur ein Mädchen wird. Der Grund: Es gibt auf dem Buchmarkt viel zu wenig Bücher, in denen freche, schlaue, abenteuerlustige Mädels die Hauptrolle spielen. Dieses Video zeigt das ganz eindrücklich: KLICK (Externer Link).Ich möchte meinen Leser*innen zeigen, dass Mädchen genauso gerne forschen und dabei auf eigene Faust spannende Abenteuer erleben, wie Jungs.

Jeder Teil der Finja-Buchreihe soll kindgerecht Forschungsfragen und -antworten zu einem der fünf Wissenschaftsschwerpunkte des Landes Bremen (Externer Link) thematisieren: Meereswissenschaften, Materialforschung (inkl. Luft- und Raumfahrt), Informations- und Kommunikationswissenschaften (inkl. Robotik), Gesundheitswissenschaften und Sozialwissenschaften. Um die Crowd über das erste Thema entscheiden zu lassen, habe ich mir Folgendes überlegt. Wer 3.000€ gibt, darf als Dankeschön aussuchen, welches der fünf Themenfelder zuerst drankommt.

Ich muss zugeben, dass ich unsicher war, ob jemand so viel Geld für Finja in die Hand nehmen würde. Die Sorge war unbegründet. Schon früh hatte ich mehrere Anfragen zu diesem Dankeschön. Geschnappt hat es sich dann der Sonderforschungsbereich (SFB) 1232 „Farbige Zustände“ der Uni Bremen (Externer Link). Da dies ein materialwissenschaftlicher SFB ist, hat sich das Team natürlich für „ihr“ Thema entschieden. Also wird Finjas erstes Abenteuer sich um Materialwissenschaft und Luft- & Raumfahrt drehen, ein spannendes MINT-Thema.

Kinder ab 8 Jahren lernen echte Bremer Wissenschaftler*innen kennen

Nur Finja, ihr bester Freund, die jeweiligen Familien und das Abenteuer, das sie im Buch erleben, werden fiktional sein. Alle anderen Personen, Institutionen und Orte sollen dem realen Leben entsprechen. Vor allem die Wissenschaftler*innen, die im Buch vorkommen, rücken für die Leser*innen so ganz nah an ihr eigenes Leben heran. Schließlich könnten sie die eine oder den anderen von ihnen in der Straßenbahn oder im Kino treffen.

Das Buch richtet sich an Kinder ab acht Jahren. Die Kinder und ihre Mit- und Vorleser*innen lernen die spannende Forschung in Bremen (besser) kennen. Sie erleben, dass Wissenschaftler*innen keine alten Männer mit Brille und weißem Kittel sind, sondern Menschen – so vielfältig wie du und ich – die Fragen auf den Grund gehen, die uns alle angehen.

Seit dem 5. Juni ist bereits klar, dass es das erste „Finja forscht!“-Buch tatsächlich geben wird, denn an diesem Tag haben wir unser erstes Finanzierungsziel von 11.000 € erreicht. Ein toller Erfolg! Das Erreichen des Ziels war wichtig, denn die zentrale Regel des Crowdfundings ist, dass man das Geld der Unterstützer*innen nur bekommt, wenn man es komplett erreicht. Wenn nicht, geht das Geld wieder zurück an die Unterstützer*innen.

Die Finanzierungsphase für „Finja forscht!“ läuft noch bis 20. Juni um 24 Uhr. Mit dem Geld, das noch dazukommt, möchte ich eine Lesereise durch die Bremer Grundschulen und kostenlose Belegexemplare des Buchs für deren Leihbüchereien finanzieren.

Wenn euch also „Finja forscht!“ – meine Idee für Bremen – gefällt, dann unterstützt uns hier: www.startnext.de/finjaforscht.