Tischthemen beim Kunst StugA: überfüllte Seminare und gestrichene Praxiskurse

Gestrichene Gelder, die Modularisierung des Studiengangs und die daraus entstandene Streichung der Kunstpraxis-Kurse löst bei vielen Profil- sowie Nebenfächlern des Kunststudiengangs momentan Frustration und Unmut gegenüber der Uni aus. Doch durch all diese negative Stimmung entsteht auch Bewegung unter den Studierenden und diese zeigt sich immer deutlicher!

Ringvorlesung: Gender Culture Feminism

Feminismus ist ein aktuelles und relevantes Thema, welches auch unsere Uni betrifft. Immer mehr Studierende aber auch Dozenten machen darauf aufmerksam und fordern zum nachdenken über gewohnte Denkstrukturen auf. 

Ethnografische Filmtage

Ethnografische Filmtage

Einen Film drehen als Bachelorarbeit? Im Studiengang Kulturwissenschaften ist das durchaus möglich. Zwei studentische Produktion werden in dieser Woche bei den ethnografischen Filmtagen gezeigt. Den Auftakt am 14. November haben Studierende der Kulturwissenschaften gestaltet. Ich habe vorher mit Eileen Jahn vom StugA Kulturwissenschaften über das Programm gesprochen.

Wintermarkt Uni Bremen

Letzten Sonntag, dem 5. Oktober 2017 fand an der Uni Bremen der Wintermarkt statt. Kunsthandwerk, Schmuck, Raritäten, Kunst, Mode und Livemusik. Jeder konnte kommen und zeigen was er unter dem Motto „Wintermarkt“ zu präsentieren hat. Die Einblicke vom diesjährigen Geschehen, haben wir dir in einem kleinen Video festgehalten.

Science goes Public

Eintauchen in die Welt der Bakterien

Wissenschaftliche Vorträge in Kneipenatmosphäre – das ist das Konzept von „Science goes Public“. Einer Vortragsreihe bei der Forscher*innen ihre Arbeitsfelder in Bars und Kneipen in der ganzen Stadt vorstellen. Einer von ihnen ist der Molekularbiologe David Probandt. Ich habe ihn im Max-Planck-Institut für marine Mikrobiologie besucht.

Veganes Essen auf dem Campus

Unser Campus bietet auch vegetarisches und veganes Essen als alternative an und die Uni-Mensa wurde dieses Jahr von der Tierrechtsorganisation PETA sogar dafür ausgezeichnet. Zwei von Vier Sternen bekam diese für ihr vegan-freundliches Angebot verliehen. Aber wie viele Sterne würde unsere Uni-Mensa wohl von Studierenden bekommen? Wir haben uns mit vegetarisch und vegan-lebenden Studierenden unterhalten und mal nachgefragt, was sie von dem Essens-Angebot auf dem Campus halten.

Events

Featured

Out now: "Eule und Leute" #2. Zu Gast: Nicoletta Sack und Jan-Eric Hahn.

Erfahrungsberichte, Editorials & Co. - Alle Serien jetzt auf einen Blick.

Zur Werkzeugleiste springen