,

Tierversuche an der Uni Bremen

Seit 1998 werden an der Universität Bremen am Institut für Hirnforschung Tierversuche durchgeführt. Was immer wieder gerüchteartig auf dem Campus kursierte, tauchte nun häufiger in Artikeln, Plakataktionen und Co. auf. Doch was genau hat es nun damit auf sich?
,

Studieren in Norwegen

Rita ist seit fünf Semestern Studentin der Uni Bremen und studiert momentan an einer Partneruniversität in Norwegen. Hier berichtet sie von ihrer Entscheidung für ein Studium im Ausland und einigen ihrer bisherigen Erfahrungen damit.

MARUM Uni-Schullabor eröffnet

Das Uni Schullabor am MARUM gibt es bereits seit 20 Jahren. Aufgrund der Corona-Pandemie musste es allerdings für lange Zeit schließen. Dem folgte eine längere Umbauphase, doch jetzt eröffnet das Schullabor endlich wieder! Was ist das…
,

Das Goldene Plietsch

Am 1.11.2021 kamen Stifter:innen, Studierende und Bürger:innen im Haus der Wissenschaft zusammen und entschieden gemeinsam, welche Projekte den Förderpreis "Das Goldene Pliesch" erhalten sollen. Was das ganze mit Sensoren, Chile, Raumfahrt und Radio Hertz-Rhythmus zu tun hat, erfährst du hier.

BRIDGE – Start-Up Lounge

Am 24. November findet die 14. Bremer Start-Up Lounge des Hochschulnetzwerks "BRIDGE - Gründen aus der Hochschule" statt.

Der Fallturm – über Mikrogravitation und Raumfahrttechnologie

Gut sichtbar bereits aus weiter Ferne steht der 146 Meter hohe Fallturm auf dem Campus Gelände der Uni Bremen. Ein imposantes Bauwerk, das seit 1990 wohl jede:r Bremer:in kennt – doch warum wurde es überhaupt errichtet und was hat es mit dem Namen „Fallturm“ auf sich?

Die 4 Phasen der Kreativität

Das Studium verlangt häufig eine große Portion Kreativität beim Lösen verschiedener Aufgaben. Gerne lässt diese aber länger auf sich warten und man kommt einfach zu keinem Ergebnis. Hier wird erklärt, wie Dir die Theorie der "4 Phasen der Kreativität" bei diesem Prozess helfen kann.