Sauberer Start ins neue Semester

An jeder Ecke stehen Mülleimer und trotzdem liegt viel zu oft achtlos weggeworfener Müll daneben. Ich habe mich auf die "Mission Orange" begeben und berichte euch von meinen Erfahrungen, die ich dabei gemacht habe - eine kleine Anregung für den aktiven Umweltschutz vor der eigenen Haustür.

Moin Sommersemester

Herzlich Willkommen zurück, liebe Studi´s der Uni Bremen. Mittlerweile ist nicht nur der Frühling eingekehrt und die ersten Sonnenstrahlen haben sich bemerkbar gemacht, sondern auch das Sommersemester 2021 steht in den Startlöchern. Wir waren in den Semesterferien fleißig und haben für euch neue Projekte geplant und Interviews geführt, um euch bestmöglich über das Geschehen am und um den Campus herum, zu informieren.

Semesterferien in Corona Zeiten sinnvoll nutzen

Das Semester neigt sich dem Ende, die Sonne wacht langsam aus ihrem Winterschlaf auf und die Semesterferien stehen für uns Studierende direkt vor der Tür. Für die meisten von uns bedeuten Semesterferien nicht gleich Urlaub. Sondern sich auf Klausuren vorzubereiten, Praktika zu machen oder Hausarbeiten zu schreiben. Achso und da wäre noch die Corona-Pandemie, die uns in den freien Momenten unseres Studiums den Frühling etwas madig macht. Wir möchten euch zum Ende dieses Wintersemester ein paar Tipps mit auf den Weg geben, wie ihr eure Semesterferien trotz Corona sinnvoll nutzen könnt.

Hacksexism

Vom 9.-11.April findet ein social Hackathon unter dem Namen "#Hacksexism" statt. Das Kollektiv "My Body Is Not Your Porn" stellt damit die digitale Infrastruktur, um über Sexismus und sexualisierte Gewalt auf Festivals zu reden. Was genau dort passieren wird und wie du dabei mitwirken kannst,erklärt dir dieser Artikel.
, ,

Interview: Wie laufen eigentlich Online Klausuren ab?

Im heutigen Interview berichtet Hannah, Studentin an der Uni Bremen, von ihren Erfahrungen mit Online Klausuren und hilft mit nützlichen Tipps für zukünftige Schreiber*innen aus, unter anderem auch für die berüchtigte Kmw Klausur.
,

General Studies – erklärt von der EULe

General Studies werden während des alltäglichen Studienwahnsinns gerne mal aus den Augen verloren. Wozu es GS gibt, welche Bereiche diese abdecken und wie ihr auch innerhalb der vorlesungsfreien Zeit daran arbeiten könnt, CP in diesem Bereich zu sammeln, wird in diesem Artikel erläutert.
,

Corona-Hobbys – Teil 3: Malen nach Zahlen

Zum Start ins Wochenende stellen wir euch den 3. Teil unserer "Corona-Hobbys"-Serie vor. Viele kennen es noch aus ihrer Kindheit: Malen nach Zahlen ist zurück! Und zu unrecht ist es lange Zeit in Vergessenheit geraten. Wieso es mehr kann als wir denken, erklären wir in diesem Artikel.