Wie ich zu Hause fokussiere

Wir als Studenten sind von der Corona Pandemie betroffen. Ein Online-Semester zu haben bedeutet, dass wir nicht verpflichtet sind, zur Universität zu gehen, sondern unseres Studium am Computer schaffen. Hier sind die Tipps, die ich zum Lernen von zu Hause genutzt habe.

1. Ich erstelle Wochenpläne
Das ist das Effektivste, was ich in dieser Zeit getan habe. Normalerweise schreibe ich meine ersten drei Prioritäten für den Tag oder die folgende Woche mit Kästchen zum Ankreuzen auf, so dass ich eine Aufgabe schnell mit verschiedenen Farben abhaken kann, wenn ich sie erledigt habe. So behalte ich den Überblick über die täglichen To-Dos und fühle mich gleichzeitig produktiv.

2. Ich lege mein Telefon aus meinem Sichtfeld weg
Vor jedem Kursbeginn versuche ich, mein Telefon auszuschalten, es in den Flugmodus zu versetzen oder meine Wifi-Verbindung abzuschalten, und schließlich lege ich es an einen versteckten Ort, sogar außerhalb meines Zimmers, so dass ich es während der Vorlesung nicht leicht finden kann. Das hilft mir sehr, da ich Schwierigkeiten habe, mich zu konzentrieren, wenn ich zu lange vor dem Schreibtisch sitze.

3. Ich räume meinen Arbeitsplatz auf
Es ist so verlockend, am selben Ort zu arbeiten, zu essen und zu schlafen, also versuche ich, während der Vorlesungen nicht auf meinem Bett zu sitzen. Ich versuche auch, meinen Schreibtisch hin und wieder aufzuräumen, um Müdigkeit zu vermeiden, wenn ich lernen muss.

4. Ich achte darauf, dass ich genug Licht bekomme
Den ganzen Tag auf den Computerbildschirm zu schauen ist nicht ideal für meine Augen, vor allem, weil ich kurzsichtig bin. Also sorge ich dafür, dass ich genügend natürliches Licht von draußen in mein Zimmer lasse, oder ich besorge mir eine Arbeitsplatzbeleuchtung wie eine Schreibtischlampe oder eine Tischlampe. Ich verwende eine 40- bis 60-Watt-Glühbirne zum Lesen, Schreiben und für die Arbeit am Computer.

5. Ich mache oft Pausen.
Ich verwende die Pomodoro-Technik, wenn ich mich stundenlang konzentrieren muss, weil sie mir hilft, meinen Gehirn zu entspannen und mich an das zu erinnern, was ich gerade gelernt habe. Ich mache alle 20 – 25 Minuten eine Pause.

Ich hoffe, dass ihr vielleicht einige der Tipps bekommt, wenn ihr das gleiche Konzentrationsproblem habt wie ich. Teil mir eure Techniken mit!

Eine Antwort auf „Wie ich zu Hause fokussiere“

1. Hey!
    Ich schreibe das ganze so leicht zurückblickend aufs Semester, da ich auch paar deiner Tipps benutzt habe! Und ich finde auf jeden Fall dass das ein guter Ansatz ist, wie zum Beispiel auch das mit dem Plan und dem Handy. Nur kann man leider nicht auch den PC als Ablenkung weglegen weil man an diesem arbeiten muss 🙂