, ,

Ein neues Gesetz tritt in Kraft – Aktuelles an der Uni Bremen

Liebe Studis, ab dem 15.11.2023 wird die Ermöglichung der ,,Änderung des Vornamens und/oder des Geschlechtseintrags für Trans*, Inter* und nicht-binäre Studierende“ in Kraft treten. Da es sich um eine sehr wichtige Änderung handelt, möchte ich euch heute etwas darüber informieren.

In einem Gespräch erklärt mir Nele Kuhn, Leitung Arbeitsstelle Diversität Uni Bremen, die Wichtigkeit und den Prozess der Durchsetzung der Änderung.

Bislang war es nicht leicht für Trans*, Inter* und nicht-binäre Studierende der Universität Bremen ihren Vornamen und/oder Geschlechtseintrag  im Kontext der Universität zu ändern, sofern noch keine amtliche Änderung vorliegt. Der amtliche Prozess aber ist bisher  langwierig und schwierig. Es ist natürlich sehr problematisch, wenn auf z.B. Stud.ip noch immer ein Vorname und/oder Geschlechtereintrag steht, mit dem sich die Person nicht zugehörig fühlt. Hier liegt ein deutliches Diskriminierungspotential für Studierende, z.B. wenn der sog. dead name im System und somit in der Teilnehmer*innenliste des Seminars hinterlegt ist.

Zusammen mit einer Arbeitsgruppe bestehend aus der Dezernentin für Studentische Angelegenheiten, dem Sekretariat für Studierende, der Rechtsstelle und  der ADE  (Arbeitsstelle gegen Diskriminierung und Gewalt – Expertise und Konfliktberatung wurde ein Plan herausgearbeitet, der dieses Problem beheben und den Diskriminierungsschutz stärken soll.

Nun können Studierende über das Moin-Portal einen Antrag auf Änderung des Vornamens und/oder Geschlechtseintrags stellen, für den nichts weiter als eine Selbstauskunft nötig ist. Konkret bedeutet dies, dass es weder ein Attest noch irgendeine Bestätigung o.Ä. braucht, ,,denn dies wäre ja auch nicht im Sinne der Selbstbestimmung’’, erzählt Nele Kuhn. Dieser Antrag gilt dann für alle Uni-Systeme, wie beispielsweise Pabo, Stud.ip, Semestertickt etc., bis hin zur Ausstellung des Abschlusszeugnisses.

Auf der Website der Uni Bremen https://www.uni-bremen.de/diversity-management/studium-lehre könnt ihr Weiteres dazu nachlesen. Den Antrag findet ihr auf dem Moin-Portal unter ,,Anträge“. Außerdem muss dazu noch eine Erklärung https://www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/sites/diversity/Aktuelles/TIN_Erklaerung_UB.pdf ausgefüllt werden, die zusätzlich nochmal über den Antrag aufklärt.

Ich hoffe, ich konnte euch diese wichtige Änderung ein bisschen näher bringen. Es ist ein guter Schritt in Richtung einer diskriminierungsärmeren Uni, für die wir alle verantwortlich sind.

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!