Schon seit dem ersten Semester meines Soziologie Studiums wollte ich ein Auslandspraktikum in Istanbul absolvieren. Jedoch musste ich meine Pläne vor allem wegen der Corona Pandemie immer wieder verschieben. So war ich umso glücklicher als ich im Jahr 2021/22 ein Praktikum beim Istanbul Policy Center, eines der angesehensten Organisationen der Türkei, absolvieren konnte. Für zwei Monate habe ich in der einzigartigsten Metropole der Welt, die auf zwei Kontinenten liegt, gelebt und gearbeitet.

Meine Unterkunft
Ich habe während meines Praktikums in einer WG mit anderen Studentinnen gelebt. Die Suche für eine Unterkunft war sehr zeitaufwendig, da Istanbul eine sehr angesehene Stadt für Studenten ist konnte waren die meisten Studentinnen Wohnheime voll und eine gute saubere und günstige Wohnung zu finden war sehr schwierig. Somit habe ich mich für eine WG in Besiktas, die in der Nähe meiner Praktikumsstelle ist, entschieden. Daher empfehle ich jeden mit der Unterkunftssuche in Istanbul drei bis vier Monate vorher anzufangen.

Die Praktikumsstelle
Das Istanbul Policy Center (IPC) ist eine globale Politikforschungseinrichtung mit Expertise zu wichtigen politischen und sozialen Themen, von der Demokratisierung bis zum Klimawandel, von den transatlantischen Beziehungen bis zur Konfliktanalyse und -lösung. Seit 2001 stellt IPC Entscheidungsträgern, Meinungsführern und Interessenvertretern objektive Analysen und innovative Politikempfehlungen zu Themen aus seinem Fachgebiet zur Verfügung.

Istanbul Policy Center/Istanbul

Das Projekt
Als Praktikantin konnte ich mir selbst aussuchen in welchem Projekt ich arbeiten möchte. Das Projekt: „Der Zusammenhang zwischen Pandemie und Vorurteil: Verstehen, wie und wann die COVID-19-Bedrohung zu Vorurteilen gegenüber Flüchtlingen führt“, hat mich an meisten angesprochen. In dem Projekt geht es um die COVID-19-Pandemie, die mit ihrer hohen Sterblichkeitsrate, den strengen Einschränkungen und den schweren wirtschaftlichen Verlusten die Wahrnehmungen großer Bedrohungen geweckt hat. Das Forschungsprojekt befasst sich mit den Reaktionen auf die Bedrohung durch COVID-19, welche sehr unterschiedlich sind. Denn nicht jeder Einzelne und nicht jede Gesellschaft hat eine voreingenommene Haltung gegenüber Angehörigen von Minderheitengruppen.

Durch die Kombination führender sozialpsychologischer (z. B. Social Identity Theory und Integrated Threat Theory) und evolutionärer Ansätze (z. B. Pathogen Avoidance Model) zielt die Forschung darauf ab, das Wohlbefinden junger Erwachsener zu verbessern und gleichzeitig die psychologischen und soziokulturellen Bedingungen zu verstehen die dazu beitragen, Vorurteile gegenüber Flüchtlingen abzubauen.

Die Erkenntnisse aus diesem Projekt werden nicht nur für die Herausforderungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie relevant sein, sondern auch Wissenschaftler und politische Entscheidungsträger mit Strategien ausstatten, um zukünftige globale Umwälzungen, beispielsweise im Zusammenhang mit den Auswirkungen des Klimawandels, besser zu bewältigen über die Globalisierung der Wirtschaft und die Dynamik von Hungersnöten.

Meine Tätigkeiten
Ich habe während meiner Arbeit im Projekt die Möglichkeit gehabt, Texte vom türkischen ins englische zu übersetzten, Interwies auszuwerten und statistische Auswertungen durchzuführen. Außerdem sollte ich für zweimal die Woche ein International Press Reader vorbereiten, welcher alle für den jeweiligen Tag relevanten Nachrichten beinhalten muss. Zudem habe ich weitere Rechercheaufgaben und Transkriptionsaufgaben für die Politikforscherinnen und Politikforscher durchgeführt.

Fazit
Ich habe meine Praktikumszeit in Istanbul sehr genossen. Istanbul ist eine sehr schöne Stadt, in der es viel zu entdecken gibt. Ich hatte die Möglichkeit viele Museen, Ausstellungen sowie Theateraufführung und Konzerte zu besuchen. Istanbul ist eine Stadt, die niemals schläft, sodass ich trotz Corona die Möglichkeit hatte viele neue Menschen kennenzulernen. Außerdem hatte die Möglichkeit meine sprachlichen Fähigkeiten in Türkisch und Englisch zu verbessern. Ich hatte eine sehr spannende und lehrreiche Zeit und habe meinen Auslandsaufenthalt in Istanbul sehr genossen.