Zur Beobachtungsaufgabe im Seminar

Meine 2. Beobachtungsaufgabe hatte ich im „Coffe Corner“ am Ostertorsteinweg.

Bei einer meiner ersten Spaziergänge in Bremen ist mir das Café direkt aufgefallen, durch seine lange Fensterfront mit perfekt Blick auf eine belebte Straße mitten im Viertel. Und deswegen war es auch so passend dort meine Beobachtungsaufgabe zu starten.

Ich habe mich dort etwa 2 Stunden aufgehalten und habe in der Zeit etwa 8 Seiten voller Notizen gehabt und da leider die Beobachtungsaufgabe so eine niedrige Höchstzeichnezahl hat, konnte ich nicht alle, meiner interessanten Beobachtungen reinpacken. Deswegen erwähne ich hier ein paar.

Auf der Straße kommt ein Arbeiter in einer blau schwarzen Latzhose mir entgegen und reagiert mit einem Lächeln, während ich mit einem Salatblatt zu kämpfen habe. Wir nicken uns zu.

Neben mir saß auch zwischenzeitlich ein heterosexuelles Pärchen mit einem recht großen Altersunterschied. Die Frau sah so aus, als ob sie sich in ihren Mitte bis Ende 30er befinden würde, aber der Herr hingegen mindestens 10 Jahre älter, mit zurückgehendem Haar, einer dicken Hornbrille, mit höher Sehstärke, die seine Augen fast doppelt so groß wirken lassen. Aber das interessante an diesem Duo wäre wohl das Verhalten miteinander, Die Gesprächsstimmung ist sehr locker, sie reden über Duisburg, Bierpong, dem Restaurant welches sie am Abend besuchen gehen wollen und anderen Dingen. Während sie sehr elegant auf ihrem Stuhl sitzt, fotografiert der Herr sie, wobei sie sich jedes mal in eine neue Pose präsentiert. Dies geschieht mehrmals im Café, wobei ich hoffe nicht im Hintergrund dieser Bilder zu sein und auch noch 3 weitere Male, wo ich das Pärchen draußen vorbeigehen sehe und jedes mal von neuem anhalten, um Fotos zu machen.

Außerdem was mich recht erstaunt hat, ist, das in den ganzen 2 Stunden, die ich dort verbracht habe, etwa alle 7 Minuten verschiedenste Polizeiautos an der Kreuzung vorbeigefahren sind, dabei am hellichsten Tag mitten im Viertel, wobei die Autos nie nahe der Kreuzung anhielten.

Zwei Stunden später und 18 Euro ärmer verließ ich nun das Café, um nicht motiviert meine Beobachtungsaufgabe zu schreiben.

Ich würde jedem das Coffe Corner empfehlen, der gerne, interessante belebte Orte beobachten will.


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert