Shaaaawn

Im Rahmen des Tutoriums zur Einführung in die Ethnologie führte jeder von uns eine Gegenstandsbeschreibung durch.  

Mein Gegenstand ist ungefähr so groß wie eine Hand, es ist ein Schlüsselanhänger der aussieht wie ein Schaf, bzw wie Shawn das Schaf (kennt vermutlich jeder ). An der rechten Seite des Schafes ist ein übergroßes Schild angenäht/befestigt, auf dem verschiedene Informationen stehen, wie zum Beispiel ob und wenn ja, bei wie viel Grad man es waschen darf/ sollte.

Am Kopf des Schafes ist eine Metallöse angebracht und daran wieder ein größerer Metallring, der zur Anbringung an einen Schlüsselbund dienen soll. Das Gesicht des Schafes ist schwarz und dort, wo normalerweise bei Menschen die Haare sind, hat es eine weiße, fellähnliche Haube auf dem Kopf. Generell ist der gesamte Aufbau des Schafes ziemlich menschlich gehalten, z.B. hat es, wie Menschen auch, ziemlich eng zusammenstehende Augen. Außerdem hat das Schaf große schafsähnliche Ohren, Nase und Mund.

Am Kopf setzt direkt der Körper an. Es scheint, als hätte das Schaf keinen Hals. Das Schaf steht senkrecht und an seiner linken und rechten Seite baumelt jeweils ein Arm. Diese Arme sind einfache lange schwarze, sehr dicke ,,Fäden’’ an deren Ende jeweils ein ovalförmiger Stoff angebracht ist, der wahrscheinlich die Hufe bzw. Hände symbolisieren soll. Am unteren Ende des eher länglichen Körpers des Schafes befinden sich zwei Beine, die, genau wie die Arme, aus dicken ,,Fäden’’ bestehen die am unteren Ende durch zwei ,,Stoffbälle’’ enden. Diese sollen wahrscheinlich ebenfalls Hufe des Schafes bzw. seine Füße darstellen. Arme, Hände, Beine, Füße bzw. Hufe und Beine und Kopf bestehen aus schwarzem Stoff. Der Körper sowie die Haarähnliche Haube des Schafes bestehen aus weißen ,,wolligem’’ Stoff/Material.

Der komplette Gegenstand ist sehr weich.

 

Der Gegenstand hat mich, beim Aussuchen, direkt angesprochen, weil ich sofort persönliche Gedanken mit ihm assoziiert habe. Shawn das Schaf war, und ist wahrscheinlich bis heute, eine beliebte Kindersserie, die auch selbst gern geschaut habe. Also war die Entscheidung, welchen Gegenstand ich nehmen würde, direkt gefallen: das Schaf.

Interessant finde ich ebenfalls die Frage, wie sich mein Gegenstand bewegen würde wenn er belebt wäre. Vermutlich würde es auf zwei Beinen laufen weil es, wie oben erwähnt, einige menschliche Züge hat und eben senkrecht ,,aufgebaut ist’’. Ich kann mir auch vorstellen, dass es die menschliche Sprache beherrscht.

 

-britt


2 thoughts on “Shaaaawn

  1. Ella Antworten

    Eine schöne Objektbeschreibung ♡

  2. Ella Antworten

    Eine solide, erste Objektbeschreibung. Gute Arbeit!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert