Ich hatte die großartige Möglichkeit einen sonnigen Winter in Lissabon/Portugal zu verbringen. Denn ich habe dort mein Praxissemester absolviert. Dort durfte ich ein Onlineprojekt, welches sich Awkward- The Talk nennt unterstützen. Das Projekt wurde von Filipa Carreira ins Leben gerufen. Sie ist eine Sexualpädagogin und zielt mit Awkward- The Talk Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder in Themen wie, Sex, Gefühle und Körper zu stärken und aufzuklären. Meine Aufgaben waren zum größten Teil Recherchearbeit, Analysen, Planen und Erstellen von neuen Inhalten.

Meine ersten Köstlichkeiten.

Meine Entscheidung Die letzten Jahre drehte sich mein Studium nur um die Onlinelehre. Ich hatte kaum die Möglichkeit das Studentenleben 100% zu genießen. Zudem war ich auch lange nicht vereist und mein Bedürfnis und das Gefühl der Freiheit hat mir sehr gefehlt. Daher suchte ich lange nach Praktika, die nicht in Deutschland waren. Portugal hatte mich schon immer sehr interessiert, jedoch hatte ich nie die Gelegenheit das Land zu besuchen. Als ich dann meine Zusage von der Praxisstelle bekam erfüllte sich ein kleiner Wunsch von mir. Denn ich ging nicht nur nach Lissabon, um dort zu arbeiten und neues Wissen zu erlernen, sondern ich ging dorthin, um zu wohnen und einen neuen Alltag aufbauen.

Meine liebsten Spaziergänge am Strand.

Mein Leben in Lissabon Ich habe mit drei weiteren wunderbaren Menschen gelebt. In meinem ersten Monat war ich nur überwältig vom Meer, von der Natur und vom leckeren Essen. Ich arbeitete fünfmal in der Woche und am Wochenende erkundigte ich Lissabon und machte mich mit den Menschen und meiner neuen Umgebung vertraut. Wobei ich erwähnen muss, dass ich mit der Sprache zu Beginn Probleme hatte. Ich spreche das brasilianische Portugiesisch. Jedoch unterscheidet sich das Portugal portugiesisch sehr vom brasilianischen. Der Klang, der Ausdruck und einige Wörter sind unterschiedlich. Daher musste ich mich an die mehr oder weniger neue Sprache gewöhnen.

Meine Wanderung in Sintra.

In meinem zweiten Monat habe ich sehr intensiv gearbeitet, da wir ein Projekt bis Ende des Jahres beenden wollten. In diesem Projekt wollten wir ein online Kurs für Eltern veröffentlichen. Hierbei war einer meiner wichtigsten Aufgaben, das Planen, Schneiden und Bearbeiten von Videomaterial. In diesem Monat durfte ich neue Leute kennenlernen und habe somit eine ganz andere Seite von Lissabon entdecken und erkunden dürfen. Zudem habe mich mit der Natur viel mehr verbundener gefühlt. Daher entschied ich bei einer Wanderung teilzunehmen. Bei dieser Wanderung habe ich eine andere Seite von Portugal erfahren und eine wunderschöne Natur erleben können. Ich durfte sehr interessanten Menschen begegnen. Der zweite Monat war sehr besonders, weil ich mich angekommen in der Arbeit und in der Umgebung gefühlt habe. Der letzte Monat verging sehr schnell. In diesem Monat habe ich gemerkt wie viel Wissen ich schon erlernt habe. Mir wurden Aufgaben erteilt, wo Vertrauen und Selbständigkeit gefragt wurde. Ich habe in diesem Monat gemerkt, dass ich mir mein eigenes kleines Leben aufgebaut habe. Ich kannte die Stadt immer mehr und mehr, verstand die Sprache immer besser und habe viele neue Leute kennen gelernt.

Sonnenuntergang nach der Arbeit