Jetzt wird’s ernst

Nun gehts also schon ans Eingemachte und wir sollen im Seminar ,,Einführung in die Ethnologie’’ eine teilnehmende Beobachtung durchführen. Also erstmal die Frage; welcher Ort fällt mir als erstes ein, der interessant genug dafür wäre, um sich dort eine Stunde aufzuhalten und zu beobachten?

Am Bahnhof, im Zoo oder irgendwo wo eine kulturelle Veranstaltung abgehalten wird, fällt mir direkt ein. Halt ein Ort (oder Nicht-Ort…) wo sich besonders viele Menschen aufhalten, war m ein erster Gedanke. Aber ist das denn so besonders gut, wenn viel Menschen dort sind und ein ,,Gewusel’’ herrscht? Vielleicht ist es ja auch viel interessanter sich irgendwo hinzubegeben, wo eben nicht so so viele Menschen und oder andere Lebewesen sind, damit man die Chance bekommt, die paar Wenige genauer zu beobachten und zu interpretieren.

Also ich muss sagen, allein sich für einen Ort zu entscheiden fällt mir schon schwer.

Ich denke daran, dass ich über Sylvester an einen anderen Ort mit dem Zug fahren werde und überlege, ob nicht vielleicht der fahrende Zug mit den Menschen, mit denen ich ja für einen kurzen Moment einen Raum teile, interessant wäre. Aufjedenfall gibts da viel zu beschreiben und im Zug sind mir schon so manch kuriose Dinge zu Augen gekommen (und zu Ohren), über laut rufende Querdenker bis Opis die sich die Schuhe und Socken ausziehen und auf die Sitze legen, bis zu schreienden Babys und aufgeregte Mütter die versuchen, sie still zu kriegen. Es passiert eine Menge auf ein er langen Zugfahrt, das ist sicher.

Aber vielleicht finde ich spontan ja noch etwas anderes, wir werden sehen.


One thought on “Jetzt wird’s ernst

  1. Ella Antworten

    Die Entscheidung welche Ort man beobachtet, fiel mir auch verdammt schwer.
    Ich hoffe das deine Beobachtung echt gut war und du einiges sehen konntest

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert