Ich studiere English-Speaking Cultures/Englisch und Religionswissenschaft/Religionspädagogik im Bachelor auf Lehramt Gymnasium/Oberschule und habe im Zeitraum vom 4. Januar bis 30. März 2022 ein Praktikum an der Newark School auf Malta absolviert. Ziel war es, zum Einen meine pädagogischen Vorerfahrungen durch Praktika weiter zu vertiefen und zum Anderen meine Englischkenntnisse auszubauen. Das zwölfwöchige Praktikum hat mich in meiner Entscheidung, Lehrer zu werden bestätigt und mir einen umfangreichen Einblick in das maltesische Schulsystem ermöglicht.

Vorbereitung
Zur Vorbereitung auf mein Praktikum habe ich mir Hin- und Rückflug gebucht und mich für eine Unterkunft bei einer Gastfamilie entschieden, um die maltesische Kultur näher kennenzulernen. Das Praktikum war durch die Corona- Pandemie geprägt. In den Klassenräumen bestand Maskenpflicht für LehrerInnen und SchülerInnen. Zur Einreise musste eine vollständige Impfung nachgewiesen werden sowie Angaben in einem Passenger- Locator- Formular gemacht werden. Warme Kleidung ist in jedem Fall erforderlich in den Wintermonaten, da teils in den Räumen nicht geheizt wird bzw. zusätzlich Heizkosten anfallen können.

Unterkunft
Hinsichtlich der Unterkunft kann ich ein Aufenthalt bei einer Gastfamilie in jedem Fall empfehlen, da man- aus meiner Sicht- so am Besten einen Einblick in eine fremde Kultur erhält. Hemmnisse bzgl. der Sprache sowie Sprachbarrieren werden schnell überwunden. MalteserInnen sprechen alle gut Englisch, da Englisch die Amtssprache auf Malta ist. Wie bereits erwähnt, sind Zimmer häufig klimatisiert bzw. beheizt, was teilweise zusätzliche Kosten verursachen kann. Generell sind die Lebensunterhaltungskosten mit denen in Deutschland in etwa vergleichbar. Günstig fährt man mit dem Bus oder man erreicht zu Fuß auch einige Standorte.

Die Schule
Die Newark School ist eine private Schule von ca. 400 SchülerInnen und etwa 30 LehrerInnen. Sie liegt im Zentrum von Sliema. Alle Jahrgangsstufen von Grundschule bis Oberstufe werden unterrichtet und es besteht Uniformpflicht. Alle KollegInnen sind nett und hilfsbereit und stehen einem bei Fragen zur Verfügung. Wichtig zu erwähnen ist, dass die Schule gewohnt ist, mit Erasmus-StudentInnen zusammenzuarbeiten. Als ich dort war, waren wir zusammen insgesamt acht PraktikantInnen. SchülerInnen wie PraktikantInnen sowie LehrerInnen kommen aus unterschiedlichen Ländern wie Malta, Spanien, Italien, Armenien, Russland und Indien. Unterrichtssprache ist Englisch und es finden Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten von Malta statt (etwa Besuch der Hauptstadt Valetta, Besuch der Insel Gozo). Wenn LehrerInnen verhindert sind, kann es sein, dass man als PraktikantIn selbst die Chance bekommt, zu unterrichten. Diese Erfahrung möchte ich rückbetrachtend nicht missen wollen.

Pädagogische Erfahrungen
Wie bereits angedeutet, habe ich die Gelegenheit bekommen, selbst meine Lehrerin zu vertreten, da diese für eine Woche erkrankt war. Hier bestand die Herausforderung darin, in einer fremden Sprache komplett den Unterricht zu leiten, was einem für die Zukunft auf jeden Fall weiterhilft. Einige SchülerInnen hatten teils selbst Probleme, die Sprache zu sprechen, da sie aus unterschiedlichen Ländern kamen. Den „Stoß ins kalte Wasser“ kann ich auf jedem Fall jedem empfehlen, der oder die LehrerIn werden möchte, da dies das „tägliche Brot“ im späteren Berufsleben ist. Ein weiteres Aufgabengebiet war die schriftliche und mündliche Korrektur von Aufgaben jedweder Art. Meine Sprachkenntnisse haben sich daneben zudem wesentlich verbessert.

Fazit
Ich habe meine zwölf Wochen an der Newark School sehr genossen. Die MitarbeiterInnen der Newark School sind nett und hilfsbereit und stehen einem in jeder Hinsicht zu Seite. Wenn man möchte, kann man sich hier ausprobieren, indem man selbst den Unterricht hält bzw. die Vertretung der LehrerInnen übernimmt. Ausreichend Gelegenheit die Insel zu erkunden bekommt man darüber hinaus auch, da man in der Regel nur vormittags im Praktikum an der Schule ist. Jedem, der oder die LehrerIn werden möchte und seine/ihre Sprachkenntnisse vertiefen möchte, kann ich ein Auslandspraktikum nur empfehlen.