,

SR Wahlen 2022

Wann finden die Wahlen statt?

Vom Montag, den 20. bis 24. Juni 2022 werden die 25 Mitglieder des Studierendenrats an der Universität Bremen gewählt.

Wer ist berechtigt?

Berechtigt zur aktiven oder passiven Wahl sind alle Studierenden der Uni Bremen, die einen gültigen Studierendenausweis für das Sommersemester 2022 haben sowie ausländische Studies mit einem Studienplatz für das Wintersemester 2022/23 an der Uni Bremen.

Wie und wo kann ich wählen?

Im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren finden die SR Wahlen 2022 endlich wieder in Präsenz statt. Das heißt, ihr könnt eure Wahlunterlagen bis zum 23.06.2022 unter Vorlage eures Studierendenausweises bei der Wahlkommission abholen. Diese findet ihr unter der Anschrift „ Wahlkommission der Studierendenschaft der Universität Bremen, Glashaus, AStA-Etage, Büro Wahlkommission“. Alternativ könnt ihr bis zum 19.06.22 um 17.00 die Briefwahl schriftlich und ohne Vorlage des Studierendenausweises beantragen. Die Unterlagen werden euch anschließend zugeschickt.

Deadlines:

Eure Stimmzettel müssen bis zum Freitag, 24.06.2022 um 12:00 bei der Wahlkommission eingehen, um gültig zu sein. Wichtig ist auch, dass ihr euren Wahlunterlagen eine Eigenständigkeitserklärung hinzufügt. Dabei handelt es sich um eine Erklärung, in der ihr eure Identität per Unterschrift bestätigt. Diese muss mit dem Stimmzettel zurückgeschickt werden, damit er gültig ist.

Einspruch gegen den vorläufigen Stimmzettel (Musterstimmzettel) könnt ihr noch heute, den 4.6.2022 schriftlich mit Begründung im Briefkasten bei der Wahlkommission einreichen. Dieser hängt im Flur zum AstA-Konferenzraum gegenüber dem Raum A2120, welchen ihr über das Studierendenwerk auf der ersten Etage in der Glashalle erreicht.

Den Musterstimmzettel für 2022 findet ihr hier: https://sr.uni-bremen.de/w/images/0/0f/SR_Wahl_Stimmzettel_Muster_2022.pdf. Dort könnt ihr euch über alle Listen und ihre Kandidat*innen informieren.

Auszählung:

Die öffentliche Auszählung der Wahl beginnt am Freitag, den 24.06.2022 ab 14 Uhr. Das endgültige Wahlergebnis wird dann am Montag, den 27.06.22 um 15 Uhr veröffentlicht. Falls ihr mit dem Wahlergebnis nicht einverstanden seid, habt ihr in den drei darauffolgenden Tagen Zeit, schriftlich und mit Begründung Einspruch bei der Wahlprüfungskommission einzulegen.

Wahlhelfer*innen gesucht:

Außerdem sucht der Studierendenrat noch Wahlhelfer*innen. Bewerben können sich alle Mitgliedsgruppen der Universität, ihr dürft allerdings nicht selbst kandidieren. Für eure Hilfe erhaltet ihr 12 € pro Stunde. Anmelden könnt ihr euch bis zum 12.06.2022 um 13 Uhr im Glashaus bei der SR-Wahlkommission oder per Mail an srwahl@uni-bremen.de.

Quelle:

Weitere Informationen:

Checkt außerdem unseren Eule Artikel „Wahlen und ihre Organe an der Uni Bremen 2021“. Dort erklären wir euch die einzelnen Organe der Universität Bremen, welche ihr mit eurer Wahl beeinflussen könnt. So könnt ihr sehen, wie Studienrat, AStA, Fachbereichsrat, Akademischer Senat und Stugen miteinander zusammenhängen. So könnt ihr also besser einschätzen, welchen Einfluss eure Stimme bei der SR Wahl eigentlich hat.

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!