Raum und Zeit, eigentlich nur Zeit.

Haben Sie sich schon mit dem Thema Zeit beschäftigt? Haben Sie sich schon die Frage gestellt, was eigentlich die Zeit ist? Und ist „jetzt“ schon vorbei in den Moment, in dem ich „jetzt“ gesagt habe?

Es sind Fragen, die faszinieren aber auch erschrecken, weil wir realisieren, dass wir eigentlich davon nichts wissen und sie nicht beherrschen können. Die Menschen sind daran gewöhnt immer in der Lage zu sein, alles zu kontrollieren. Zu merken, dass es etwas gibt, dass unsere Flächigkeiten übersteigt, ist beängstigend. Was uns Angst macht, fasziniert uns auch. Wie viele Autoren haben über die Zeit geschrieben und sich eine Welt überlegt, wo der Charakter die Fähigkeit hat die Zeit zu manipulieren.

Diese Woche hatten wir einen Gast in der Vorlesung zur Einführung in die Ethnologie, die mit uns über das Thema Zeit geredet hat. Eine Frage hat sie gestellt, und zwar: „wie bin ich zu der Zeit gekommen?“.

Bis jetzt ist es mir unmöglich, die Frage zu beantworten. Wie bin ich zu der Zeit gekommen? Wann war mir klar, dass ich um 8uhr aufstehen sollte, um in die Schule zu gehen, oder dass wir in der Jahreszeit Herbst sind? Ich weiß es nicht, keine Erinnerungen. Es ist wie, als ob ich eines Tages aufgestanden bin und ich wusste schon alles über die Zeit. Ich hatte mir darüber keine Gedanken gemacht, bis zu dieser Woche.

Also Was ist die Zeit?

Viele Philosophen haben versucht, das zu definieren.

Für Aristoteles, existiert die Zeit nicht, denn sie setzt sich zusammen aus der Vergangenheit, die nicht mehr ist, der Zukunft, die noch nicht ist, und der Gegenwart, die vergänglich ist und ständig verschwindet.


3 thoughts on “Raum und Zeit, eigentlich nur Zeit.

  1. Nelli Antworten

    Richtig guter Beitrag 🙂

  2. Britt Antworten

    hey
    Es ist mega spannend, dass du dich mit dem Thema Zeit beschäftigt hast. Ich finde das Thema sehr kompliziert und auch beängstigend, wie du schon gesagt hast. Ich frage mich auch immer, wer die Zeit eigentlich definiert hat, also wer hat gesagt wie lange z.B. 1 Stunde ist? Also ein super interessantes Thema über das man sich echt den Kopf zerbrechen kann!

  3. Ella Antworten

    Interessante Themawahl.
    Die Zeit ist so komplex und verwirrend und manchmal beängstigend. Da hast du völlig Recht!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert