Media Practice Week 2022

Informieren-Inspirieren-Initiieren: So lautet das Motto der Media Practice Week 2022. Vom 4. bis 8. April 2022 bieteten Studierende der Medien- und Kommunikationsstudiengänge der Universität Bremen ein vielseitiges Programm an. Von “A day in the life of…” , einem Job Speed Dating und einem Fair & Dine an der Universität Bremen bis hin zu Erfahrungsberichten und einer Podiumsdiskussion zur Zukunft des Journalismus im Klub Dialog war für jede:n etwas dabei! Interessierte konnten sich zur Teilnahme coronabedingt leider nur begrenzt anmelden.

Los ging es am Montag, den 4. April 2022, um 14 Uhr im Theatersaal der Universität Bremen: Bei “A day in the life of…” teilten mehrere Medienunternehmen auf der großen Leinwand Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Anschließend standen die Unternehmensvertreter:innen für Fragen des Publikums auf der großen Bühne zur Verfügung. Interessierte konnten sich auf artundweise, die Digitale Garage von Radio Bremen und Radio Energy freuen.

Beim “Job Speed Dating” am Dienstag, den 5. April 2022, stellten sich von 14 bis 16 Uhr im MZH der Uni Bremen Medienunternehmen aus Bremen und umzu den Fragen von Studierenden. Hier bietete sich ebenfalls die Möglichkeit erste Kontakte zu knüpfen. Mit dabei waren unter anderem vomhörensehen, Raumperle, Deichblick, Brandfisher und Maisberger.

Der Mittwoch, 6. April 2022, startete morgens um 10 Uhr mit spannenden “Erfahrungsberichten” im Klub Dialog. Ob Auslandsaufenthalt, Praktikum oder ein direkter Berufseinstieg: Dieses Event zeigte verschiedene Wege nach dem Abschluss auf. Nadine Metzler, Marlena Witte und Dennis Wellbrock berichteten von ihrem Werdegang und teilten ihre Erfahrungen mit den Anwesenden.

Auch für internationale Studierende hatte die Media Practice ein ansprechendes Event auf die Beine gestellt: Am Mittwoch, 6. April 2022, fand ab 16 Uhr die englischsprachige Veranstaltung “Fair and Dine” statt. Ziel war es, Interessent:innen die Kontaktaufnahme zu lokalen Firmen zu ermöglichen, sodass sie sich über verschiedene Bereiche der Branche informieren können. Das Event bietete nicht nur eine Vorstellung der Unternehmen in englischer Sprache, sondern ladt auch zu einem drei Gänge Menü ein, bei dem Studierende mit Unternehmensvertreter:innen tiefer ins Gespräch kommen konnten. Mit dabei waren u.a. Joke Events, artundweise, construktiv, 42 Digital und die City Initiative Bremen sowie das Career Center der Universität Bremen.

Unter dem Titel “The medium is the message – Was bedeutet eine sich verändernde Medienumgebung für den Journalismus der Zukunft?” widmete sich am Donnerstag, 07.04.2022 vier Referent:innen und Experten:innen den Herausforderungen des Journalismus im Kontext einer technologischen Entwicklung und möglichen Zukunftskonzepten. Für diese Podiumsdiskussion öffnete der Klub Dialog ab 16 Uhr seine Türen für Euch.

Abgerundet wurde die Media Practice Week durch den LinkedIn Workshop am Freitag. Um 10 Uhr brachte die Dozentin Friederike Gonzales Interessierten LinkedIn über Zoom näher. Es ging insbesondere um das Networking und die Selbstvermarktung auf der beliebten Plattform.