Assoziatives Schreiben: Objektbeschreibung

Die geliebte Uhrwelt

Runder Körper, ausgeblichene hellbraune Lederarme, silberne Schnallen und silberne Akzente. Damit lässt sich die Armbanduhr wohl am Besten beschreiben. Dort wo bei herkömmlichen Armbanduhren das Ziffernblatt die Zahlen der Uhrzeit anzeigt, befindet sich eine leicht ausgeblichene Weltkarte mit ihren Breiten-, und Längengraden. Zu Sehen sind die Kontinente in den Farben orange, blau, hellgrün und gelb, jedoch keine Ziffern an den Seiten.
Das Leder der Arme der Uhr ist fast überall ausgeblichen, nur einige wenige Stellen geben ein Einblick auf die ehemalige, kräftige Farbe. Die Uhr schein täglich in Benutzung zu sein, eines der Löcher in das die Schnalle greift um den Verschluss zu verschließen ist ausgefranst und im Leder zeigen sich deutliche Abdrücke der Schnalle.
Fleißig tickt der Sekundenzeiger leise seine Runden und verschiebt die Anderen beiden Zeiger auf seinem Weg. Auf der Rückseite des metallisch-silbernen Mittelstücks steht: „Designed in Sweden – Made for everywhere“  zusammen mit einem Symbol das ich nicht zu deuten vermage. Es wirkt etwas wie ein Herz, mit einem Kreis als obere linke Hälfte und mit Beinen.
Das Leder ist leicht biegsam und angenehm warm. Es schmiegt sich an die Handfläche und wirkt sogleich robust wie zart. Das warme Leder wird von dem kalten Mittelstück der Uhr unterbrochen. Dieses passt gerade so in meine Faust und nimmt die Körperwärme gierig auf.

Mir persönlich gefällt der Gegenstand. Robust und Rustikal und doch so Funktional in seinem Sein. Ich sehe ihn an dem Handgelenk eines jungen Mannes. Mit Freude und Routine wird die Armbanduhr jeden Morgen nach dem Duschen angelegt, vor dem Einschlafen abgenommen und sorgsam auf den Nachttisch neben dem Bett gelegt. Die persönliche Bindung zu der Uhr ist stark, da sie ein Geschenk einer liebgewonnenden Person war. Sie war immer auf den Reisen ihres Trägers mit dabei, wodurch kleinen Risse enstanden sind. Zweige und Dornen die an dem Leder hängen geblieben sind, wenn ihr Träger durch den Wald gewandert ist, oder mit seinen Hunden gespielt hat, hinterließen die anderen Abschürfungen des Leders.
Die Geschichte des Objekt geht nun schon viele Jahre zurück und sie wird künftig gewiss noch einiges Erleben


One thought on “Assoziatives Schreiben: Objektbeschreibung

  1. Britt Antworten

    sehr guter Kreativteil! Ich mags total, wie du deiner Fantasie freien Lauf gelassen hast und durch deine detaillierte Beschreibung habe ich sowohl die Uhr sowie auch den jungen Mann, der sie trägt, vor Augen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert