Praxisstimmen

Auf dieser Seite findet ihr einige Stimmen aus der Medienpraxis aus Bremen und umzu. Erfahrt was Unternehmensführungen und ehemalige Studierenden über die Studiengangsverbindung zur Medienbranche sagen!

Der BA am ZeMKI der Universität Bremen bürgt für ein hervorragendes Leistungsportfolio: Ein ausgezeichneter Ausbildungsstand, eine engagierte Motivation der BA-Absolventen und ein die rasante Medienentwicklung antizipierendes Hochschullehrerteam mit zieladäquaten Curricula sowie professioneller Empathie für Lehre und Praxis! Das stiftet die Motivation für die Mitwirkenden im Beirat Medienpraxis sich seit über zehn Jahren an der Schnittstelle von Ausbildung und Berufsalltag einzubringen. Durch die Verzahnung von Wissenschaft und Medienpraxis hat sich zum Nutzen beider Seiten eine verlässliche Partnerschaft entwickelt. Sie unterstützt einerseits eine praxisnahe Ausbildung und ermöglicht andererseits den Studierenden, die Integration von neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen im unternehmerischen Alltag zu evaluieren. Mit selbstverständlicher Rücksicht auf die Unabhängigkeit der Lehre stehen die Beiratsmitglieder bei Bedarf als Echokammer der Praxis zur Verfügung. Wir unterstützen gerne mit erfahrungspraktischen Lehrveranstaltungen, Berufsfindungs-Börsen, Praktika, Volontariaten und Projektstudien das BA-Studium. Nicht wenige finden später den Weg in die vertretenen Institutionen oder Agenturen zum beiderseitigen Vorteil. Eine Win-win-Situation, die sich seit Jahren erfolgreich bewährt und für die wir uns auch zukünftig einsetzen werden.


©privat

Michael Glöckner

Beirat Medienpraxis, Lehrbeauftragter am ZeMKI

In Bremen ist Theorie und Praxis ganz eng miteinander verknüpft, die Wege sind kurz, der Austausch schnell. So habe ich bereits während meines Studiums als studentische Redakteurin bei Radio Bremen arbeiten können. Und heute bin ich hier Redakteurin.


©RadioBremen

Jana Wagner

Radio Bremen, Redakteurin

Die Arbeit des ZeMKI und insbesondere der vorbildliche Bezug zur Wirtschaft in Bremen und damit zur Praxis nicht nur viele Arbeitsverhältnisse auf einem angespannten Arbeitsmarkt etabliert hat, sondern auch andersherum für uns als Agentur den Blick für den Stand der Wissenschaft geschärft hat. Die ganze „Konstruktion“ ist absolut vorbildlich und sorgt für eine angenehme Vernetzung der Bremer Medienszene.


©artundweise

Dirk Beckmann

Agentur artundweise, Geschäftsführer

Ich habe 2014-2017 den MA Medienkultur an der Uni Bremen studiert. Für mich war das eine der wichtigsten Entscheidung, da ich hier endlich die Chance hatte sowohl konkret empirisch zu forschen als auch direkt in der Praxis zu arbeiten: Von einem journalistischen Austauschprojekt mit Moldawien, einem eigenen cross-medialen Kanal, der von uns Studierenden gestaltet wurde bis zu der stetigen Unterstützung meiner Forschung in Malawi zum Thema Flucht und Mediennutzung für meine Masterarbeit. Mir hat immer besonders gefallen, dass am ZeMKI die individuelle Profilbildung in der Ausbildung so gefördert wird. Auch in meinem Arbeitsalltag – mittlerweile wieder in Bremen – profitiere ich sehr von der interdisziplinären Ausrichtung des Studiengangs und der engen Verknüpfung von Kulturwissenschaft, Journalismus und Produktion von Medieninhalten.


©privat

Clara Koschies

Campact e.V., Campaignern

Im BA und MA am ZeMKI habe ich nicht nur das methodische Know-How für meinen Job in der Medienforschung von Radio Bremen gelernt, sondern auch wertvolle Kontakte geknüpft, die mir diesen überhaupt erst ermöglicht haben.

 
©Matthias Hornung

Dennis Reichow

Radio Bremen, Medienforscher und Referent in der Programmdirektion bei Radio Bremen, Projektgruppe ARD/ZDF-Onlinestudie

Ein Unternehmen im Wachstum wie die Sendefähig GmbH, das auf innovative Audio- visuelle Inhalte ausgerichtet ist, braucht laufend spezialisierte, sehr gut qualifizierte Mitarbeiter:innen. Dabei ist es nicht einfach, geeignete Fachkräfte in die Hansestadt zu locken, gelten doch Hamburg, Köln, München und Berlin als die Medienstädte Deutschlands. Etliche Beschäftigte von Sendefähig sind Absolvent:innen oder Studierende von medienwissenschaftlichen Studiengängen der Universität Bremen. Viele von Ihnen, inklusive meiner Person, sind nur aufgrund der Medien- Studiengänge der Uni nach Bremen gekommen. Daher würden es begrüßen, wenn sich der Standort Bremen, wie in den letzten Jahren, auch auf akademischer Ebene weiter als Hotspot für kreative, innovative Medien profilieren könnte. Insofern wäre ein Ausbau, insbesondere medienpraktischer Studiengänge nicht nur wünschenswert, sondern meiner
Meinung nach absolut notwendig.


©sendefähig GmbH

Christian Tipke

Filmemacher, Journalist, Geschäftsführer von "Sendefähig", Pusdorf Studios, ausgezeichnet mit dem Grimme online award, Webvideopreis, Premios Ondas uvm.

In Bremen gibt es eine große Vernetzung der Medienschaffenden nicht zuletzt verknüpft durch das Zemki, das immer wieder Brücken aus der Wissenschaft in die Praxis baut. Für mich als Studierende bedeutete das Studium am Zemki  einen engen Kontakt zu meinen Dozierenden, eine breite Beschäftigung mit der thematischen Vielfalt der Kommunikations- und Medienwissenschaft und immer wieder Einblicke in die praktische Medienlandschaft. In der Schnelllebigkeit der Medienwelt geht nichts ohne die Wissenschaft: Das Studium am Zemki hat für mich eine inhaltliche Basis geschaffen für meine heutige Tätigkeit in der Medienbranche Bremens.


©Linus Klose

Lea Lünenborg

Kinescope Film GmbH, Junior Producerin

Der beste Beweis für die hohe Qualität des Studiums ist für mich, wenn ich ehemalige Studenten von mir in regionalen oder auch bundesweiten Medien wiedersehe. Die ausgewogene Kombination aus Theorie auf höchstem akademischen Niveau in Verbindung mit echter Praxisorientierung schafft die besten Voraussetzungen für erfolgreiche Karrieren in Medien und Unternehmen. Medienkompetenz kommt aus Bremen.


©Frank Pusch

Kai Stührenberg

Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Staatsrat