Media Practice Week 2023

Nachdem die letzten Jahre die Media Practice Week coronabedingt nur eingeschränkt stattfinden konnte, fand sie im Jahr 2023 wieder in vollem Umfang statt! Vom 06.-10. März 2023 wurde den Studierenden der Medienstudiengänge der Uni Bremen ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Medienpraxis geboten. Teil des Programms waren unter anderem Workshops, Führungen in Unternehmen und als Highlight der Woche eine „Networking Night“ mit Job Speed Dating, „A Day in the life of…“ – Videos und Q&A’s mit den eingeladenen Unternehmen.

Das Programm der Woche startete am Montag, den 06. März mit mehreren Workshops rund um die Themen Bewerbungsschreiben und journalistisches Schreiben. Hierbei bietete Benedikt Westphal ab 10:30 Uhr einen Workshop zu Plattformen wie LinkedIn, Xing an. Ab 13:00 Uhr hat Renate Strümpel, die in der Redaktion von frauenseite.bremen arbeitet, den Studierenden dann das journalistische Schreiben in Form eines Schreibkurses näher gebracht.

Am Dienstag, den 07. März begann das Programm um 10:30 Uhr mit einem Alumni-Talk. Hierbei stellten Alumni der Universität Bremen mit Jobbezug in der Medien-und Kulturbranche sich und ihren Lebenslauf vor. Als Alumni warem Christoph Sodemann, Benedikt Westphal und Sarah Kumpf dabei. Anschließend gab es ab 12 Uhr in einer “Snack & Talk”- Runde die Möglichkeit, sich im lockeren Rahmen mit den Alumni auszutauschen. Das Programm am Dienstag wurde mit einer Führung in der Bremen Next Redaktion abgeschlossen, bei der die Studierenden die Chance hatten, hinter die Kulissen des beliebten Radiosenders zu schauen.

Am Mittwoch, den 08. März gab es erneut einen Workshop, der auf den Praxisalltag in der Medienbranche vorbereiten soll. Imke Wrage gab ab 10:30 Uhr einen Workshop zum Thema “Der Weg in den Journalismus”,bei dem unter anderem das Volontariat, Finanzen, Konkurrenz und Selbstständigkeit besprochen wurden.

Donnerstag, der 09. März, startetd um 10:30 Uhr mit einer Führung bei sendefähig. sendefähig ist eine Filmproduktionsfirma mit Sitz in Bremen und Berlin. Zu finden ist die Firma auch auf YouTube unter dem Kanal des Y-Kollektiv. Die Führung gab einen Einblick in den Alltag von sendefähig und im Speziellen vom Y-Kollektiv. Insgesamt hat die Führung 1 ½ Stunden gedauert.
Abgerundet wurde die Media Practice Week mit einer Networking-Night im Presseclub. Hierzu wurden einige Beschäftigte aus dem Bremer Mediensektor eingeladen. Die ausgewählten Unternehmen stellten sich zunächst durch einen moderierten Talk vor. Währenddessen haben die Studierenden die Möglichkeit gehabt, in Form eines Q&As Fragen zu stellen. Anschließend fand ein Job-Speed-Dating statt. Zum Schluss gab es ein gemeinsames Abendessen mit gemütlichem Beisammensitzen. Mit dabei waren unter anderem das Theater Bremen, Stadtkultur Bremen und sendefähig.

Media Practice Webseite