, ,

Studieren an der Uni Bremen — Die Bucket List

Die meisten Studis werden wohl bestätigen, dass das Studium schneller an einem vorbeizieht, als einem manchmal lieb ist. Vor allem durch den Stress der Veranstaltungszeit und der meist nahtlos anschließenden Prüfungsphase kann der Spaß am Studileben schnell in den Hintergrund rücken oder ganz in Vergessenheit geraten. Dabei sollte das Studium doch eigentlich eine ganz besondere Phase unseres Lebens sein! Und wer möchte nicht eines Tages mit Freude und Nostalgie auf sein Studium zurückblicken? Also macht euch bereit, im nächsten Semester ein paar Erinnerungen zu schaffen; hier kommt unsere ultimative Uni Bremen-Bucket List!

Einen Film im CampusKino schauen

© Michael Ihle / Universität Bremen
Hörsaal im Hörsaalgebäude am Boulevard („Keksdose“)

Egal, ob alleine oder mit Freunden und Freundinnen – es gibt kaum eine bessere Art, den Abend ausklingen zu lassen, als bei einem guten Film. Jede Woche verwandelt sich immer mittwochs der große Hörsaal der Keksdose in einen Filmsaal der Extraklasse. Mit einem handverlesenen Programm, günstigem Eintritt, Snacks am Eingang und vielen kreativen Mitmachprogrammen wie Sing-alongs oder einem Quiz zu Beginn sorgt das Team des CampusKinos immer für eine tolle Atmosphäre und viel Spaß. Das sollte sich niemand entgehen lassen!

Einen Burger im Café Central essen

Mal ehrlich, was gibt es als Auszeit vom Uni-Alltag besseres als einen richtig leckeren, frischen Burger? Ob vegan oder mit Fleisch – im Café Central neben der Mensa kommt jeder Burgerliebhaber auf seine Kosten. Dazu gibt es eine Vielzahl von Getränken und weitere warme oder kalte Snacks. Lasst es euch schmecken!

An einem Hochschulsportkurs teilnehmen

Wie wäre es mit einem Yoga- oder Pilateskurs im Sommersemester?

Na, nehmt ihr euch auch jedes Silvester aufs Neue vor, es dieses Jahr endlich mit dem Sport durchzuziehen? Oder möchtet ihr euch ohne viel Geld auszugeben in einer neuen Sportart versuchen? In jedem Fall werdet ihr bei den Hochschulsportkursen fündig. In der Fülle an Angeboten, von Yoga über Fußball bis hin zu Rudern oder Capoeira ist für absolut jeden Geschmack etwas dabei – und das meist für überaus studifreundliche Preise. Mehr Infos zum Hochschulsport findet ihr in diesem Artikel.

Das Kultursemesterticket nutzen

Wie wäre es mit etwas kultureller Weiterbildung? Vielleicht einem Theaterbesuch oder einem Tag im Museum? Mit dem Kultursemesterticket, das in eurem normalen Semesterticket autmatisch inbegriffen ist, bekommt ihr in zahlreichen Kultureinrichtungen Bremens kostenlosen Eintritt! Mehr darüber erfahrt ihr hier.

Ein Mensa-Eis genießen

Der Sommer hat einfach nicht richtig begonnen, bis man wieder das erste Eis des Jahres in der Sonne essen konnte. Also stattet der Mensa in diesem Sommer unbedingt einen Besuch ab, wenn hier wieder frische Eiskugeln verkauft werden, sucht euch einen Platz in der Sonne auf dem Campus und genießt…

Das Vorstraßenfest besuchen

Eis ist natürlich nicht das Einzige, was Sommergefühle erweckt – denn was sagt deutlicher „Sommer“ als Livemusik, lange Abende unter freiem Himmel und kühle Getränke? Wenn das nach etwas klingt, was euch gefallen könnte, dann merkt euch unbedingt den 14. Und 15. Juni rot im Kalender vor! Denn dann findet das heiß geliebte Sommerfest Vorstraße & Spittaler Straße statt. Das kostenlose Musikfestival in direkter Campusnähe erfreut sich aus gutem Grund größter Beliebtheit und gehört zu einem Studium in Bremen in jedem Fall dazu. Ausführlichen Erklärungen und Berichte zum Festival haben wir natürlich auch für euch.

Genießt eure Studienzeit und lasst euch nicht von Prüfungen, Hausarbeiten und Präsentationen den Spaß am Studileben nehmen! Schnappt euch eure Freunde/Freundinnen und widmet euch einem Punkt unserer Bucket List!

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!