Wie nachhaltig ist die Uni Bremen?

Das Thema Nachhaltigkeit ist seit Jahren in aller Munde – die Möglichkeit zu existieren und sich weiterzuentwickeln, ohne dabei natürliche Ressourcen komplett auszuschöpfen. Wir haben uns in der Recherche zu diesem Thema gefragt, wie nachhaltig die Universität Bremen ist, an der wir alle studieren. Was für Nachhaltigkeitskonzepte gibt es, werden bereits Maßnahmen im Sinne der Nachhaltigkeit ergriffen und wie sehen die Zukunftspläne aus?

Die Universität Bremen setzt sich seit Jahren für eine nachhaltige Entwicklung der Welt ein und setzt diese Prämisse bereits in einigen Projekten um. Grundlage dieses Handelns setzen die 2010 verabschiedeten Umwelt- und Nachhaltigkeitslinien an, die vom Akademischen Senat der Universität Bremen festgelegt wurden.

In genau welchen Bereichen möchte die Uni Bremen Nachhaltigkeit etablieren?

Die vordergründigen Punkte des Umweltmanagement sind die Themen:

• Klimaschutz
  • Energieeffizient
  • und Mobilität.

Minderung der CO2-Emissionen des Universitätsbetriebs

In Zusammenarbeit mit dem Green House Center versucht die Uni Bremen jährlich bis zu 2,8 Millionen kWh an Energie und bis zu 3,2 Millionen kWh an Kältebedarf einzusparen. Das Green House Center ist übrigens das Rechenzentrum an der Uni Bremen, wo jedes Vorlesungsvideo, gespeicherte Dateien und Daten wiederzufinden sind.

Nachhaltige Lehre an der Uni Bremen

Ebenfalls im Bereich der Lehre weist die Uni Bremen bereits eine Nachhaltigkeitsaspekte auf. Aktuell gibt es ein umfangreiches Angebot zum Thema nachhaltigorientierte Bildungsveranstaltungen. Als Beispiel dient die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit, die Angebote und Veranstaltungen anbietet, um die Grundlagen über Nachhaltigkeit zu vermitteln. Das Angebot soll in Zukunft noch weiter ausgebaut werden. Viele Veranstaltungen sollen videobasiert funktionieren und dementsprechend produziert werden.

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!