Am 24.01.2022 fing ich mein Praktikum an der Lycée Roland Garros in Le Tampon auf La Réunion an. La Réunion ist ein französisches Überseedepartment in indischen Ozean bei Mauritius und Madagaskar. Es ist also ein Stück Frankreich in den Tropen.
Das Lycée Roland Garros ist ein sehr großes Gymnasium.

Die Schule hat verschiedene Schwerpunkte, welches den Schüler*innen den bestmöglichen Abschluss und damit auch die bestmöglichen Berufschancen eröffnet. Zum einen bietet das Lycée das Pendant des deutschen Abiturs an, das Baccalauréat générale an. Aber es bietet sowohl, technische, künstlerische als auch sprachliche Schwerpunkte an. Das AbiBac (Abitur+Baccalauréat) und BachiBac (Bachillerato+ Baccalauréat).

Ich war im Bereich AbiBac tätig und habe mit Frau Anne R. zusammengearbeitet, welche Deutsch, Literatur, Geschichte und Theater unterrichtet. Die Unterrichtssprache ist größtenteils Deutsch, wobei euch Französisch zur näheren Erläuterung von Aufgabenstellung gedient hat. Im Unterricht konnte ich aufgrund meiner Muttersprache unterstützen und besonders bei sprachlichen Schwierigkeiten behilflich sein. Zusammen mit Anne R. arbeiteten wir Unterrichtsentwürfe, Spiele und außerschulische Ausflüge vor. Unter anderem sind wir an die Universität von Saint-Denis gefahren, um dort ein Theaterstück auf Deutsch vorzuführen, welches letztes Jahr aufgrund von Covid ohne Zuschauer stattfinden musste.

Zusätzlich arbeiteten wir parallel an einem neuen Theaterstück, „das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner. Als ich angefangen habe, kannte die Klasse schon ¾ des Theaterstücks. Nachdem wir den restlichen Text bearbeitet haben, wurden die restlichen Rollen verteilt. In den Stunden konnte ich unabhängig und kreativ mit den SuS arbeiten.

Dafür wurde die Klasse mit 18 Schüler*innen aufgeteilt in 2 Gruppen, um mit den Theaterproben zu beginnen. Innerhalb der Theaterproben wurde intensiv an der deutschen Aussprache gearbeitet, Textprobleme gelöst und Redewendungen und Begriffe ins Französische übersetzt. Zudem wurden szenische Umsetzungen, Kostüme und Mimik und Gestik besprochen. Im Theater geht es insbesondere um das Vermitteln von Emotionen. Zudem wurden Textstellen auswendig gelernt, Personen charakterisiert und das Bühnenbild besprochen. Am 15. April war die Aufführung, viermal: um 9:00, 11:00, 14:00 und 18:30 Uhr. Dort stand ich als technische Unterstützung bereit und sorgte für Ton und Bild.

Im Literaturunterricht haben wir an dem Werk „Ruhm“ gearbeitet, einem Roman aus 9 Geschichten, welche alle miteinander verwoben sind. Dabei haben wir stilistische Mittel untersucht, als auch literarische Begriffe eingeführt im Rahmen eines Literaturspiels: Dabei sollten die Kinder, das deutsche Wort der französischen Übersetzung zuordnen, das passende Beispiel und die deutsche Definition finden. Größtenteils bestand der Unterricht darin, den Text zu verstehen und die vorher erstellen Arbeitsblätter zu bearbeiten.

In den darauf folgenden Unterrichtsstunden wurden kleine Test geschrieben, um die SuS für ihr anstehendes Deutschabitur vorzubereiten. Meine Aufgabe bestand darin, die eigenständige Textarbeit zu unterstützen und für Fragen bereit zu stehen.

Ansonsten haben die Elektrotechniker, eine kleine Jungenklasse, die Deutsch als Wahlfach hat, die Uhrzeit gelernt. Diese haben frisch mit Deutsch angefangen und dementsprechend gering war ihr Sprachniveau. Immer wieder haben wir mit Spielen und ansprechenden Materialien versucht, dass Interesse an der deutschen Sprache zu wecken.

Am 24.04.2022 endete mein Praktikum an der Lycée Roland Garros und die Zeit ist sehr schnell vergangen. Dennoch gibt es auch für die Zukunft eine Möglichkeit, bei ihnen als Sprachassistenz anzufangen. Durch all die lieben Menschen, die mir geholfen haben Kontakte zu knüpfen, besteht im Oktober die Möglichkeit an der Schule weiterzuarbeiten. Ich kann die Lycée Roland Garros nur empfehlen.