Taxi fahren?

„Und wirst du dann später Taxifahrerin?“

Das ist eine Frage die ich sehr oft höre wenn ich erzähle , dass ich Kulturwissenschaften und Kunst studiere. Deswegen fand ich es richtig gut , dass letzte Woche ein KST (Kommunikationsstammtisch) zu dem Thema „Karriere mit KuWi?“ statt gefunden hat.

An diesem Abend fand dann eine Gespräch über Zoom mit einigen älteren Studenten, Erstis und Lehrenden satt. Es wurde viel darüber geredet wie wir so unsere Zukunft geplant haben , oder was wir schon für Erfahrungen z.B in Praktika oder Nebenjobs gemacht haben , im Zuge dessen fiel eben auch die oben genannte frage danach was man denn mit KuWi „später mal machen kann“. Es gab so viele verschiedene Antworten: von Projektarbeit über Restorator bis hin zu Kulturreferenten war alles dabei. Außerdem wurde erklärt , dass die Kulturbranche neben der Automobilindustrie die zweit größte Branche ist. Außerdem erzählte eine Professorin von uns , dass sie als Studentin Taxi gefahren ist , um das Studium finanzieren zu können. Endlich weiß ich auf diesen Frage zufriedenstellende Antworten, die nicht vermuten lassen , dass ich selber noch nicht weiß was ich mal machen will.

Ansonsten haben wir im Seminar über unseren „Sehnsuchtsort“ geredet, in jedem Treffen stellt jemand seinen Sehnsuchtsort vor „spielt“ den CO-Moderator und führt Protokoll. Diese Woche war ich das… Mein Sehnsuchtsort war „Bhutan“( ein kleines Land zwischen Indien und China). Als dann das Seminar zu Ende war habe ich dann also das Protokoll ausgeschrieben, und habe es abgeschickt.

Am nächsten Morgen hatte ich dann eine Email von unserem Lehrenden , dass da noch einige Dinge fehlen würden und ich es nochmal überarbeiten soll. Das habe ich dann getan, worauf hin ich es nochmal zurück bekam, mit Anmerkungen dran…Ich habe also gemerkt , dass es in der Uni eben nicht nur darum geht Dinge rechtzeitig zu bearbeiten und abzugeben, sondern auch darum , dass sie einen Mehrwert für mich und andere haben. Im Gegensatz zu der Schule , wo die Aufgaben meist einfach nur irgendwie fertig sein sollten, egal ob sie abgeschrieben ,total kurz oder nicht Zielführend waren…Hauptsache fertig

Außerdem ging es letzte Woche im Seminar und in der Vorlesung (Einführung in die Ethnologie) viel um Obdachlose und Wohnungslose, im Rahmen von diesem Thema haben wir einen Film von Martin Gruber geschaut, der mich beeindruckt hat, da er ganz unvoreingenommen auf diese Menschen zugegangen ist um ihren Alltag festzuhalten.

Auch ein wichtiges Thema diese Woche ist ,dass ich umgezogen bin, von der Neustadt ins Gete-Viertel… Eine ziemliche Umstellung. Auf einmal ist es „ruhig“ und man ist nicht in 2 Minuten beim Edeka oder Penny, sondern läuft 15 min hin. Der Gedanke hat mich am Anfang sehr gestört, aber die Wohnung ist super schön und ich habe endlich einen Backofen.

Somit auf eine erfolgreiche neue Woche.

KategorienAllgemeinSchlagwörter

2 Antworten auf „Taxi fahren?“

1. Es ist immer wieder so beruhigend zu hören oder zu lesen, dass ich nicht die Einzige bin die noch nicht so wirklich einen Plan für ihre Zukunft hat.
    Ich hoffe du fühlst dich in deiner neuen Wohnung und Umgebung schnell wohl. Das mit dem Backofen freut mich sehr für dich, denn wir haben auch nur so einen Mini-Ofen und das kann schon super nervig sein. Also ganz viel Spaß beim Einweihen!

2. Ich habe das gleiche Gefühl, habe noch keinen Plan für die Zukunft. Aber ich glaube, mit der Zeit wissen wir, was wir machen wollen. Wir haben noch ein paar Semester, bis wir uns entscheiden müssen.

Außerdem finde ich lustig, dass der Titel „Taxi fahren“ ist. Ich mache auch immer Witz, dass ich auch eine Taxifahrerin werde, wenn ich mit dem Studium fertig bin. 😀

Trotzdem wünsche ich dir dann alles Gute mit deiner Auswahl, und das wichtigste ist, du wirst viele coole Leute kennenlernen, wenn du in diese Richtung gehst!