Fun Fact zu möglicherweise einem der ältesten Märchen

Illustration for the folk tale „The Smith and the Devil“, ink drawing, 1916

Mir ist vor einigen Tagen diese Geschichte über den Weg gelaufen und ich fand die erwähnenswert. Hierbei handelt es sich, um eines der ältesten Indo-europäische1 Märchen, nach vielen Linguisten und Historiker, welches etwa vor 6.000 Jahren in der Bronze Zeit schon erzählt wurde.

Das Märchen „Der Schmied und der Teufel“ handelt von einem Schmied, der einen Packt mit dem Teufel² macht, für seine Seele, um mehr Kraft zu erlangen, oder in einer Erzählung auch jedes Material schmieden möchte und durch die neu erlangte Kraft, den Teufel austrickst und somit seine Seele behalten kann.

Das Interessante an diesem Märchen ist, dass es in der Bronzezeit erzählt wurde und seinen Weg dann ins 17. Jahrhundert gefunden hat, wo es von  Giambattista Basile im Jahre 1634 in  Lo cunto de li cunti gesammelt und später im 19. Jahrhundert unter anderem auch von der Grimm Brüdern in deren Werken übernommen wurde.

 

—————————————————————————————————————-

1 indogermanischen oder indoeuropäischen Sprachen ist die sprechreichste Sprachfamilie der Welt bei etwa 3 Milliarden Muttersprachler;                                                                                                 Verbreitung  siehe gelbe Markierungen auf der Karte

² auch mit dem Tod/ Dämon oder Genie (abhängig von der Erzählung und der Zeit)


2 thoughts on “Fun Fact zu möglicherweise einem der ältesten Märchen

  1. Ella Antworten

    Interessanter Fakt!

  2. Britt Antworten

    Ich finde den Fakt auch super interessant weil ich Märchen einfach sehr mag. Sie erinnern mich irgendwie an meine Kindheit:)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert