Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Das Seminar

Das Seminar vermittelt in zwei Blockveranstaltungen alle wesentlichen Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Anhand von Beispielen aus der Praxis werden die theoretischen Grundlagen vermittelt und anschließend direkt umgesetzt.
Nach einer Einführung in die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Funktionsweisen einer Suchmaschine erstellten die Seminarteilnehmenden einen Blog mit dem Content-Management-System WordPress.

Anschließend lernten sie anhand dessen die praktische Umsetzung von Maßnahmen der Webseitenoptimierung. Die Studierende bekamen SEO-Tools an die Hand und lernten diese zielgerichtet anzuwenden. Zudem bekamen die Seminarteilnehmenden Einblicke in eine erfolgreiche Keyword-Recherche sowie Content Marketing. Dafür wurden unter anderem suchmaschinenoptimierte Texte verfasst. Abschließen erhielten die Studierenden Tipps und Tricks aus der Praxis.

Das Seminar wurde im Wintersemester 2022/23 von Marco Look geleitet, der seit 2019 regelmäßg Seminare mit SEO Bezug anbietet.

Marco Look arbeitet als Senior Account Manager SEO bei 42DIGITAL und ist seit 2019 als Dozent an der Universität Bremen tätig.

Einblicke in die Seminarergebnisse