Beobachten fürs Seminar – Ein Ausflug ins reale Leben

02.01.2022

Über die Weihnachtsferien haben wir im Seminar die Aufgabe bekommen, uns eine Stunde lang an einen neuen Ort zu setzen und zu beobachten wie die Anwesenden sich verhalten.

Dafür habe ich das Café & Bar „Celona“ aufgesucht und mich dort gegen 15:45Uhr an einen Tisch in die Ecke gesetzt. Zuerst hatte ich tatsächlich wenig Lust darauf weil ich mir nichts darunter vorstellen konnte. Doch sobald ich mit meinem kleinen Tablet am Tisch saß lief es wie von selbst! Volle fünf Seiten habe ich mit Notizen über Beobachtungen vollgeschrieben und bin doch wirklich noch  fünfzehn Minuten länger geblieben als angesetzt waren. Zuerst war ich der Vorstellung, alleine in ein Restaurant zu gehen ziemlich abgeneigt. Ich hab mir Gedanken darüber gemacht was die Anderen Personen wohl von mir denken würden. Doch schnell habe ich bemerkt das es allen ziemlich egal war. Es hat richtig Spaß gemacht zu lauschen und zu beobachten was die Anwesenden so machen und über was sie sich so unterhalten. Angesprochen wurde ich von niemanden, auch habe ich niemanden angesprochen. Ich wollte zwar, doch der Vater mit dem kleinen Kind die ich beobachtet habe sind leider recht schnell wieder gegangen, bevor ich Mut gefasst habe sie anzusprechen. Jetz muss ich die Notizen nur noch zu einem guten Text zusammenfassen und wahrscheinlich einiges Aussortieren um den Rahmen nicht zu sprengen. XD

Ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr. Auf das 2022 Besser wird als Corona-geschädigtes 2021!

LG Ella


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert