Vorbereitung
Bevor ich mich auf den Weg nach Valencia machen konnte gab es einige wichtige Dinge zu klären. Wie komme ich nach Valencia? Wie finde ich eine Wohnung? Wie komme ich zur Arbeit? Wie finde ich Anknüpfungspunkte zu anderen Menschen außerhalb der Arbeit? Dazu möchte ich hier ein wenig Informationen geben, falls auch du interessiert bist einmal nach Valencia für dein Praktikum zu kommen.
(1.) Wie komme ich nach Valencia?
Ursprünglich hatte ich den Plan so CO2 freundlich wich möglich zu Reisen, da Trampen allerdings nicht genügend Planungssicherheit für mein terminiertes Praktikum bot, habe ich nach Busangeboten gesucht. Es gibt auch einige gute Angebote von Flixbus über Paris und Barcelona etwa oder auch von anderen überregionalen Busunternehmen. Ich war erstaunt wie günstig man eine solche Reise unternehmen kann, wenn man willig ist die etwa 26h Busreise auf sich zu nehmen.
(2.) Wie finde ich eine Wohnung in Valencia?
Dies hat sich aufgrund der Größe und Beliebtheit der Stadt als einfacher herausgestellt als erwartet. Es gibt verschiedene Servicedienstleister, die ich dir bei einem kurzen Aufenthalt sehr empfehlen kann. Ich selbst habe eine Wohnung über die Website „SpotAHome“ gefunden. Schnell konnte ich mir einen Überblick über die einzelnen Angebote machen und verhältnismäßig hochwertige Wohnungen für einen fairen Preis von 300€ pro Monat finden. Besonders würde ich dir die Stadtteile Benimaclet und Rusafa empfehlen, da diese am meisten zu bieten haben und auch gut gelegen sind. Ich habe mich gegen Facebookgruppen-Anzeigen entschieden, da hier laut Berichten häufig Menschen getäuscht werden.
(3.) Wie komme ich zur Arbeit?
In Valencia gibt es ein ausgeprägtes Bus- und Bahnnetz, womit du sehr einfach überall hinkommst. Mein Arbeitsplatz war sogar 15 Autominuten außerhalb der Stadt und auch dort fuhr relativ regelmäßig ein Bus hin und zurück. Für mehr Flexibilität habe ich mir allerdings zusätzlich ein Fahrrad über das spanische E-Bay Pendant „Wallapop“ organisiert.
(4.) Wie finde ich Anknüpfpunkte zu anderen Menschen außerhalb der Arbeit?
In Valencia angekommen habe ich über Instagram einige Erasmus-Whatsapp Gruppen mit verschiedenen Themen gefunden. Erasmus Marketplace, Volleyball, Clubs, Weekend trips etc. hier kannst du einfach Leute kennenlernen und Freundschaften mit Leuten knüpfen, die auch gerade neu in die Stadt gekommen sind.
Ich selbst bin zusätzlich einem Sportverein in meiner Nähe beigetreten, um auch Freundschaften zu Locals aufzubauen.
La vida en Valencia
Das Leben in Valencia gibt dir viele Optionen. Du kannst entweder deine Tage am Strand verbringen, und die Sonne genießen. Eine Reihe an Sportangeboten im ‚Turia Park‘ der die Stadt durchzieht wahrnehmen, eines der vielen Kulturangebote der Stadt wahrnehmen oder die Nacht durchtanzen. Auch einige Events wie, monatliche kostenlose Partys im Park, das San Juan Festival oder das Fires Festival beleben die Stadt immer wieder aufs neue und du solltest sie nicht verpassen, weil sie eine wirklich einzigartige Erfahrung sind.
Die Stadt ist gut für Fahrräder ausgebaut und du kannst auch einfach auf Erkundungstour gehen und wirst sicherlich immer wieder neue Ecken finden.
Arbeiten im innovativen technologischen Institut
Meine Arbeit am technologischen Institut für Kunststofftechnik AIMPLAS war sehr vielseitig und ich kann den Arbeitsplatz wärmstens weiterempfehlen. Das Institut stellt den gesamten Werkstoff Kreislauf für Kunststoffe zur Verfügung und erlaubt so ganzheitliche Untersuchungen dieser Werkstoffgruppe. Vom Design im Chemielabor, über die Verarbeitung im Compounding, die Verarbeitung in Fertigungsanlagen für Polymerprodukte oder auch als Faserverbundwerkstoffe, bis hin zur Charakterisierung, ob mechanisch, thermisch oder bei Langzeit-Exposition. Auch die Zusammenarbeit mit den Biologen, die sich intensiv mit Biokompatibilität, Kompostierbarkeit etc. beschäftigen rundet den gesamten Standort ab.
Aufgrund der Größe des Instituts ist es nahezu ideal für einen Aufenthalt. Mit etwa 200 Beschäftigten erlaubt es dir schnell alle Menschen in deiner Abteilung kennenzulernen aber ist auch groß genug, dass auch andere Praktikanten, ob aus Spanien selbst oder aus anderen Teilen von Europa, ihren Weg ans AIMPLAS finden. Ich habe tolle Freundschaften knüpfen können, die bestimmt noch lange halten werden.
Reisen nach dem Aufenthalt
Valencia erlaubt es dir ganz einfach aufgrund der Lage ganz einfach auch nach deinem Aufenthalt noch zu reisen. Ob ein Städte Trip nach Barcelona und Madrid, oder im Van die Küste entlang stehen einem alle Türen und das Klima dort sorgt für genügend Planungssicherheit, dass die Reise mit Sicherheit nicht ins Wasser fallen wird!



Neueste Kommentare