So kommst du auch in der Corona-Zeit in Weihnachtsstimmung!

Hast du dir Gedanken darüber gemacht, wie wir Weihnachten in diesem Jahr feiern wollen/ dürfen? Vorhersehbar ist: Unsere Art und Weise, Weihnachten zu feiern, wird völlig neu und anders sein, je nachdem, wie sich die Regierung in der derzeitigen Situation der Abriegelung verhält.

Die Pandemie hat unseren Lebensstil und sogar unsere Art, Weihnachten zu feiern, drastisch verändert. Dennoch gewöhnen wir uns langsam daran. Allerdings werden die Weihnachtsfeiern in diesem Jahr nicht mehr so sein wie in den vergangenen Jahren: Mit der Corona-Abschottung können wir nicht mehr viel Zeit damit verbringen, draußen herumzuhängen, durch Geschäfte zu streifen und nach Geschenken zu suchen. Wir werden nicht mehr den ganzen Abend mit einer großen Gruppe von Freunden durch Bars und Kneipen strömen; es wird keinen Weihnachtsmarkt geben; Restaurants, Konzerte, Theater und Vergnügungsparks bleiben geschlossen.

Das Wichtigste ist: Wie auch immer die Situation sein mag und wie einzigartig sie ist, jeder verdient es, sich in der Weihnachtszeit besonders zu fühlen. Wie könnten wir also in Zeiten von COVID-19 in festliche Stimmung kommen?

1. Befolge die Regeln.

Für eine wunderbare Weihnachtszeit im Jahr 2020 ist es das Wichtigste, die Regierungsrichtlinien zu befolgen. Was meine ich damit? Du solltest dich über die Neuigkeiten aus der Regierung auf dem Laufenden halten, vor allem über den Ort, an dem du lebst. Du willst auf keinen Fall eine Feier mit 50 Personen ausrichten, wenn die Regierung die Zahl auf maximal 10 Personen aus zwei verschiedenen Haushalten beschränkt. Wenn du an überfüllten Orten einkaufen gehst, solltest du soziale Distanzierung üben, indem du deine Hände desinfizierst, einen Einkaufswagen benutzt und eine Maske aufsetzt. Einige Geschäfte und Läden begrenzen auch die Zahl der Kunden, deshalb solltest du auf jedes Schild außerhalb oder innerhalb der Orte, zu denen du gehst, achten.

‍2. Dekoriere deinen Raum.

Ein Weihnachtsbaum im Wohnzimmer ist der schnellste Weg, um in festliche Stimmung zu kommen. Suche dir einen stimmungsvollen, gut sichtbaren Platz in deinem Haus/ deiner WG aus, um den Baum aufzustellen. Setze das Aufräumen bzw. die Umgestaltung deines Zimmers fort: Es ist nicht nötig, extra dafür einzukaufen. Es reicht völlig aus, nach altem Christbaumschmuck aus den vergangenen Weihnachtsjahren zu suchen und ihn am Weihnachtsbaum wiederzuverwenden. Auf diese Weise kannst du sowohl Geld sparen als auch nachhaltig handeln. Um die Atmosphäre zu fördern, kannst du auch versuchen, mehr Rot- und Grüntöne in deinen Raum zu bringen, indem du Lichter hinzufügst oder Hintergrundbilder wechselst. Probiere einige Duftkerzen mit dem Duft von Zimt, Kardamom, Honig, Glühwein, Ingwer, Vanille usw. aus, um den Raum in ein „Weihnachtsduft“ zu versetzen.

3. Mach eine Liste von dem, was du brauchst und was du gerne haben möchtest.

Du kannst einen Wunschzettel für Weihnachten erstellen, ihn vor deinen Schreibtisch hängen oder irgendwo, wo er leicht zu sehen ist. Dann kannst du die Namen der Personen aufschreiben, denen du gerne Geschenke machen möchtest, und damit eine weitere Liste mit Dingen erstellen, die du vielleicht für sie besorgen möchtest. Wenn du das Gefühl hast, eine riesige Liste zu haben, aber nicht viel Geld ausgeben kannst, kannst du Dinge finden, die noch recht neu und nützlich sind, die du aber schon lange nicht mehr benutzt hast, und sie verschenken. Du kannst anfangen, zu schneiden, zu zeichnen und selbstgemachte Postkarten zu schreiben. Ich bin sicher, dass die Menschen eine handgemachte Karte mit ihrem Namen lieber mögen als eine riesige, teure, aber nutzlose Karte. Die Bedeutung von Weihnachtsgeschenken kommt von unserem Herzen, nicht vom Preisschild der Objekte.

