Die Sinne

Die letzte Aufgabe des Seminars Einführung in Ethnologie befasste sich mit den Sinnen. Wir sollten in Gruppen einen Sinn vorstellen. Meine Gruppe hatte den Sinn des Sehens. Es war interessant, sich ein wenig mehr mit dem Nutzen unserer Sinne zu beschäftigen. Ich für meinen Teil achte nie darauf oder konzentriere mich nicht darauf, warum ich sehe und was es bedeutet. Was ich versuche zu erklären ist, dass wir unsere Sinne als selbstverständlich ansehen und denken, dass wir alles über sie wissen. Wenn wir etwas genauer hinschauen, erkennen wir, dass jeder unserer Sinne miteinander verbunden ist. Und wie die Natur gut gemacht ist, entwickelt ein anderer Sinn mehr, um den Mangel zu kompensieren, wenn ein Sinn defekt ist. Wir sind uns alle einig, dass unsere Sinne sehr nützlich sind und wir uns unter allen Bedingungen auf sie verlassen. Aber sie können uns auch betrügen. Zum Beispiel visuelle oder auditive Halluzinationen, die während des Schlafs (Schlafparalyse) oder sogar im Wachzustand auftreten können, auch wenn man keine halluzinogenen Substanzen konsumiert hat (Déjà-vu).

 


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert