,

HoSpo ist für alle da – Sportangebote an der Uni Bremen

Kennt ihr HoSpo? Also den Verein für Hochschulsport an der Uni Bremen?

Falls nicht, stelle ich ihn euch heute vor!

Also, unter dem Motto ,,Hochschulsport ist für alle da” bietet der Verein viele verschiedene Sportkurse an, für die sich (unter anderem) Studierende der Uni Bremen anmelden können.

Die Kurse gehen von Akrobatik über Feldhockey, Einrad fahren, Hip Hop Tanzen, Kickboxen, Kitesurfen, Parkour, Rudern, Salsa, Volleyball, Yoga bis hin zu Zumba. Aber das war nur ein Bruchteil, des überaus großen Angebots an Sportkursen des Hochschulsport-Vereins.

Mit der Philosophie, Menschen zur Bewegung zur bringen und ein möglichst breites Spektrum an Möglichkeiten und unterschiedlichen Angeboten zu bieten, ermöglichen sie ein Zusammenkommen an vielfältigen Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Talenten.

Innerhalb der verschiedenen Sportarten wird zusätzlich noch unter Anfänger, Fortgeschrittene und ,,Profis” unterschieden. Das heißt, du kannst dich bei den Kursen anmelden, ganz gleich ob du die Sportart noch nie ausgeübt hast oder schon seit Jahren dabei bist.

Was macht HoSpo besonders?

Da ich selber beim HoSpo angemeldet bin dachte ich, ich frage mal meine ,,Kurskolleginnen” danach, warum sie sich angemeldet haben und was ihnen besonders gefällt.

,,Es ist ein guter Ausgleich zum Uni-Leben”, sagt Mareike. Sie freut sich jeden Dienstag auf den Kurs am Abend, weil sie dann endlich mal abschalten könne und mit einem freien Kopf nach Hause fahren kann. Außerdem sei es vom finanziellen Aspekt her auch eine ziemliche Erleichterung. Für Studierende sind die Kosten für die Sportkurse verhältnismäßig gering, je nach Kursangebot.

Mareike und ich spielen gemeinsam Tennis an der Uni. Das Gute ist, die Tennisplätze sind direkt neben der Uni. Wir haben also keinen langen Fahrtweg, wenn wir sowieso schon an der Uni sind. Das gilt natürlich auch für einige andere Kurse, wie zum Beispiel Feldhockey.

Meine Trainerin schätzt an dem Sportangebot besonders, dass sie trotz dem sie selber noch Studentin ist, als Trainerin fungieren kann. Dafür muss sie natürlich einen ganz normalen Trainerschein haben, dass sie die Funktion als Trainerin aber auch an der Uni ausführen kann findet sie gut. ,,Es macht mir einfach deutlich mehr Spaß mit Studierenden zu trainieren. Dadurch habe ich Kommiliton*innen kennengelernt, die ich heute zu meinen Freunden zähle“, erzählt sie mir.

Wie, wann, wo kann man sich anmelden?

Wenn HoSpo euer Interesse geweckt hat, dann ihr euch für kommendes Wintersemester 2023/24 noch anmelden. Dafür geht ihr am besten auf die Internetseite https://www.buchsys.de/bremen/angebote/aktueller_zeitraum/m.html .

Hier könnt ihr aus dem Angebot euren Kurs individuell wählen.

Momentan kann man sich noch nicht anmelden, das klappt aber ab dem 2.Oktober 2023, 7:00Uhr.

Mein Tipp, seid lieber früh dran. Manche Kurse sind sehr beliebt und leider gibt es immer nur eine begrenzte Anzahl an Kursplätzen.

Trackbacks & Pingbacks

1. […] Na, nehmt ihr euch auch jedes Silvester aufs Neue vor, es dieses Jahr endlich mit dem Sport durchzuziehen? Oder möchtet ihr euch ohne viel Geld auszugeben in einer neuen Sportart versuchen? In jedem Fall werdet ihr bei den Hochschulsportkursen fündig. In der Fülle an Angeboten, von Yoga über Fußball bis hin zu Rudern oder Capoeira ist für absolut jeden Geschmack etwas dabei – und das meist für überaus studifreundliche Preise. Mehr Infos zum Hochschulsport findet ihr in diesem Artikel. […]

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!