‍4. Klicken und sammeln.

Fang an, nach Artikeln zu suchen, mit denen du dein Haus schmücken und Weihnachtsgeschenke bei Amazon oder anderen Online-Shopping-Plattformen bestellen kannst. Zeit damit zu verbringen, durch die Website zu scrollen, könnte dich in ein Meer von Gegenständen treiben, bringt aber auch eine Menge Spaß und hilft dir, dich in festliche Stimmung zu bringen.

5. Erstelle eine Wiedergabeliste für Weihnachten.

Musik ist ein integraler Bestandteil des Lebens. Wenn wir an Weihnachten über Musik sprechen, haben wir wahrscheinlich unsere eigenen Lieder im Kopf. Es gibt Hunderte von Weihnachtsliedern aus den 50er Jahren bis heute. Warum fügst du sie also nicht in verschiedene Playlisten ein, zum Beispiel „Weihnachten beim Kochen“, „Weihnachten beim Dekorieren“, „Weihnachten beim Chillen im Wohnzimmer”? Auf diese Weise kannst du sie einfach im Hintergrund abspielen, während du verschiedene Dinge tust. Wenn du dich einfach nur entspannen und ein Buch lesen möchtest, kannst du auch ein Weihnachts-Jazz-Hintergrundvideo von YouTube abspielen. Das würde deine Stimmung auf jeden Fall heben und deine Arbeits-bzw. Lernstimmung um 300% motivieren. 

Hier findest du einige Vorschläge:

  • ‘All I Want For Christmas Is You’ – Mariah Carey
  • ‘Last Christmas’ – Wham!
  • ‘White Christmas’ – Bing Crosby
  • ‘Driving Home for Christmas’ – Chris Rea
  • ‘Santa Claus is Coming to Town’ – Jackson 5
  • ‘O Tannenbaum’ – Vince Guaraldi Trio
  • ‘The Little Drummer Boy’ – Bing Crosby and David Bowie
  • ‘Jingle Bell Rock’ – Bobby Helms

Wenn du Lust hast, diese Lieder jedes Jahr zu hören und die Atmosphäre auffrischen möchtest, kannst du nach einer neu veröffentlichten Musik suchen und sie auswendig lernen, so dass du dieses Weihnachten mit der Melodie mitsingen kannst!

‍6. Filme anschauen.

Hier folgt meine Lieblingsliste mit Filmen zu Weihnachten:

  • Elf
  • Der Grinch
  • Allein zu Hause
  • Tatsächlich lieben
  • Ein Charlie-Brown-Weihnachten
  • Stirb langsam
  • Authur Weihnachten

Und ich bin sicher, wenn du es einmal googelst, wird es eine Menge verschiedener Filme geben, aus denen du jeden Abend einen Filmplan erstellen kannst! Also, schnapp dir eine Schüssel Popcorn und bereite dich auf die Filmnächte vor!

Die soziale Distanzierung hat die Menschen voneinander getrennt, aber das bedeutet nicht, dass du nicht mit deinen Mitbewohnern einen Film sehen oder mit deiner Familie neue Kekse-Rezepte ausprobieren kannst. Weihnachten ist eine Zeit des Wiedersehens, also warum nutzt du diese kostbare Zeit nicht, um die Bindung deiner Beziehungen zu deinen liebsten Bekannten und Freunden zu verbessern?

Autorin: Thu

Eine Antwort auf „So kommst du auch in der Corona-Zeit in Weihnachtsstimmung!“

  1. Ich habe deinen Eintrag leider erst nach Weihnachten gelesen, Schade. Das was du geschrieben hast hat bestimmt vielen Leuten geholfen! Die Ideen sind wirklich super und deine Lieblings-Weihnachtsfilme sind super 🙂 ich hoffe du hast deine eigenen Anweisungen auch befolgt und hattest ein schönes Fest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert