Mein Problem mit dem sozialen Bereich.

Wir haben uns während der Vorlesung über Ethnologie einen kurzen Film über Migrationsamt angesehen. Der Film sollte die Praktiken einiger Angestellter in diesem Bereich zeigen. Der Film zeigte zwei Migranten aus Afrika, die nach einem Visum für Deutschland suchten. Einer der beiden spricht nicht gut Deutsch und ist auf die Hilfe von Freunden angewiesen, die ihn verstehen. Er spielt eine Episode aus seiner Erfahrung mit dem Amt für Migration durch. Der Herr, der ihn zur Bearbeitung seiner Akte empfangen wird, macht keine Mühe, den Austausch zu erleichtern. Er schimpft kalt und auf Deutsch, wohl wissend, dass sein Gegenüber nicht versteht, was er sagt. Mit Aggressivität erklärt der Angestellte dem jungen Ausländer, dass er seinen Visumsantrag nicht auf seinem Computer finden konnte und der junge Mann deshalb das Land verlassen müsse, da er kein Visum für den Aufenthalt hätte, und fährt fort, ihm zu sagen, dass er in sein Heimatland zurückkehren müsse.

Der Film zeigt die Schattenseite der sozialen Sektoren. Als ich zwei Jahre lang in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen gearbeitet habe, wurde mir klar, dass die Menschen, die im sozialen Bereich arbeiten, nicht immer die qualifiziertesten sind, um mit Menschen in Kontakt zu treten. Einige von ihnen sind furchtbar und versuchen nicht, die Person vor ihnen zu verstehen. Meine Chefin zum Beispiel kommunizierte mit den Menschen, für die wir verantwortlich waren, auf herablassende Art und Weise. Sie traf Entscheidungen, ohne sie nach ihrer Meinung zu fragen, weil sie das so entschieden und festgelegt hatte. Als ob Menschen mit Behinderungen nicht in der Lage wären, selbst Entscheidungen zu treffen.

In vielen sozialen Bereichen, wie z.B. in der Medizin, wird mehr Wert auf Wissen und Können gelegt als auf soziale Fähigkeiten, die genauso wichtig sind.


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert